Hallo @NiNi zunächst mal Glückwunsch zum Entschluss, langfristig zu investieren.
Dein Ansatz ist sehr gut. Erst mit einem Ausschütter den Sparerfreibetrag ausnutzen und dann umsteigen. Das macht im Laufe der Jahre schon was aus. Die Ausschüttungen der ersten Jahre kassierst du steuerfrei. Bei den Thesaurierern wird gleich die Vorabpauschale fällig. Gut - die ist bei der derzeiten Lage nicht hoch, aber trotzdem.
Deshalb wie du schon selbst erkannt hast, erst der Ausschütter. Jedenfalls so lange, bis dein Sparerfreibetrag aufgebraucht ist.
Ich gehe mal davon aus, dass du einen Sparplan mit 50 Euro/Monat meinst??
Der automatischen Wiederanlage kannst du widersprechen (falls die Aktion mal enden sollte), gilt dann aber für dein gesamtes Depot. Da gibt es schon Beiträge in der Community, kannst ja mal die Suche bemühen.
Wenn eine Aktion endet, dürften andere folgen. Dann würde ich den alten Bestand stehen lassen, einen neuen Aktionssparplan beginnen und die Ausschüttungen des ersten Sparplans "manuell" im neuen Sparplan anlegen.
40 Jahre Sparziel ist super, da wird dir der Zinseszinseffekt optimal zu gute kommen.