abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank oder nicht Bank?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Anerkannter Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 47
Registriert: 07.12.2014

Ich erwarte nun ernsthafte Antworten von den Verantwortlichen der... ja welcher Bank nun?

 

Bei welcher Bank habe ich ein Konto?

 

-Cortal Consors (steht auf den Karten)

-BNP PARIBAS (steht in der Schufa)

-Consorsbank ! (steht vor dem Leerzeichen, das wiederum vor dem Ausrufezeichen steht).

 

Warum wurde die ganze Aktion so durchgeführt, als hätte sie ein Unternehmensberater ausgedacht (man kennt das ja: Unternehmensberater sind die Typen, die ungerufen kommen, um etwas zu sagen, was ohnehin bekannt ist und die keine Ahnung von dem haben, was der Beratene tut)?

 

Das Geld, das in die Werbung für die ach so neue Bank gesteckt wurde, wäre anderenorts besser angelegt gewesen, egal ob nun für eine bessere Homepage mit besserer Bankingsoftware oder ob nun für Karten, die den richtigen Namen der Bank tragen. Und ein bisschen was wäre auch für ein vernünftiges Logo übriggeblieben.

 

Und nun erwarte ich ernsthafte Antworten von Bankenkennern: Welche Bank bietet mir ein kostenloses Konto, mit dazugehörigem Tagesgeldkonto, mit kostenloser Kreditkarte und ebenso kostenloser Debitkarte, mit der Möglichkeit, überall kostenlos Geld abheben zu können und ohne Gebühren mit den Karten zahlen zu können? Also all das, was Cortal Consors bisher zu bieten hatte. Denn nach und nach bereue ich es, zu dieser Bank gewechselt zu haben.

41 Antworten 41

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 41
Registriert: 16.09.2014
Um das letzte Beispiel aufzugreifen: Auf den Karten der Audi Bank steht... na was denn? Kleiner Tipp: Volkswagen Bank steht nicht drauf Smiley (zwinkernd) Und warum?

Und weil das so eindeutig ist, bekomme ich für meinen Sparplan bei der Audi Bank Kontoauszüge, auf denen Volkswagen Bank direct steht, für das Tagesgeldkonto dagegen welche, die mit Audi Bank direct bezeichnet sind. Und ich kann mich mit meinen Zugangsdaten der Audi Bank über das online banking der Volkswagen Bank einloggen. Na sowas  Smiley (zwinkernd)

 

Womit soll sich ein Kunde bei einem solchen Durcheinander identifizieren?

 Warum sollte ich mich mit meiner Bank identifizieren wollen? Ich erwarte eine zuverlässige Kontoführung und ansprechende Konditionen. Nicht mehr und nicht weniger. Ob da BNP Paribas oder Consorsbank drauf steht ist mir wurscht.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Anerkannter Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 47
Registriert: 07.12.2014

Ich habe nur gefragt, was auf den Karten steht. Karten, nicht Kontoauzüge.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 41
Registriert: 16.09.2014

Ich habe keine Audi Card, kann dazu also auch nichts sagen. Und die in den Raum gestellte Frage war nach Banken, die nur als Marke existieren. Das war vollkommen unabhängig von Karte, Konto und so.

Aber egal - das Durcheinander ist sicher bei der aktuellen Handhabung nicht geringer.


Routinierter Autor
Beiträge: 114
Registriert: 07.04.2014
Selbst Wikipedia rätselt derzeit über den Banknamen.

http://de.wikipedia.org/wiki/BNP_Paribas_(Consorsbank)

Wobei ich diese Schreibweise mit dem Klammerzusatz derzeit auch verwende, weil alles andere keinen Sinn ergibt.

Ich bin übrigens mal gespannt auf die Umstellung der BLZ im nächsten Jahr (soweit ich das erkenne, wird nur vierteljährlich aktualisiert). Wem wird die Bundesbank die BLZ 760 300 80 zuweisen, der BNP Paribas oder der Marke?

