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Consorsbank SecurePlus – noch mehr Sicherheit für Ihr Online-Banking

von ‎27.08.2019 11:14 , bearbeitet ‎21.07.2020 11:28
119 Kommentare , 1 Like

Damit Ihr Online-Banking sicher ist und sicher bleibt, prüfen und aktualisieren wir regelmäßig unsere Sicherheitsstandards. Im Zuge der Umsetzung der einheitlichen europäische Richtlinie »PSD2« (Payments Service Directive 2) startet daher am 9. September 2019 unser neues TAN-Verfahren: Consorsbank SecurePlus.

 

Vereinfacht gesagt führt PSD2 einheitliche Standards für digitale Bankgeschäfte ein und macht diese durch zusätzliche Anforderungen beim Zahlungsverkehr noch sicherer. Dazu gehört z. B., dass zukünftig auch beim Login eine TAN verlangt wird. Das neue Consorsbank SecurePlus Verfahren erfüllt alle Anforderungen von PSD2 und bietet Ihnen einen Sicherheitsstandard der neuesten Generation. Es löst sowohl die mobile TAN als auch den bisherigen TAN-Generator ab und bietet zahlreiche Vorteile:

 

  • Geben Sie online oder offline per App jederzeit Aufträge frei.
  • Generieren Sie TANs sowohl im In- wie auch im Ausland.
  • Schützen Sie Ihre TANs effektiv mit PIN oder Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung.

Die Consorsbank SecurePlus App

 

Neben der Consorsbank App für mobiles Banking und Trading gibt es nun die Consorsbank SecurePlus App für die Erzeugung von TANs. Die neue App ist natürlich kostenlos und steht für iOS- wie auch für Android-Geräte weltweit in den jeweiligen App- bzw. Play Stores zur Verfügung. Die Links zum Download finden Sie auf unserer Consorsbank SecurePlus Übersichtsseite, sobald die App verfügbar ist. Den Termin können Sie sich bis dahin vormerken


Zwei Apps, viele Möglichkeiten


Die Apps für Banking und SecurePlus können sowohl auf dem gleichen Gerät installiert werden als auch separat. Wenn Sie also Ihr Banking lieber auf einem Tablet erledigen und die TANs über Ihr Smartphone erzeugen möchten, ist das problemlos möglich. Sind beide Apps auf dem selben Gerät installiert, sparen Sie sich jedoch z. B. das Kopieren und Einfügen der TAN. Ihre Sicherheit ist dabei jederzeit gewährleistet, da Sie sich bei der SecurePlus App separat anmelden müssen.


Einfach und sicher anmelden


Die Anmeldung zur App geht ganz einfach: entweder mit einer klassischen PIN oder je nach Ausstattung Ihres Smartphones bzw. Tablets bequem per Gesichtserkennung oder Fingerabdruck.

 

FaceID_Fingerprint.jpg

 

Zur Erzeugung von TANs stehen Ihnen anschließend in der App zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Entweder per Button oder durch Scannen eines QR-Codes. Welche zum Einsatz kommt, hängt davon ab, was Sie tun möchten:

 

1. TANs auf Knopfdruck

 

Beim Login auf der Website oder z. B. zur Bestätigung einer Order melden Sie sich mit PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung in der Consorsbank SecurePlus App an und tippen anschließend direkt auf „TAN generieren“. Danach wird Ihnen die TAN angezeigt. Ordern Sie über die Consorsbank App, gelangen Sie von dort mit einem Fingertipp sogar automatisch in die Consorsbank SecurePlus App.

 

TAN.jpg

 

2. QR-TANs per Scan


Wenn Sie zukünftig bei Bestätigungen einen QR-Code sehen, scannen Sie diesen einfach ab. Das ist z. B. bei Überweisungen der Fall. Hier wird ausschließlich der QR-Code zur Erzeugung von TANs eingesetzt, denn dieser enthält unter anderem wichtige Informationen zur Transaktion.

QR_Scan.jpg

 

Noch eine gute Nachricht für alle, die bisher gerne TANs per SMS genutzt hätten, aber über keine deutsche Mobilnummer verfügen: Mit der App können Sie nun völlig unabhängig von Ihrer Telefonnummer TANs erzeugen!

