abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abzug von "Effekten" von Verrechnungskonto bei ETF-Sparlan?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2021

Hallo liebe Community,

 

ich habe schon mehrere Jahre einen monatlichen ETF-Sparlan auf den Xtrackers MSCI World 1C (A1XB5U) bei Consors laufen. Heute habe ich festgestellt, dass vor wenigen Tagen auf meinem Verrechnungskonto 17,04€ abgezogen wurden, mit dem Buchungstext "Effekten" und den Verwendungszweck "X(IE)-MSCI WORLD 1C WKN: A1XB5U". Ich habe nochmal rückblickend die Jahre geprüft und es gab bisher nie eine derartige Buchung. An dem ETF-Sparlan habe ich im letzten Jahr nichts geändert, bis auf die Sparsumme verringert. Ich habe weitere ETF-Sparpläne wo keine solche Buchung abgezogen wurden.

 

Im ersten Moment habe ich an die Vorabpausche gedacht, dafür wäre aber die Summe zu gering. Im Onlinearchiv finde ich auch keine Dokumente dazu, die die Buchung erklären würden.

 

Weiß jemand was das ist?

 

Ferner wurden mir Ende Dezember über 6 Euro Gebühren mit dem Buchungstext "Abschluss" vom Verrechnungskonto abgezogen, die ich auch nicht nachvollziehen kann (mein Verrechnungskonto war zu jedem Zeitpunkt im Jahr im Plus).

 

Mich stört bei beiden Buchungen die Intransparenz, wo die Gebühren/Abzüge herkommen. Wäre um Hilfe/Hinweise dankbar!

0 Likes
6 Antworten 6

Autorität
Beiträge: 4507
Registriert: 06.02.2015

@Investor998 

Im Januar und Februar wird, wie jedes Jahr, die Vorabpauschale eingezogen. Bisher war der Zinssatz negativ bzw. der Fond/ETF hatte im Vorjahr keinen Kursgewinn und somit wurde keine Vorabpauschale eingezogen. Zu den Buchungen müsste ein entsprechender Beleg im OnlineArchiv vorhanden sein. Die Daten zum "Abschluss" findest du im Beleg "Kontoabschluss" für das entsprechende Konto.

 


Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 07.11.2021

Vielen Dank für die Erläuterung, was ist aber, wenn es sich nicht um ETF, sondern Aktien handelt und was ist eine Vorabpauschale wofür?

 Lieben Dank für eine weitere Erklärung im Voraus!

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4507
Registriert: 06.02.2015

@Starfish 

Bei welchen Wkn, die kein Fond/ETF sind, wurde ebenfalls eine Vorabpauschale abgezogen? Ohne diese Information lässt sich die Frage nicht beantworten.

 


Autorität
Beiträge: 1842
Registriert: 31.10.2016

@Starfish 

 

Vorabpauschale: https://wissen.consorsbank.de/t5/Steuern-in-der-Geldanlage/Welche-Regeln-f%C3%BCr-Ihre-Fonds-gelten/...

 

Zu der Frage "Aktien" fällt mir z.B. der Schweizer Wert "BB Biotech" ein, der in Deutschland als Aktie gehandelt wird, aber steuerlich als Fonds behandelt wird.


Autorität
Beiträge: 2106
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Effekten....

....US-Reits kämen ebenso für eine Vorabpauschale infrage.


Routinierter Autor
Beiträge: 94
Registriert: 27.02.2023

@onra 

Kann ich bestätigen. Nicht nur REITS sondern auch Private Equities.

Bisher habe ich Abrechnungen bekommen bzgl. Vorabpauschale für

 

- Welltower

- Iron Mountain

- KKR 

 

 

 

Antworten