abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktie übertragen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 16.05.2021

Wie kann ich eine Aktie bei Consorsbank auf eine andere  

0 Likes
8 Antworten 8

Autorität
Beiträge: 1842
Registriert: 31.10.2016

andere... Bank? (rate ich mal).

 

Formular in der Formularübersicht.


Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 34
Registriert: 08.05.2017

Hallo, kann man nachträglich die Einstandskurse an die andere Bank übertragen. Ich habe einen Depotübertrag auf eine andere Bank gemacht. Danke B.K.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2108
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Kraezie,

die steuerrelevanten Daten werden bei einem Depotübertrag von der abgebenden Depotbank im Nachgang zu der aufnehmenden Depotbank übermittelt.


Autorität
Beiträge: 3739
Registriert: 21.07.2017

@Kraezie :

Die Wertpapiere und die zugehörigen steuerrelevanten Einstandsdaten werden nicht unbedingt gemeinsam übertragen; es empfiehlt sich, ein paar Tage zu warten.


Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 34
Registriert: 08.05.2017

Hallo, ich warte schon seit einem Jahr. Es wurden die Einstandskurse nicht mitübertragen. Wie kann man das nachträglich !!! machen. Es gibt ein-Formular-- mit den Anschaffungsdaten, das Formular könnte man z.B. zur anderen Bank schicken. Das wird das einfachste sein. MfG

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2108
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Kraezie,

...vielleicht mal hier lang; ist zwar ein Artikel aus der SD von 2019, nichtsdestotrotz aber hilfreich ------->

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/broker-wechsel-kosten-steuern-1.4554554

 

Viel Glück+

onra


Autorität
Beiträge: 4509
Registriert: 06.02.2015

Es kann durchaus sein, dass Einstandskurse ohne steuerliche Relevanz nicht übertragen werden. Auch könnte es sein, das bei einem Übertrag, von einem ausländischem Broker, die Einstandskurse nicht mit übertragen werden.

 


Autorität
Beiträge: 3739
Registriert: 21.07.2017

Es kann auch sein, dass das aufnehmende Institut kein registrierter Teilnehmer am maschinellen Datenaustausch, dem CBF-Taxbox-System, ist.

Für diesen Fall hat Clearstream schon 2009 folgendes Musterschreiben für die Steuerabteilung des abgebenden Instituts bereitgestellt:

 

Manuelle Übermittlung von Anschaffungsdaten/Verrechnungstöpfen im Rahmen von Depotüberträgen

gem. §43a Abs. 2 S. 3 EStG


Sehr geehrte Damen und Herren,


wir wurden von unserem Kunden................ (wenn möglich Name und oder Depotkontonummer einfügen) beauftragt Stücke und ggf. Verlusttöpfe auf das nachfolgend benannte Depot bzw. dessen Inhaber zu übertragen.
Da Sie kein registrierter Teilnehmer am maschinellen Datenaustausch, dem CBF-Taxbox-System, sind, kommen wir unserer gesetzlichen Verpflichtung auf diesem Wege nach.


Die Datenstruktur und die Pflichtfelder sowie das Datenformat orientieren sich am technischen Transfer über das TAXBOX-System (CBF).


Bitte veranlassen Sie umgehend die Erfassung dieser steuerlich relevanten Daten, entweder bei eigener Depotführung selbst oder leiten Sie dieses Schreiben an Ihren Depotdienstleister bzw. den für die Anschaffungsdaten zuständigen Dienstleister weiter.


                     Es folgen: NN-Seiten (... mit den Daten der Depotwerte, Anm. stocksour)


Mit freundlichen Grüßen

 

 

@Kraezie :

Ich will Dir keinesfalls zu nahe treten, aber hier in der Community haben schon mehrfach Mitglieder gefragt, wo im Depot sie die steuerlich relevanten Einstandskurse sehen können. Kann es sein, dass diese zwar in Deinem neuen Depot hinterlegt sind, Du sie aber halt "nicht findest"? Dann wäre eine Nachfrage bei Deiner Depotbank das Einfachste.

 

Antworten