abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparpläne - richtige Entscheidung?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2020

Hallo, 

 

nachdem ich als bis dahin völlig Ahnungslose aus verschiedenen Quellen Infos zusammengetragen hatte entschloss ich mich im August 2019, für meinen 34jährigen Sohn und für meinen gerade erst geborenen Enkel jeweils einen Sparplan mit einer monatlichen Sparrate in Höhe von 50 € zu eröffnen.

 

LYX. MSCI WORLD U. ETF D - WKN LY XOAG - Enkel

 

XTR. MSCI WORLD SWAP UCITS ETF 1C - WKN DBX 1 MW - Sohn

 

Nun möchte ich meinen Sohn bei seiner Altersvorsorge kräftiger unterstützen und dafür die monatliche Rate auf 150 € erhöhen und auch Sonderzahlungen zu tätigen.

 

Nun meine Frage an euch: Sind die Sparpläne - die 20 Jahre und länger laufen sollen - gut gewählt oder gibt es evtl. bessere für mein Vorhaben?

 

Lieben Gruß 

Heike

 

 

0 Likes
2 Antworten 2

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

@Heike612   Hallo Heike, beim Lesen deines Beitrages habe ich den Eindruck gewonnen, dass du dir  das Heft vom Mai 2020, Finanztest (Tochterzeitschrift der Stiftung Warentest) gut leisten kannst. Dort, sind einige Fonds, die von Finanztest mit dem Prädikat '1.Wahl' bewertet sind, aufgeführt. Der Schwerpunkt liegt in diesem Heft auf Fonds und ETF. Ich selber, habe mehrere davon als Sparplan angelegt. Für dich kommen hauptsächlich 'thesaurierende' Fonds in Betracht. Dein Zeithorizont ist lange genug, so dass du nichts überstürzen musst.

 

Ich habe mir deine beiden ETF angesehen: Sie bilden den MSCI WORLD nach, ihre Kosten (TER) liegen unter 0,5%, also auch OK für dein Vorhaben.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2020
Hallo,
danke für deine Antwort und den Tipp.
Ich habe mir das Magazin Finanztest heute gekauft und werde mich heute Abend eingehend damit beschäftigen.

Viele Grüße

0 Likes
Antworten