 

So geht's:

Klicken Sie auf die Grafik, um das Video bei YouTube zu starten.

 

 

Ab dem 9. September 2019 steht die kostenlose Consorsbank SecurePlus App für Sie zum Download bereit.

 

Consorsbank SecurePlus Generator

 

Falls Sie kein kompatibles Smartphone oder Tablet für die SecurePlus App besitzen, steht Ihnen der kostenpflichtige SecurePlus Generator zur Verfügung.


Haben Sie noch Fragen zu Consorsbank SecurePlus?


Ausführliche Anleitungen z. B. zur Aktivierung der App, Download-Links zu den App Stores sowie Antworten auf die meistgestellten Fragen finden Sie auf der Übersichtsseite zu Consorsbank SecurePlus

 

Hier können Sie sich in der Community mit anderen Mitgliedern zum Thema austauschen.

 

Phishing Mails zu PSD 2 im Umlauf

 

Am 14. September 2019 wird die zweite Stufe der Umsetzung der

„EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2)“ wirksam. Darin wird Drittanbietern die Möglichkeit gegeben, neue Services anzubieten.

Eine Ergänzung bzw. ein Abgleich von Daten mit der Consorsbank ist in diesem Zusammenhang nicht notwendig. Wir möchten Sie deswegen vor E-Mails warnen, mit denen Betrüger als vermeintliche Drittanbieter Kunden dazu auffordern, Daten in ihrem System zu ergänzen bzw. abzugleichen. Als Vorwand geben die Versender meist die „EU-PSD2-Richtlinie“ an. Es wird in der Regel auf eine problemlose Systemumstellung sowie die Vermeidung von Briefverkehr hingewiesen. Auf diese Weise versuchen die Betrüger an personenbezogene Informationen sowie Zugangsdaten zu kommen. Wir raten Ihnen, diese E-Mails unverzüglich zu löschen und keinesfalls auf angezeigte Links zu klicken, Dateianhänge zu öffnen oder Daten einzugeben. Falls Sie den Anweisungen bereits gefolgt sind bzw. Daten eingegeben haben, empfehlen wir Ihnen, sofort Kontakt mit der Consorsbank (0911/3692030) aufzunehmen. Wir helfen Ihnen dann gerne weiter.

 

Kommentare
von
‎09.09.2019 14:33 , bearbeitet ‎09.09.2019 14:37

Tan beim Einloggen ist absolut nervig!!!

 

Wieso muss ich jetzt jedes mal, wenn ich nur mal meinen Kontostand sehen möchte, eine Tan generieren und eintippen? 

 

Außerdem kann ich jetzt nicht mehr meine Kontoübersicht bei Check24 nutzen, da dort der Login meine Consorsbank Konten nicht mehr funktioniert! Das wird alles total nutzlos für mich!

 

Das ist völlig übertrieben und unpraktikabel und bei keiner meiner anderen Banken so...

 

Auch wenn ich z.B. die Funktion der "Sparziele" hier wirklich super finde, denke ich ernsthaft darüber nach, meine Consorsbank-Konten zu schließen weil das so einfach nicht mehr für mich funktioniert! 

 

Echt schade!

von
am ‎09.09.2019 16:47

Kann die app im Appstore nicht finden, habe ein s4 mini, ist das schon zu alt?, muss jetzt eigentlich Geld überweisen, das ist nicht lustig, bin stinksauer, muss ich wohl doch zu comdirect oder ing  wechseln....

von
am ‎09.09.2019 19:26

so es mit dieser schei... secure app nicht bald funzt war es das - unglaublich.

angeblich ist es mit einem samsung smartphone nicht möglich, da es nicht kompatibel ist - einfach lächerlich - anere banken suchen auch kunden.....