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Hier für alle der entsprechende Link der Bundesbank:

http://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Service/Suche_BLZ/Details/blz_details_node.html?resourceId=46...

 

Als Name Zahlungsdienstleister ist angegeben: "BNP Paribas Niederlassung Deutschland"

Dies ist formal korrekt und dürfte sicherlich so bleiben. Spielraum gibt es allenfalls noch bei der Kurzbezeichnung. Hier steht derzeit: "BNPP ehem. Cortal Consors". Eventuell wird das noch durch Consorsbank ersetzt. Da würde ich aber nicht unbedingt von ausgehen. Der Verweis auf Cortal Consors dürfte spätestens in etwa vier Jahren verschwinden, wenn die letzte alte Bankkarte aus dem Umlauf ist.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 114
Registriert: 07.04.2014

Halten wir mal als Zwischenfazit fest:

 

1. In der Schufa steht "BNP Paribas"

2. Bei der Bundesbank im BLZ-Verzeichnis steht "BNP Paribas"

3. Im Handelsregister HRB Nürnberg 31129 steht "BNP Paribas"

 

Demnach heißt unsere Bank unverkennbar BNP Paribas, jedenfalls nicht "Consorsbank".

 

Ich wiederhole mich: Eine "Consorsbank" gibt es nicht. Die existiert nur virtuell.

 

Ich will das mal an einem Beispiel verdeutlichen:

 

C&A vertreibt bekanntlich als Eigenmarke "Canda". Wenn ich mir dort einen Canda-Pullover kaufe, kaufe ich trotzdem bei C&A. Mein Vertragspartner ist C&A, auch wenn ich 20 Canda-Pullover kaufe und die Marke Canda ganz toll und hip finde. Folglich kann auch auf dem Kassenbon nichts anderes stehen als C&A. Wenn ich etwas reklamiere, tue ich dies gegenüber C&A.

 

BNP Paribas wäre übrigens gut beraten, möglichst bald vernünftige Karten an die Kunden auszugeben, aus denen klar der richtige Bankname hervorgeht.

 

Auch die aktuellen AGB-Texte sind diesbezüglich teilweise fehlerhaft. So heißt es dort z.B. zum Widerrufsrecht:

 

"Der Widerruf ist zu richten an:
Consorsbank

Bahnhofstraße 55

90402 Nürnberg"

 

An die "Consorsbank" kann man aber nichts richten, weil sie keinerlei rechtliche Handlungsfähigkeit besitzt.

 

 

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Hier ist sie doch, die Consorsbank:

https://wissen.consorsbank.de/t5/image/serverpage/image-id/2446iB1BB404DAFE62444/image-size/original...

Sieht rein gar nicht virtuell aus, oder? 🙂

Bahnhofstraße 55 in Nürnberg, falls Sie selbst hinfahren möchten. 🙂

Sie haben aber recht, dass die Mitarbeiter, die dort ein- und ausgehen, rechtlich gesehen Beschäftigte der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland sind. Die rechtliche Stellung der Consorsbank als Marke wurde ja schon geklärt. Können wir das Thema damit beenden?

 

Und halten Sie sich fest: Wenn Sie Ihren Brief an folgende Adresse senden, dann liefert die Post ihn tatsächlich in dem Gebäude ab, was sie oben sehen. 

Consorsbank

Bahnhofstraße 55

90402 Nürnberg

 

Und die Mitarbeiter der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland werden ihren Brief tatsächlich öffnen und bearbeiten. Ist die Welt nicht wunderbar?

 


Routinierter Autor
Beiträge: 114
Registriert: 07.04.2014
@JoeEnochs:
Ich sehe da dem Bild den Firmensitz der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland. Meiner Bank. Nichts anderes.

