abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was bedeutet es, dass "ETFs einen Index nur passiv nachbilden"?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 85
Registriert: 10.02.2014

Das habe ich gerade auf dieser Seite gelesen: https://www.cortalconsors.de/ev/Sparen-Anlegen/Anlegen/Fonds#3. Heißt das, dass ein ETF in exakt dieselben Papiere investiert, die im Index sind? Und wie sind diese dann gewichtet? Sind im Portfolio dann z.B. von allen Werten gleich viele Aktien?

5 Antworten 5

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 53
Registriert: 10.02.2014

 Hi Berliner,

 

ein Klick weiter: https://www.cortalconsors.de/ev/Sparen-Anlegen/Anlegen/Fonds?#2

siehst Du die Gewichtung. Ist ETF jetzt auch so ein Modewort? Ist mir jetzt schon öfter aufgefallen. Früher hießen die doch einfach nur Fonds oder?

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 53
Registriert: 10.02.2014

Ach sorry, bin auf Fonds des Monats gelandet, habe mich verklickt. Also vergesst meine vorige Antwort/Frage! Hab mich gerade schlau gemacht. Es gibt wohl 2 Methoden entweder:
"Die Fondsgesellschaft investiert in alle im Index enthaltenen Titel gemäß der jeweiligen Gewichtung."

oder
"Um die Indexbewegungen genau wiederzugeben, werden derivative Instrumente, sogenannte „Swaps“ eingesetzt. Der ETF-Anbieter erwirbt einen Aktien- und/oder Anleihenkorb. Dieser muss jedoch nicht dem zugrunde liegenden Index entsprechen. Im Rahmen eines Tauschgeschäfts verpflichtet sich der Swap-Partner die Wertentwicklung des Aktien- bzw. Anleihenkorbs gegen die des abzubildenden Index zu tauschen. Dadurch ist sichergestellt, dass die Wertentwicklung des ETF immer dem Index entspricht."

 

Wobei ich ehrlich gesagt die 2. Methode nicht verstehe! Du?


Moderator
Beiträge: 174
Registriert: 14.01.2014

ILKA80 schrieb:

Hä, wo kann ich denn meinen Kommentar bearbeiten??


Hallo Ilka80,

Sie können über das Dropdown-Menü rechts oben neben Ihrem Kommentar auswählen, welche Aktionen Sie durchführen möchten. In diesem Fall gehen Sie auf "Kommentar bearbeiten". Anschließend können Sie die gewünschte Änderung vornehmen.

 

Grüße aus Nürnberg,

Bülent

Community Moderator

 

Kommentar bearbeiten.jpg


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2014

Der Performance-Vergleich zwischen DAX-ETF und DWS Investa hinkt aber auch! Wenn man sich das KIID mal genauer ansieht, dann investiert der DWS auch in andere Unternehmen (z.B. Small Caps). Das führt dazu, dass er eine leicht andere Risikoklasse aufweist. Eine korrekte Benchmark wäre wohl "x*Dax + y*SDAX + z*STOXX Europe" mit x + y + z = 1! Dadurch sähe der DWS nicht mehr ganz so gut aus, da gerade Small Caps in der Vergangenheit gut gelaufen sind. Ja ja, das sind die miesen Tricks der Fonds-Manager!

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 53
Registriert: 10.02.2014

ich bin raus! ETFs und dann auch noch ne Rechenformel. Das überfordert mich jetzt gänzlichFrau (zwinkernd)

0 Likes
Antworten