abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2017
Ich habe gesehen, dass der Consorsbank Server noch mit HTTP 1.1 läuft. Der neue HTTP Standart Version 2 wickelt Requst / Reponse beim aufrufen der Homepage schneller ab. Wann werden die Server von der Consorsbank mit HTTP/2 laufen?
0 Likes
5 Antworten 5

Autorität
Beiträge: 4497
Registriert: 06.02.2015

@0x7BB, die Daten werden damit schneller ausgelieferte, aber das ganz hat auch eine Schattenseite. Bei manchen Webservern hat das Protokoll noch den Status "experimentell" und sollte nicht unbedingt in einer Produktiv-Umgebung eingesetzt werden. Zusätzlich benötigt man, wenn ich das richtig verstanden habe, mehr Server-Leistung um den Inhalt entsprechend ausliefern zu können. Bei "kleinen" Webseiten (so 10-20 gleichzitige Besucher) mag das kaum ins Gewicht fallen, aber hier haben wir eine Seite, auf der sich jeweils sehr! viele Nutzer gleichzeitig bewegen. Und einfach mal eben so implementiert man eine solche Geschicht eh nicht...

 

 

Grüße

immermalanders

 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2017
@immermalanders, Experimentell? Auszug aus der Wikipedia: Im Mai 2015 wurde von der IETF HTTP/2 als Nachfolger von HTTP/1.1 verabschiedet. Der Standard ist in den RFC 7540 und 7541 spezifiziert. Das aufsetzen eines neuen Protokolls ist durchaus mit Arbeit verbunden. Es ist immer auch eine Frage wie sich die Server Admins darauf vorberieten. Ich habe noch dem wann gefragt. Seiten wie Soundcloud, Feedly usw. wären mit HTTP 1.1 wesentlich langsamer.
0 Likes

Autorität
Beiträge: 4497
Registriert: 06.02.2015

@0x7BB, bei manchem Webservern (= Server Software) ist das so.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2017
@immermalanders Mir ist durchaus bewusst, dass nicht immer alles und sofort auf dem neuesten Stand der Technik sein kann. Bitte betrachten Sie das ganze hier als "Nachfrage".
0 Likes

Moderator
Beiträge: 66
Registriert: 04.07.2016

Hallo @0x7BB, hallo @immermalanders,

wir haben Ihre Anfrage nicht vergessen.

Die zuständige Abteilung teilte uns diesbezüglich mit, dass die Umstellung unserer Server auf HTTP/2 für Ende 2018 geplant ist.

Sonnige Grüße.

CB_Heike
Community Moderatorin

Antworten