abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapitalertragssteuer: ain der Depotübersicht werden nicht die realen Werte für Gewinn/Verlust ab Kauf angegeben

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2018

in der Depotübersicht werden nicht die realen Werte für Gewinn/Verlust von Aktienfonds seit dem Kauf angezeigt, diese realen Werte sind aber Bemessungsgrundlage für die Kapitalertragssteuer und Solidaritätszuschlag für alle Fonds nach Kauf ab 2009.

Angezeigt wird scheinbar die Wertentwicklung ab dem 01.01.2018

Gibt es die Möglichkeit dies zu ändern?

0 Likes
1 Antwort 1

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Franks777

Wenn ich mich richtig erinnere, ist es beim Verkauf nicht mehr entscheidend, ob man den Fond/ETF vor 2009 gekauft hat oder nicht. Bei einem Verkauf wird der Gewinn versteuert. Beim Verkauf werden die realen Einstandskurs Berücksichtigt bzw. der Einstandskurs 2018 wenn es sich um ein Wertpapier handelt, dass vor 2009 gekauft wurde. Wurde das Wertpapier vor 2009 gekauft, könnte man sich die gezahlte Steuer über die Steuererklärung zurückholen.

0 Likes
Antworten