abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einfacher Banksparplan statt Sparplan mit Wertpapieren

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 27.07.2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

mich würde interessieren, warum kein "normaler" Banksparplan anstelle eines Sparplans mit Wertpapieren möglich ist.

 

Klar kann man auch monatlich Geld an ein Konto überweisen, aber theoretisch wäre ein Banksparplan, auf bestimmte Ziele ausgerichtet (wie beim Wertpapier-Sparplan mit Name des Sparplans) auch keine schlechte Sache. So kann man einen Sparplan mit dem Namen "Kinder" einrichten und diesen dann besparen.

 

Im Prinzip ist es das gleiche wie bei den Wertpapieren, nur dass eben nicht in Wertpapiere investiert wird.

 

Oder gibt es eine fast ebenso sichere, wenn auch renditeschwache Alternative bei den Wertpapieren (Rentenpapiere)?

 

Würde gerne verschiedene Ziele besparen, diese auch wie beim Sparplan mit Wertpapieren mit einem Namen versehen, jedoch ohne Kursrisiken in Kauf zu nehmen.

 

Vielen Dank.

0 Likes
3 Antworten 3

Routinierter Autor
Beiträge: 159
Registriert: 12.01.2015

Hallo @seven7yseven, das würde sich doch mit einem Dauerauftrag auf ein extra Tagesgeldkonto machen lassen oder? Im Ideen-Bereich dieser Webseite gibt es schon eineige Vorschläge zu Unterkonten, die man dann auch nach Sparzwecken benennen könnte.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 27.07.2015

Hallo,

 

natürlich wäre das die Königsvariante, damit wäre ich ebenso zufrieden.

Da dies bisher nicht umgesetzt wurde, wollte ich mich einfach mal erkundigen, ob denn ein Banksparplan gar nicht möglich ist.

 

Danke für den Hinweis!

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 119
Registriert: 17.03.2014

Für langfristige Sparziele würde ich aber schon Wertpapiere bevorzugen. Sonst kannst du dir ja fast für jedes Sparziel eine Spardose zu Hause aufstellen. Jetzt wo Supermario den Zins defacto abgeschafft hat! Defensive Wertpapiere wie zB. der Nordea1 Stable Return Fonds machen mehr SinnSmiley (fröhlich)

 

Grüße fondstar

0 Likes
Antworten