Bei Beantragung eines Geldkontos fallen mir einge Dinge auf, die das Vertrauen in ein Kreditinstitut etwas trüben könnten.
Nachden der 'Postident' eingereicht wurde, erhielt ich die Nachricht, die Vorgangsnummer sei nicht übertragen worden. Das habe ich selbst möglicherweise übersehen.
Ist auch wohl kein Einzelfall.
Vermieden werden kann das sicher, indem auf den Postformular die Vorgangsnummer ausgedruckt ist.
Nun warte ich auf die Unterlagen zur Kontoeröffnung.
Manchmal steht ja jemand auf der Leitung, und so habe ich heute angerufen.
Die Unterlagen seien abgeschickt worden, erklärte mit die freundliche Dame am Telefon.
Und das war es eigentlich nur, was ich wissen wollte
Befremdlich ist aber, dass mir die Dame eine SMS mit einer TAN geschickt und diese auch auch abgefragt hat. Außerdem wurde mir die Kontonummer genannt.
Was vielleicht war das als Entgegenkommen gemeint
Es könnte sich aber als problematisch herausstellen.
Das ist ganu das, wovor gewöhnlich gewarnt wird (Phishing).
Was weiß die Dame, was weiß ich von den Intensionen des Gegenübers am Telefon?
Der Postweg ist in diesem Falle der übliche Weg und Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.