Community

Antworten
Highlighted
Helge33
Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2019
Nachricht 1 von 4 (5.388 Ansichten)

Zukunft der HBCI Schnittstelle

Hallo!

Mit der Einführung der neuen EU Verordnung entsteht Verwirrung bei den Kunden die gerne wie bisher, eine Banking App auf dem PC zur Verwaltung mehrerer(!) Bankkonten per HBCI verwenden möchten. Manche Banken behaupten das gehe nun nicht mehr da der "PSD2" Standard zwingend sei. Das ist wohl technisch nicht korrekt da es auch eine verbesserte HBCI Norm gibt.

Wird die Consorsbank auch in Zukunft HBCI unterstüzen? Die ING-DiBa sagt nein, daher werde ich dort wahrscheinlich meine Konten auflösen.

 

Antworten
0 Likes
Highlighted
immermalanders
Autorität
Beiträge: 3650
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 2 von 4 (5.363 Ansichten)

Betreff: Zukunft der HBCI Schnittstelle

Hallo @Helge33,

 

[...] Mit der Einführung der neuen EU Verordnung entsteht Verwirrung bei den Kunden die gerne wie bisher, eine Banking App auf dem PC zur Verwaltung mehrerer(!) Bankkonten per HBCI verwenden möchten. Manche Banken behaupten das gehe nun nicht mehr da der "PSD2" Standard zwingend sei. [...]

So kann man das auch auslegen. Es ist aber wohl eher so, dass man bei diese Banken HBCI nur mit der iTAN nutzen kann und die ist ab September 2019 dann nicht mehr erlaubt. Wenn die Bank kein weiteres TAN-Verfahren für die HBCI-Schnittstelle zur Verfügung stellen kann/will, stimmt die von den Banken gemachte Aussage.

Antworten
0 Likes
Highlighted
Helge33
Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2019
Nachricht 3 von 4 (5.322 Ansichten)

Betreff: Zukunft der HBCI Schnittstelle

....Wenn die Bank kein weiteres TAN-Verfahren für die HBCI-Schnittstelle zur Verfügung stellen kann/will, stimmt die von den Banken gemachte Aussage.....

 

Genau das ist meine Frage. Ein einfacher TAN Generator würde ja auch schon reichen, zusätzlich zu einer 2-Faktor Authoriizierung die man, wie andere Banken es planen, alle 2-3 Monate erzwingen kann und bei einer einfachen Kontoabfrage auch nicht so entscheidend ist.

Wenn eine Bank zwingend PDS2 voraussetzt ist dies das Ende vieler PC Banking Programme da PDS2 eine Kunde-Server Kommunikation vorausetzt was für kleine Firmen nicht zu implementieren ist (abgesehen davon das es dann noch unsicherere wird, da nun 2 Online Dienste, Bank und Finanzdienstleister, im Spiel sind die das Ziel von Hackern werden können.

 

Antworten
0 Likes
Highlighted
Sebastian256
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 35
Registriert: 09.10.2015
Nachricht 4 von 4 (4.891 Ansichten)

Betreff: Zukunft der HBCI Schnittstelle