abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusammenlegung von Sparplanbeständen

Hallo Consors,

 

wenn man zu einem Wertpapier mehrere Sparpläne einrichtet, wird jeweils hierzu
ein eigener Sparplanbestand geführt. Soll der Gesamtbestand zu dem Wertpapier
veräußert werden, müssen - zur Vermeidung von Gebühren - die Sparplanbestände erst durch die Kollegen der Consorsbank zusammengelegt werden. Hierzu ist ein Anruf und eine Legitimation notwendig. Dies scheint sowohl für den Kunden sehr umständlich und für die Kollegen der Consorsbank unnötig zeitaufwendig zu sein. Daher folgende Vorschläge:
a) den Wertpapierbestand nicht in eigene Sparplanbestände separieren oder

b) dem Kunden eine Möglichkeit anbieten, die Zusammenlegung selber durchführen zu können.

 

Viele Grüße

Atze

 

Kommentare

Aufsteiger

Hallo Atze,

ich halte deine oben genannte Vorschläge für sinnvoll. Also, ich stimme zu! 👍

 

VG
Cris


Aufsteiger

Hallo,

hat sich hierzu was bisher was getan? Kann man das jetzt?

VG

DieGodi

 

Lösung gefunden:

https://www.consorsbank.de/content/dam/de-cb/editorial/nc/formulare/depot-sparplan/sparplan-bestands...


Häufiger Besucher

Hallo,

die Zusammenführung von Sparplanbeständen mit Formular ist zwar eine gangbare Möglichkeit, aber doch sehr umständlich und zeitintensiv. Geht es nicht einfacher und schneller? Onlineauftrag mit TAN bestätigt, fertig???


Moderator
Status geändert in: Idee in Prüfung

Hallo @Atze_Thon,

 

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag.

 

Es freut mich Ihnen heute mitteilen zu können, dass die Kollegen an einer entsprechenden Vereinfachung arbeiten.

 

Wie diese genau aussehen und ab wann sie zur Verfügung stehen wird, kann ich Ihnen heute jedoch leider noch nicht sagen. Sobald es Neuigkeiten dazu gibt, werden Sie selbstverständlich hier darüber informiert.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Viele Grüße

 

CB_Evelin
Community-Moderatorin


Regelmäßiger Autor
Hallo @CB_Evelin, das wäre wirklich super, wenn sich da endlich etwas entwickeln würde. Hatte gerade wieder ein paar Bestände zusammenlegen müssen und ich muss sagen, es ist jedes Mal ein wahnsinniger Zeitaufwand dies mit dem Fax-Formular zu bewerkstelligen. Namen eintragen, WKNs zusammensuchen und eintragen, Bestände prüfen und eintragen, Formular ausdrucken, Formular unterschreiben, Formular mit Unterschrift einscannen, Formular faxen, warten. Zwischenzeitlich aufpassen, dass man nicht aus dem Banking rausfliegt wegen Zeitüberschreitung. Ich hoffe die Vereinfachung kommt bald. Lieben Gruß, K.

Autorität
@Koraktor Um bei dem Vorgang Zeit zu sparen, könnte man alle notwendigen Daten vorher, z.B. in einem Dokument zusammenfassen, und dann per Copy und Paste in das PDF-Formular übertragen. Um das PDF-Formular auszufüllen muss man nicht angemeldet sein. Dadurch vermeidet man es auch, dass man beim Ausfüllen des Formulars immer wieder abgemeldet wird.

Regelmäßiger Autor

Klar man kann natürlich im Vorfeld schon sein Formular vorausfüllen, aber der Arbeitsaufwand ist dennoch der Gleiche. Es ist einfach super umständlich, seine Sparplanbestände zusammenlegen zu lassen. Eine einfache Maske innerhalb des Bankings ähnlich dieser, wie man seinen Depotpositionen von einem Depot zum Anderen transferiert wäre doch machbar. Depot aufrufen, Aktienzusammenlegung auswählen, ein Formularmaske öffnet sich die sogar direkt 1:1 vom PDF Formular nachgebildet werden könnte (da muss sich noch nicht einmal ein Programmierer noch überlegen wie die Maske aussehen sollte), dann dort alles eintragen (nur würde das System natürlich die Aktienpositionen selbst eintragen) also Stückzahl und Häkchen bei welcher Bestand in welchen Bestand, OK klicken mit TAN bestätigen und fertig. Dauer des Vorgangs: maximal 1 Minute. Jetziger Vorgang per Fax: bis zu 30 Minuten. Dann noch ein weiteres Problem bei der Fax-Methode: Man erhält keinerlei Info ob und wann der Vorgang ausgeführt wurde. Gestern früh ein Fax geschickt und den ganzen Tag immer mal wieder nachgeschaut ob die Umbuchung stattfand, weil ich gerne den Komplettbestand einer bestimmten Aktie verkaufen wollte, dann gegen 16 Uhr Kundenservice angerufen welcher meinte das Fax könnte verloren gegangen sein und ich solle es nochmal schicken, dann später nochmal Kundenservice angerufen der dann meinte, dass es auch bis zu einem Tag dauern könnte bis Faxe bearbeitet werden. Na wunderbar. Fast schon so fortschrittlich wie bei einer anderen Bank. Ich meine, es ist eine Onlinebank. Und dann muss ich wichtige, manchmal zeitkritische Dinge per Fax abwickeln? So, nun geht es mir besser, danke fürs zuhören. 🙂 K.


Aufsteiger
Die einfache, zeitgemäße Lösung lässt wohl noch länger auf sich warten. Wirklich ärgerlich! Die Versprechen zur Verbesserung seitens Consors scheinen nur Hinhaltetaktik zu sein. Falls es doch mal zum positiven Ergebnis kommt, werde ich den Broker auch weiter empfehlen - vorher bestimmt nicht !!!

Neu hier!
CB_Evelin Community-Moderatorin Ihre Nachricht vom 14.08.2023: "Es freut mich Ihnen heute mitteilen zu können, dass die Kollegen an einer entsprechenden Vereinfachung arbeiten." Consors freut sich, die Kunden aber immer noch nicht. Gibt es schon Neuigkeiten zur Zusammenlegung? Mittlerweile sind schon fast 8 Monate vergangen. Ist es der Consorsbank lieber, dass sich gefühlt jeden Tag 800 Mitarbeiter damit beschäftigen, 300.000 Zusammenlegungen pro Tag vorzunehmen. Tolle Kostenstruktur. Andere Unternehmen reden schon von KI oder setzen es sogar um, aber Sie müssen noch die Stühle für das Brainstorming suchen. Ich war immer gerne Kunde aber ohne diese grundlegende Änderung werde ich nicht zurückkehren.

Autorität