abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einlagensicherung / Risiko Bankenkrise / über 100k Festgeld

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2023
Hallo!
Ich möchte in gewisser Weise erneut eure Meinung / Einschätzung in Bezug auf die Einlagensicherung / Risiko bei über 100k im Festgeld / Risiko Bankenkrise (Consorsbank).
Evtl mache ich mir ja zuviele Sorgen. Ich plane 150k für 12 Monate Festgeld bei Consors anzulegen.
Ich höre immer wieder, möglichst nur 100k bei einer Bank oder Wertpapiere, die unabhängig von der Einl.sicherung sind.

Ob sich die meisten Kunden daran halten? In den Tagesgeld u. Festgeld Angeboten heißt es ja Summe bis max. 1 Mio Euro.
(Bei Geldmarkt Fonds oder ETF habe ich ja auch Kosten für die Order zu zahlen. Da möchte ich lieber die 3% fest, zumal es brutto=netto sind aufgrund allgemeinen Verlustvortrag).

Ist eine Insolvenz von Consors grundsätzlich unwahrscheinlich oder möglich?
Ich bin sehr unsicher ob ich evtl. Den Fehler meines Lebens mache wenn ich 150k fest anlege oder ob das grundsätzlich mehrere Kunden so machen und das - im besten Fall - kleine Risiko in Kauf nehmen.
BITTE entschuldigt, wenn ich mit dem Thema nerve. Ich danke für eure Hilfe - selbstverständlich ohne Gewähr! Vielen Dank! LG Tanja
0 Likes
3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 2108
Registriert: 12.01.2019

Hallio @Tato,

...aus Safty-Gründen und aus deinem Frage-/Skepsis-Katalog und wegen des guten Schlafs würde ich nicht unbedingt bei einem Kundenstatus "alleine" über die 100.000 Euronen bei einem Bankinstitut hinausgehen und ggfs. noch ein weiteres Bankinstitut mit guten Festgeldkonditionen ins Spiel bringen; da geht sicherlich auch mehr als 3% Zins für 12 Monate.

-----> vielleicht zur Consorsbank mal hier über den Link etwas lesen über Rating....../Einlagensicherung der französischen BNP als Mutter im Zusammenhang mit der deutschen Einlagensicherung...../Deckungsquote...... und dann hinein ins "kalte Wasser".....:).

------>

https://www.kritische-anleger.de/consorsbank/festgeld/#Sicherheit

 

Und da wäre ja noch die Variante über Geldmarktfonds bzw. -ETF's hier ohne Einlagensicherungsgedöns, da sicheres Sondervermögen!

------>

https://www.steuertipps.de/altersvorsorge-rente/finanzen/geldmarktfonds-alternativen-zu-tagesgeld-un...

 

Viel Glück++

onra

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2023

Danke @onra 
Da hast du ins Schwarze getroffen mit "... für meinen guten Schlaf" 😊
Ich habe die Infos aus den Links gelesen. Demnach gibt es ja gar keine Garantie zur Rückzahlung der Kundengelder im Falle eines Falles. Sehr beunruhigend!
Selbst ein Aufteilen von Guthaben auf mehrere Banken und jeweils bis max 100k bringt keine Sicherheit.
Dann also doch Wertpapiere. Geldmarkt Fonds oder ETF.
Da muss ich allerdings mit dem Kundenservice telefonieren
Ich hatte mal für 50k eine Ksuforder Geldmarkt Fonds WKN A0F426 ohne Ausgabeaufschlag berechnen lassen, da wurden im Kostenausweis 400-500 € ausgewiesen 🤔. Vielleicht habe ich einen falschen Börsenplatz gewählt. Oder diese Kosten beziehen sich auf die 0,1% lfd Kosten des Fonds über ein paar Jahre. Sonst kann ich es mir nicht erklären.
Sonst immer max. 69 € plus eine kleine Provision jeweils für Kauf und Verkauf.
Vielen lieben Dank für deine Unterstützung! LG Tanja

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1842
Registriert: 31.10.2016

@Tato 

 

Sofern du über die Fondsgesellschaft handelst, beziehen sich die Kosten lt. Kostenausweis nur auf das TER. Bei anderen Handelsplätzen fallen natürlich Entgelte an.

Antworten