abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweckgebundene Unterkonten einfach einrichten/schließen

Ich würde mir ein unkomplizierteres Arbeiten mit meinem Kontoverbund wünschen.

 

Der normale Bankkunde hat ein Girokonto für die laufenden Kosten und ein Tagesgeldkonto zum Sparen.

 

Alles was übrig bleibt schiebt er i.d.R rüber auf das Tagesgeldkonto. Dort vermischen sich dann zweckgebundene Rücklagen mit Sparbeträgen ö.a.

 

Ein weiteres Tagesgeldkonto zu eröffnen bedarf wieder eines Eröffnungsprozesses, es müsste wieder gekündigt werden wenn man mehrere bräuchte etc.

 

Ich würde mir daher wünschen, dass ich im Online Banking flexibel Zweckgebundene Unterkonten bzw. Tagesgeldkonten eröffnen kann die mir auch gleich zur Verfügung stehen (vgl. am Computer: Explorer --> Neuen Ordner erstellen) denen ich einen Zweckgebundenen Namen geben kann (keine reine Nummer), z.B. "Sommerurlaub", "Fahrrad", Weihnachtsgeschenke"

 

Auf dieses Konto kann ich dann regelmäßige oder individuelle Raten überweisen.

 

Wenn der Zweck erfüllt ist, kann man das Unterkonto auch schnell wieder löschen (Explorer: Ordner Löschen) oder umbenennen.

 

So kann man Zweckgebunden auf etwas hinsparen ohne lästigen Papierkram, Zahlen von Tagesgeldkonten vergleichen etc. außerdem kann ich z.B. meine Reisekasse von meinen Spareinlagen organisatorisch trennen, wenn ich z.B. 500 EUR spare und weiß 100 EUR davon sind eine Rücklage für den Urlaub.

 

Wenn es dann noch die Möglichkeit gibt das Sparziel monetär einzugeben und man eine Skala angezeigt bekäme wie weit man in Prozent schon seinem Ziel gekommen ist, wäre die Lösung perfekt!

Kommentare

Häufiger Besucher
Nun gibt es die Idee schon beinahe ein Jahr und es ist noch nichts passiert. Muss man die Hoffnung wohl aufgeben, obwohl ich genau so etwas brauche / suche.

Regelmäßiger Besucher

Das ist genau das, was ich suche. Gibt es das evtl. bei einer anderen Bank?

In England gibt's das, warum hier nicht?


Häufiger Besucher

Ich wünsche mir auch schon lange ein Girokonto als Oberkonto für das man beliebige Unterkonten als Giro- oder Tagesgeldkonten online hinzufügen und löschen kann. Hier eine Übersicht kostenloser Girokonten mit Unterkonten: http://www.kontorat.de/girokonto-mit-unterkonten/


Regelmäßiger Besucher

Hallo anza, vielen Dank für den Tipp. Dann scheint es ja wenig Alternativen zu geben zur Norisbank.


Aufsteiger

Absolut dafür


Neu hier!
Ja bitte- ich hoffe das funktioniert bald!

Aufsteiger

Leider passiert recht wenig, auch wenn die Wünsche da sind.

Finde ich auch eine Bereicherung!


Häufiger Besucher

Irgendwelche Neuigkeiten? Das wäre nämlich mehr als praktisch


Häufiger Besucher

Also man kann mehrere Sparziele anlegen und dafür sparen. Es gibt drei Tabs in der Übersicht: Kontoübersicht, Auswertungen und Ziele. Einfach auf "Ziele" klicken und das Ziel einrichten. Ist ein wenig wie ein Sparkonto.

Hoffe, das hilft euch weiter!


Häufiger Besucher

Wahnsinn!!! Ich glaube man sollte sich als Bank/Unternehmen die Aufname von Kundenmeinungen/-wünschen sparen, wenn man diese noch nicht mal kommentiert. Geschweige denn umsätzt. Ersthaft, was soll das hier?