Es tut mir leid, dass ich nicht genügend Fantasie besitze, um mich in dieses Hello Bank-Wunderland hineinversetzen zu können. Ich mag die reale Welt einfach lieber.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Stellen Sie sich vor, ich bin in Wirklichkeit gar nicht JoeEnochs, und Sie sind gar nicht EagleOne. Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 41
Registriert: 16.09.2014
1. In der Schufa steht "BNP Paribas"

2. Bei der Bundesbank im BLZ-Verzeichnis steht "BNP Paribas"

3. Im Handelsregister HRB Nürnberg 31129 steht "BNP Paribas"

 

Demnach heißt unsere Bank unverkennbar BNP Paribas, jedenfalls nicht "Consorsbank".

Stimmt alles ohne Zweifel. Ist aber nicht erst seit dem Auftritt als Consorsbank so, denn Cortal Consors war schon vor einiger Zeit auf die BNP Paribas verschmolzen und damit nicht mehr selbst als juristische Person präsent.

 

Ich will das mal an einem Beispiel verdeutlichen:

 

C&A vertreibt bekanntlich als Eigenmarke "Canda". Wenn ich mir dort einen Canda-Pullover kaufe, kaufe ich trotzdem bei C&A. Mein Vertragspartner ist C&A, auch wenn ich 20 Canda-Pullover kaufe und die Marke Canda ganz toll und hip finde. Folglich kann auch auf dem Kassenbon nichts anderes stehen als C&A. Wenn ich etwas reklamiere, tue ich dies gegenüber C&A.

Das Beispiel hinkt. Wenn ich bei C&A einkaufe, ist natürlich C&A mein Vertragspartner und Anprechpartner für Reklamationen. Das hat absolut nichts damit zu tun, ob ich eine Eigenmarke kaufe oder ein von C&A zugekauftes Produkt.

 

BNP Paribas wäre übrigens gut beraten, möglichst bald vernünftige Karten an die Kunden auszugeben, aus denen klar der richtige Bankname hervorgeht.

Und da kommen wir zum Punkt: warum? Die bisherigen Karten sind ausgestellt auf die Cortal Consors S.A., nehme ich an - ich habe keine. Die gibt es selbst nicht mehr, aber die BNP Parisbas ist eindeutig Gesamtrechtsnachfolger, wie ein Blick ins Handelsregister zeigt und die BNP hat somit alle Rechte und Pflichten übernommen. Wenn auf den neuen Karten nun vorne Consorsbank steht und auf der Rückseite der gleiche Spruch angegedruckt wird, wie er auf den aktuellen Abrechnungsunterlagen steht, dass Consorsbank eine Marke der BNP Paribas ist, wäre auch da kein Problem vorhanden.

Seit Beginn dieser Diskussion schreiben Sie immer wieder, dass es rechtlich problematisch sei, was die BNP hier macht. Erkennen kann ich das noch immer nicht. Ungeschicktes Marketing - ganz sicher. Aber das ist was ganz anderes. Ich finde es auch unglücklich, dass derzeit bei einer Überweisung als Bankname BNPP EHEM. CORTAL CONSORS angezeigt wird.

 

Auch die aktuellen AGB-Texte sind diesbezüglich teilweise fehlerhaft. So heißt es dort z.B. zum Widerrufsrecht:

 

"Der Widerruf ist zu richten an:
Consorsbank

Bahnhofstraße 55

90402 Nürnberg"

 

An die "Consorsbank" kann man aber nichts richten, weil sie keinerlei rechtliche Handlungsfähigkeit besitzt.

Nun ja. Eine Marke weist ein Produkt / eine Dienstleistung eindeutig dem Unternehmen des Rechteinhabers zu. Wenn mich der Rechteinhaber - der in den AGB mehrfach aufgeführt ist - dazu auffordert, ihn unter dieser Bezeichnung anzusprechen, ist er entsprechend daran gebunden, wenn ich dies dann auch mache. Demensprechend kommt es insoweit gar nicht darauf an, ob die Consorsbank selbst von Gesetzes wegen eine rechtliche Handlungsfähigkeit besitzt oder nicht.

0 Likes
Antworten