von
am ‎09.09.2019 19:39
Entgegen der Ankündigungen von Consors war bereits am 08.09. eine Überweisung auf mein Referenzkonto ohne SecurePlus-TAN nicht mehr möglich. Der von Consors genannte Termin war jedoch erst der 09.09., und die PSD2 tritt sogar erst am 14.09. in Kraft. Zudem war bei Consors auch von einer Übergangsfrist bis Ende Oktober die Rede, bis zu deren Ablauf ein Nutzen der Webseite noch mit dem alten DigiPass-TAN-Generator möglich sein sollte. Dabei gäbe es bei der Freigabe von Überweisungen durchaus Spielraum seitens der Consorsbank: Bis 30 EUR ist eine starke Kundenauthentifizierung (SCA) mittels SecureApp durch PSD2 nicht verpflichtend, bis 500 EUR existiert eine Grauzone, innerhalb derer die Bank anhand von Risikobewertungen eine Transaktion auch ohne SCA genehmigen kann. Darüber hinaus wäre die Genehmigung einer Transaktion ohne SCA an Zahlungsempfänger auf einer Whitelist ebenfalls PSD2-konform. Wäre hier also nicht eine kundenfreundliche Umsetzung dieser Ausnahme in Bezug auf die Referenzkonten seitens Consors möglich gewesen? Übrigens: Eine mittels DigiPass über APPLI-2 dynamisch erzeugte TAN war bereits spezifisch für eine Transaktion. Der von CB_Stephan postulierte Sicherheitsgewinn durch "die allgemeine Vorgabe, dass zukünftig eine TAN nur zu einem einzigen Auftrag passen darf", ist also keiner, da dies bereits mit dem alten TAN-Generator gegeben war. PSD2-konform ist der DigiPass 270 aus einem anderen Grund: Die Kontrolle der relevanten Transaktionsdaten (IBAN und Betrag) ist auf diesem Gerät nicht möglich. Diese Kontrollmöglichkeit ist aber kein Sicherheitsgewinn per se, da sie nur wirkt, wenn der Anwender (=Kontoinhaber) sie auch in Anpsruch nimmt. In der Vergangenheit ist es in Betrugsfällen bei Vernachlässigung dieser Sichtkontrolle dementsprechend auch zur vollen Belastung des Kontoinhabers gekommen. Der gegenüber dem DigiPass mögliche Sicherheitsgewinn geht hier also mit einer Prüfpflicht des Kontoinhabers einher und ist somit nur für die Bank garantiert. Analog gäbe es auch Ausnahmen für die umständliche Anmeldung: Die PSD2 sieht einen eingeschränkter Zugang zum Konto auch ohne Prüfung eines zweiten Faktors vor. Dieser kann nachgefordert werden, wenn eine SCA-pflichtige Aktion eingeleitet werden soll. Ich melde mich z.B. oft nur an, um meine Watchlists durchzugehen und vielleicht aktuelle Kontobewegungen zu prüfen. Das wäre kundenfreundlich auch ohne ständiges Abfragen des zweiten Faktors möglich gewesen. Schade, Consorsbank, dass ihr hier eure Kunden bei der Umsetzung von PSD2 etwas vernachlässigt habt. Vielleicht holt ihr das ja noch nach.
von
am ‎09.09.2019 20:51

Abruf der Kontoumsätze über Banking-Software StarMoney ist nun wieder möglich. Vielen Dank für die schnelle Lösung.

von
am ‎09.09.2019 21:59

Hallo,

Bin grad am verzweifeln. Ich nutze die Star Money Android App für meinen Kontenabruf bei Consors, Postbank, DKB und Unicredit.

Das funktioniert seit neuestem bei meinen Consors Konten nicht mehr, weil die App den Kontenabruf ohne generierte TAN oder SECURE Plus nicht mehr machen kann.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Und ich rede hier ausdrücklich nicht von einer Überweisung aus einer externen Banking Software !!! Ich will über Star Money nur (!) der Kontenabruf machen, sonst nix.

Vielen Dank

von
am ‎10.09.2019 09:59
Was mir nicht gefällt: Wenn man eine mobile Tan anfordert, steht der Cursor nicht in dem Eingabefeld. Man muss immer nochmal zusätzlich in das Eingabefenster klicken.
von
am ‎10.09.2019 13:39

Hallo zusammen,

 

wann kann man denn damit rechnen, dass man auch mit der Sparkassen App wieder auf die Consorsbank zugreifen kann? Derzeit kommt immer der Fehler "HBCI 0071: Die Information kann nicht bearbeitet werden."

 

Vielen Dank

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