abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan...

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2015

Hi. 

Ich habe vor zwei jahren zwei, vor einem halben Jahr einen ETF Sparplan angefangen, jeweils ohne Ausgabeaufschlag. Ich möchte langfristig sparen, habe jedoch eine Frage wenn ich verkaufe.Ich habe untzerschiedliche Aussagen aus dem chat von den Mitarbeitern dort. Verkauf, 9,95 € - 69 € plus 0,25 % vom Ordervolumen. Heißt das wenn mein ETF laut übersicht 1.132,77 EUR wert ist, das ich bei Verkauf 9,95 € abzüglich  % zahle, oder wird das in diesem gesamtwert schon mit eingerechnet ? Das heisst, sind die Nebenkosten schon eingerechnet ?

0 Likes
4 Antworten 4

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Moisili,

 

im Grunde sind die Gebühren so kompliziert nicht. Problem ist nur das hängt wegen dem Provisionsanteil vom Verkaufspreis ab, deshalb stehen die Kosten erst fest wenn der Verkaufspreis fest steht.

 

Du Verkaufst Deinen ETF für 1.132,77 Euro

Grundpreis für den Verkauf 4,95 Euro

Provision für den Verkauf 2,83 Euro (0,25% vom Ordervolumen)

Mach zusammen 7,78 Euro

 

Allerdings verlangt die Consorsbank mindestens 9,95 Euro pro Order und da bist Du ja noch drunter. Ausbezahlt bekommst Du also 1122,82 Euro (Verlaufserlös minus 9,95 Euro Ordergebühren).

 

Es könnten noch weitere Börsengebühren hinzu kommen, je nachdem wo Du den ETF verkaufst.

 

Alle Angaben ohne Gewähr, Irrtümer meinerseits sind immer möglich. Hoffe trotzdem geholfen zu haben. 🙂

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2015

Hallo.

 

Ja, damit hast du mir schon sehr geholfen, Danke. Ich kaufe meine 3 ETF s in München, werde sie dann da wohl vermutlich auch verkaufen.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Moisili,

 

in München kommen dann halt noch extra Gebühren der Börse ober drauf. Solltest Du in jedem Fall kurz durchrechnen ob Tradegate hier nicht die bessere Option ist.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2015

Das sagt mir im moment nix, werde mich aber mal schlau machen. Ist ja auch eine langfristige Anlage, wollte ich nicht schon nach zwei jahren verkaufen.

0 Likes
Antworten