abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Knock-Outs ist Verlust mehr als kapital möglich?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2024

Hallo, ich bin neu im Handel mit Knock-outs und Optionsscheinen. Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, mit Knock-Outs mehr als das eingesetzte Kapital zu verlieren?

Ich kaufe z.B. einen Knock-Out mit 50 Hebel und investiere 500 Euro. Wenn die Aktie theoretisch 2 % Verlust macht, würde ich 100 % Verlust machen und somit mein eingesetztes Kapital von 500 Euro verlieren. Aber wenn die Aktie z.B. um 4% fällt, verliere ich dann mehr als 500 Euro? Leider kann ich die Lösung weder im Internet noch hier bei consors selbst finden.

 

Danke vorab für eure Hilfe.

0 Likes
2 Antworten 2

Routinierter Autor
Beiträge: 94
Registriert: 27.02.2023

Bei allem was eine WKN hat gibt es keine Nachschusspflicht.

 


Autorität
Beiträge: 2108
Registriert: 12.01.2019

Hallo @marseci ,

....vielleicht hier mal die typische Beschreibung als "Rasierklingen-Beispiel" an einem konkreten KO-Schein auf Platin long von heute 20.03.24 ------->

"....

Mit dem Erwerb eines Knock-Outs kann der Anleger überproportional an der Entwicklung des Basiswertes partizipieren.

Dabei ergibt sich der Preis des Wertpapieres als (Kurs des Basiswertes in USD - 882,96 USD) * 0,010 umgerechnet zum Währungsfixingkurs in EUR. Aus dem geringeren Kapitaleinsatz im Vergleich zum Direktinvestment ergibt sich ein Hebel.

Falls der zugrundeliegende Basiswert während der Laufzeit zu irgendeinem Zeitpunkt (auch intraday) die Knock-Out-Schwelle von 882,96 USD berührt oder unterschreitet, verfällt das Wertpapier wertlos.

Um die Finanzierungskosten des Emittenten zu decken, werden Strike und Knock-Out bei diesem nicht laufzeitbegrenzten Wertpapier regelmäßig erhöht, so dass der Wert des Knock-Outs bei gleichbleibenden Kursen des Basiswertes sinkt."

konkrete typische Daten dazu von heute ----->

  • WKN PC6BFH
  • ISIN DE000PC6BFH7
  • EUSIPA-KlasseKnock-Out Produkte
  • Basiswert Platin
  • EmittentBNP Paribas
  • Long/Short: Long
  • Laufzeit Open End
  • Basispreis 882,96 $
  • KO-Schwelle 882,96 $
  • Hebel 49,85
  • Homogenisierter Spread 1,00
  • Bezugsverhältnis 0,010

 

Antworten