abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan: ab wann und wie von thesaurierend in ausschüttend wechseln

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2021

Hallo zusammen, 

ich bespare zurzeit u.a. einen thesaurierenden ETF. Langfristig möchte im Alter von dessen Zinsen leben (ohne die Endsumme selbst anzufassen). Um diese zu erhalten, müsste ich ja einen ausschüttenden ETF haben. Die nächsten 20 Jahre brauche ich die Ausschüttung aber nicht, desalb habe ich mich für den thesaurierenden ETF entschieden. Ab wann sollte ich wechseln oder überhaupt?

0 Likes
11 Antworten 11

Routinierter Autor
Beiträge: 94
Registriert: 27.02.2023

Hallo @onra ,

 

es ging mir um die Aussage von @ACDSee dass man Tagesgeld und Depot trennen muss um die Teilfreistellung mittels Freibetrag maximal zu nutzten.

Meiner Meinung nach lässt sich dass relativ einfach widerlegen da die Teilfreistellung vor dem Freibetrag eingerechnet wird.

 

Mit 1000€ Freibetrag spart man genau 263,75€ Steuern, egal ob die ursprünglichen Kapitalerträge Freistellung hatten oder nicht.

Das man mit Teilfreistellung einen bestimmen Anteil (hier 30%) gar nicht versteuern muss ist klar. Das hat aber nichts mit dem Freibetrag an sich zu tun. Die durch den Freibetrag gesparte Steuer ist immer gleich (1000 * 0,26375).

 

Edit: Oder andersrum, wenn ich ein TG Konto und ein Aktien ETF Depot habe, und beide je 1500€ Erträge abwerfen, spielt es steuerlich keine Rolle auf welchem Konto ich den Freistellungsauftrag hinterlege.

 

 

 

 


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 35
Registriert: 23.03.2023

@CurtisNewton: Du hast Recht. Ich muss mich korrigieren.

 

Steuern sparst du nur, wenn du Erträge mit Teilfreistellung, anstelle von Zinsen bekommen würdest.

Bekommst du beides, ist es völlig egal, auf welche Anlage du einen Freistellungsauftrag erteilst.

 

Danke für die Korrektur.

Antworten