In Zusammenarbeit mit bekannten Finanzbloggern haben wir 13 beliebte Aktien
sowie zwei gefragte ETFs zusätzlich ins Sparplanangebot aufgenommen und die Sparplanausführung optimiert.
Sehen Sie in Uber ein Unternehmen der Zukunft? Trauen Sie Samsung langfristig Kurspotenzial zu? Für diese Aktien können Sie bei der Consorsbank jedenfalls nun auch einen Sparplan einrichten. Ausgewählt haben wir die Titel in Zusammenarbeit mit bekannten Finanzbloggern wie Talerbox, Homo Oeconomicus und Aktienfinder.net. Die Blogger haben uns Feedback zu gefragten Wertpapieren für Sparpläne zur Verfügung gestellt, und wir haben die Werte gleich ins Angebot aufgenommen:
Neuer Ausführungsplatz für die Sparpläne
Um die Ausführung von Aktien- und ETF-Sparplänen kümmert sich ab sofort unser Partner Tradegate. Die Tradegate Exchange ist eine auf Privatanleger spezialisierte Wertpapierbörse.
Höhere Liquidität, günstigere Kurse
Dass Tradegate sich künftig auch um die Ausführung der Sparpläne kümmert, wirkt sich nicht nur aufs Angebot positiv aus. Tradegate ist, gemessen am Handelsvolumen, einer der größten Handelsplätze in Deutschland. Die Plattform bündelt eine Vielzahl von Kauf- und Verkaufsaufträgen, bietet also hohe Liquidität. Das ermöglicht vergleichsweise faire Preise. Je mehr Handelsaktivität in einem Wertpapier, desto enger ist in der Regel die Spanne zwischen An- und Verkaufskursen (Spread).
Referenzmarkt sorgt für Wettbewerb
Ausgeführt werden die Käufe für die besparten Aktien und ETFs um 09:30 Uhr. Dann ist Xetra als sogenannter Referenzmarkt für deutsche Aktien und ETFs schon eine halbe Stunde geöffnet. Weil sich die Kurse verschiedener Handelsplätze in der Regel aneinander orientieren, kann sich auch dieser Faktor günstig auf die Einstandskurse auswirken.
Schon ab 25 Euro pro Sparrate
Für einen Sparplan ist bei der Consorsbank kein großes Kapital notwendig: Schon ab 25 Euro monatlich lässt sich Schritt für Schritt langfristig Vermögen aufbauen. Flexibel können Sie Sparbeträge auch anpassen oder aussetzen. Das Angebot wächst kontinuierlich: Ende Januar waren insgesamt bereits 348 verschiedene Aktien und 492 ETFs besparbar, darüber hinaus rund 570 aktive Fonds.
Fazit:
- Gemeinsam mit Finanzbloggern erweitern wir unser Angebot an attraktiven Sparplänen auf Aktien und ETFs.
- Die Ausführung über Tradegate Exchange kann für bessere Kurse sorgen.
- Kleine Sparraten und hohe Flexibilität erleichtern Anlegern den Einstieg.