abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

StreamMarketData mit Börsenplatz "ETR"

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2023

Hallo in die Runde.

 

Der Aufruf der Funktion:

streamMarketData("846900", SecurityCodeType.WKN, "ETR", null);

 

Führt zu folgender Fehlermeldung:

Error: code: "FIRBIDDEN_ERR"

message: "Stockexchange restriction"

 

Da stellt sich die Frage, ob der Zugriff auf (selbst zeitverzögerte) XETRA-Kurse über die API nicht bzw. nur mit Zusatzpaket möglich ist oder ob an diesem Aufruf etwas fehlerhaft ist. Im ActiveTrader sehe ich diese Daten ohne Zusatzpaket, wenn auch zeitverzögert.

0 Likes
6 Antworten 6

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@uzimmi 

Über die TAPI kann man nur Kurse von den Handelsplätzen OTC und TRG abfragen. Dabei ist es egal, ob man ein Kurs-Abo hat oder nicht.

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2023

@immermalanders

 

Danke für den Hinweis. Allerdings funktioniert auch der Handelsplatz "TRG" nicht, außer "OTC" habe ich bei meinen bisherigen Tests nur mit "LUS" Erfolg gehabt. Der Grund erschließt sich mir nicht wirklich. Die API wird mit der Möglichkeit beschrieben, dass man sich damit einen eigenen Client programmieren könnte, was bei dieser Einschränkung auf diese Handelsplätze nur sehr bedingt zutrifft. Nach meinem Verständnis greift die API über den ActiveTrader auf die Handelssysteme zu, und dieser kennt diese Einschränkung bekanntermaßen nicht. Wer kann hier zur Klärung beitragen? Consors verweist nur auf dieses Forum 🤔

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@uzimmi 

Stimmt, TRG Kurse kann man auch nicht abfragen. Wer die Kurse von anderen Handelsplätzen benötigt, könnte einen externen Kurslieferanten nutzen und entsprechend in die eigene Anwendung integrieren. Mir reichen aktuell die gelieferten Kurse der OTC Handelsplätze aus.

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2023

@immermalanders 

 

Ja, es kommt natürlich auf die jeweiligen Bedürfnisse an. Mir geht es auch um die Analyse von möglichen Signalen anhand des XETRA-Volumens. Für die initiale Analyse selbst wäre mir die Zeitverzögerung erst einmal unwichtig, da diese ja ohnehin in einem zweiten Lauf erfolgt. Würde diese Analyse ein positives Ergebnis bringen, wäre das kostenpflichtige Kurspaket sinnvoll, aber so... 🙄

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 19.07.2023

Ich habe natürlich das gleiche Problem, würde gerne auf DUS,TRG,STU auch Daten bekommen. Dabei stellt man die Frage wieso man soll Niveau 2 Orderbook Daten für XETRA und andere Deutsche Börse verkaufen; wenn nicht über den Trading-API wer soll denn die Daten überhaupt benutzen ?

 

Gibt es eures Erachtens keineswegs um dieses Problem zu umgehen ? (ausser externer Kurslieferant).

 

Ich frage mich auch wie soll man denn mit dem Trading API auf XETRA und andere Börsen exekutieren können ohne dass man die Marketdaten im Trading-API bekommt? (ausser Market orders natürlich)

 

Es scheint mir wirklich merkwürdig an. Sogar in der Dokumentation steht dass man Orderbookdaten von XETRA bekommen kann: "Currently order book data supported only on Xetra stock exchange." --> also offiziell ist es schon unterstützt.

 

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@mdskpr 

Seit einiger Zeit kann man über die Trading-API nur noch die OTC-Kurse abfragen. Wenn man Daten anderer Handelsplätze benötigt, muss man auf einen externen Kurslieferanten ausweichen. Im ActiveTrader bekommt man, wenn man ein entsprechendes Kurs Abo hat, die Realtime Kurse der enthaltenen Handelsplätze angezeigt.

 

0 Likes
Antworten