Ich erwarte nun ernsthafte Antworten von den Verantwortlichen der... ja welcher Bank nun?
Bei welcher Bank habe ich ein Konto?
-Cortal Consors (steht auf den Karten)
-BNP PARIBAS (steht in der Schufa)
-Consorsbank ! (steht vor dem Leerzeichen, das wiederum vor dem Ausrufezeichen steht).
Warum wurde die ganze Aktion so durchgeführt, als hätte sie ein Unternehmensberater ausgedacht (man kennt das ja: Unternehmensberater sind die Typen, die ungerufen kommen, um etwas zu sagen, was ohnehin bekannt ist und die keine Ahnung von dem haben, was der Beratene tut)?
Das Geld, das in die Werbung für die ach so neue Bank gesteckt wurde, wäre anderenorts besser angelegt gewesen, egal ob nun für eine bessere Homepage mit besserer Bankingsoftware oder ob nun für Karten, die den richtigen Namen der Bank tragen. Und ein bisschen was wäre auch für ein vernünftiges Logo übriggeblieben.
Und nun erwarte ich ernsthafte Antworten von Bankenkennern: Welche Bank bietet mir ein kostenloses Konto, mit dazugehörigem Tagesgeldkonto, mit kostenloser Kreditkarte und ebenso kostenloser Debitkarte, mit der Möglichkeit, überall kostenlos Geld abheben zu können und ohne Gebühren mit den Karten zahlen zu können? Also all das, was Cortal Consors bisher zu bieten hatte. Denn nach und nach bereue ich es, zu dieser Bank gewechselt zu haben.
Ich hab Sie grad nicht hier um nachzuschauen, bin mir allerdings zu 99% sicher, dass auf den Payback-Visa-Karten hinten "LBBW" oder "BW-Bank" draufsteht.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und muss zugeben, das stimmt. Allerdings ist das äußerst leicht zu übersehen.
Ich denke um rechtliche Bedenken geht es nicht mehr, sondern nur noch um das subjektive Gefühl von gutem oder schlechten Marketing.
Zu den neuen Karten: Da wird sicherlich groß Consorsbank draufstehen (mindestens als Logo, vielleicht auf nochmal als Text) und im Kleingedruckten BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland, so wie heute Cortal Consors draufsteht und klein Cortal Consors S.A. Zweigniederlassung Deutschland.
(Da die neuen Karten noch nicht fertig sind, würde ich die Abbildungen auf der Homepage ohnenhin nur als groben Anhaltspunkt nehmen.) Ich sehe also auch da nicht das kleinste Problem.
Von gutem Marketing zeugt es keinesfalls, wenn man eine Marke etablieren will und den Kunden nichts anbietet, was sie physisch mit der Marke verbindet. Im Falle einer Online-Bank sind dies nur die Karten.
Noch eine wahrscheinlich letzte Anmerkung von meiner Seite:
Zitat EagleOne:
"Hätte man die operative Eigenständigkeit der deutschen Niederlassung hevorherben wollen, so hätte man alles beim Alten belassen können."
Das stimmt zumindest nur teilweise. Denn die Cortal Consors S.A. war ja als eigenständige Tochter der BNP Paribas in mehreren Ländern wie Frankreich, Spanien und Deutschland aktiv. Die Abkürzung S.A. deutet bereits an, dass es sich im Kern um ein Unternehmen nach französischem Recht handelte.
Ich gebe dem OP aber insofern recht, dass es sich vorher bei der deutschen Direktbank um eine Zweigniederlassung und jetzt eben nur noch um eine Niederlassung handelt.
Um noch mal auf die Frage des Threaderstellers zurückzukommen:
Zitat Bergfan:
"Und nun erwarte ich ernsthafte Antworten von Bankenkennern: Welche Bank bietet mir ein kostenloses Konto, mit dazugehörigem Tagesgeldkonto, mit kostenloser Kreditkarte und ebenso kostenloser Debitkarte, mit der Möglichkeit, überall kostenlos Geld abheben zu können und ohne Gebühren mit den Karten zahlen zu können? Also all das, was Cortal Consors bisher zu bieten hatte. Denn nach und nach bereue ich es, zu dieser Bank gewechselt zu haben."
Derzeit bietet nur eine Bank ein sehr ähnliches Angebot wie die BNP Paribas alias "Consorsbank". Es ist der große Hauptkonkurrent mit dem Basketballspieler in der Werbung und dem dibadibaduuuu-Slogan.
In Betracht käme auch ein hausinterner Wechsel zur DAB-Bank, die ja neuerdings auch der BNP Paribas gehört (bin mal gespannt was sie aus der machen). Dort ist allerdings die Kreditkarte eine echte Kreditkarte und wird nur 1x im Monat belastet.
Bei der DKB ist es ähnlich. Bei comdirect und 1822direkt kann nur im Ausland überall kostenlos Bargeld bezogen werden.
Bis letzte Woche hatte ich mir über einen Wechsel noch nie Gedanken gemacht. Jetzt schon.
Ich vermute, dass die DAB Bank auf Dauer als AG aufgelöst und vollständig unter die Marke Consorsbank kommen wird. Zwei relativ kleine und dabei so ähnliche Marken in Deutschland voranzutreiben, macht eigentlich keinen Sinn.
Hallo, maxblue von der Deutschen Bank ist auch ein gutes Beispiel für "nur" eine Marke. Also vollkommen normal. Was mich wirklich interessiert: Warum das Leerzeichen vor dem "!"? Würde mich sehr freuen, wenn es dazu von Consors eine Antwort gibt. Besten Dank und Grüße
@Niesy: Ihre Antwort auf die Frage
Kennt jemand eine andere Bank, die nur als bloße Marke existiert?
war:
Zum Beispiel die Deutsche Skatbank (eigentlich VR-Bank Altenburger Land eG), die Audi Bank (eigentlich Volkswagen Bank GmbH).
Um das letzte Beispiel aufzugreifen: Auf den Karten der Audi Bank steht... na was denn? Kleiner Tipp: Volkswagen Bank steht nicht drauf 😉 Und warum?
In unserem Fall wären wir Kunden bei der Volkswagen Bank, hätten ein Konto bei der Audi Bank und auf den Karten würde Horch Bank stehen.
Womit soll sich ein Kunde bei einem solchen Durcheinander identifizieren?