abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbesserungsvorschläge Consorsbank und Depot

Sehr geehrte Damen und Herren,    

 

Als langjähriger, insgesamt auch zufriedener, Kunde der Consorsbank, möchte ich nachfolgend einige Ideen und Gedanken anbringen, um die Qualität und langfristige Wettbewerbsfähigkeit der Consorsbank nachhaltig zu stärken. Gerne können Sie die Punkte an Ihre zuständige Stelle weiterleiten.

 

Im Detail würde ich mir persönlich folgende Verbesserungen wünschen, die sicherlich auch im Interesse der Consorsbank liegen dürften (ähnliches Feedback habe ich nämlich aus der Investoren-Community bereits vernommen):    

 

  • Weiterhin so vorbildlicher Ausbau an sparplanfähigen ETFs und Einzelaktien. Hier ist die Consorsbank schon heute vorbildlich  

 

  • Automatischer Reinvest von Ausschüttungen von ETFs UND Einzelaktien, wenn diese per Sparplan bespart werden. Hier sollte der Kunde in einem gesonderten Bereich "Depoteinstellungen" selbst entscheiden können, ob Ausschüttungen/Dividenden automatisch zu Sparplankonditionen reinvestiert werden sollen oder nicht. Bislang wird nur bei ETF-/Fondssparplänen automatisch reinvestiert, eine Erweiterung auf sparplanfähige Einzelaktien wäre hier wünschenswert (besserer Zinseszinseffekt für den Kunden, der wiederum auch die Einnahmen der Consorsbank in der Masse spürbar steigert). Der Kunde muss bislang aktiv der Wiederanlage von Sparplan-ETF-Ausschüttungen widersprechen, was wiederum zu mehr Aufwand bei Ihrer Hotline führt. Ein eigener Punkt in den Einstellungen wäre hier dringend geboten.

 

  • Senkung der Transaktionskosten und Gebühren: z.B. Reduzierung der Sparplangebühren auf 1% des Umsatzes oder weniger statt bislang 1,5%. Zusätzlich Reduktion der Transaktionskosten jenseits der 10.000 Euro (statt Deckelung bei 69 Euro, Reduzierung auf max. 39 Euro). Dies dürfte zum Effekt haben, dass einerseits seitens der Kunden MEHR gehandelt wird (somit ein Mehrverdienst für Ihre Bank), andererseits wird ein Zeichen gesetzt gegen die neuen Günstig-Broker und Fintechs, die andernfalls Schritt für Schritt den Markt  insbesondere bei jungen Investoren mittelfristig übernehmen werden.

 

  • Die Erstellung und die Verwaltung von Sparplänen über die IT-Oberfläche sollte stark vereinfacht, modernisiert und "spielerischer" werden. Beispielsweise in Form einer einzelnen großen Tabelle (ähnlich der Sparplanübersicht), wo die einzelnen Sparpläne vereinfacht angepasst werden können (z.B. Änderung der Beträge, Ausführungszeiträume, Hinzufügen oder Entfernen einzelner Wertpapiere etc.). Sobald alle Änderungen auf der Seite durchgeführt sind und der Kunde diese speichert, kann auf eine weitere Seite verlinkt werden, wo die Änderungen mittels Zweifaktor-Authentifizierung wie gehabt verifiziert werden müssen. Auf dieser Bestätigungsseite sollten dann auch die relevanten Prospekte jedes einzelnen Sparplanes zur Kenntnisnahme aufgeführt werden, um den gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen. Hintergrund des Vorschlages: Bei umfassender Anzahl an Sparplänen (z.B. bei mehr als 10 Stück) ist es sehr umständlich und zeitintensiv, die einzelnen gewünschten Anpassungen vorzunehmen. Hier muss bislang jeder einzelne Sparplan separat editiert werden. Dies führt zu einem höheren Aufwand für den Kunden und dadurch zu Unzufriedenheit, zu mehr Datentraffic Ihrer Webseite und Secure-app, was die Consorsbank-IT belastet und so ein Aufwand ist heutzutage auch einfach nicht mehr zeitgemäß.

 

  • Es sollte keine automatische Unterscheidung mehr zwischen Einmalkäufen und Sparplänen gemacht werden. Beispiel: Kunde kauft eine Einzelaktie für 10.000 Euro. Die Aktie ist nun auch sparplanfähig und der Kunde startet parallel einen Sparplan darauf. Er erhält hier nun immer zwei Dividendenzahlungen/Ausschüttungen und kann auch nicht beide Positionen in einer Order verkaufen. Dies ist ebenfalls nicht mehr zeitgemäß und sollte über die "Depoteinstellungen" für den Kunden zu ändern sein, wenn er dies nicht wünscht. Auch hier muss der Kunde bislang immer erst die Hotline anrufen und die Positionen "Einmalkauf" und "Sparplan" durch einen Mitarbeiter manuell zusammenlegen lassen. Dies macht schlicht keinen Sinn und verursacht zusätzliche Kosten/Aufwand. 

 

  • Bessere und individuellere Depotauswertung: Besonders wichtig hierbei die PERSÖNLICHE Dividendenrendite und eine langfristige Performance-Vergleichsmöglichkeit des eigenen Depots mit anderen ETFs/Fonds/Aktien/Indices oder Strategien. Auch hier muss bislang leider auf externe Auswertesoftware zurückgegriffen werden, wenn man das Depot z.B. mit einem ETF oder einer Aktie vergleichen möchte. In der heutigen Zeit sollte das jedoch auch auf der Oberfläche der Consorsbank möglich sein. Die Daten des eigenen Depots an Fremdfirmen zur Analyse herauszugeben, sehe ich unter Datenschutzgründen sehr kritisch. 

 

  • Tabellarische Übersicht aller Ausschüttungen und Dividenden pro Wertpapier und Jahr (gerne auch im Rahmen der Depotauswertung), welche durch den Kunden heruntergeladen und archiviert werden kann

 

  • EUWAX Gold 2 sollte als Sparplan verfügbar gemacht werden, bislang kann nur das EUWAX Gold 1 bespart werden

 

  • Aufnahme des Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF Acc als Sparplan (WKN: A2PLTC). Bislang ist nur die ausschüttende Variante als Sparplan verfügbar    

Ich bin mir sehr sicher, dass einige der obigen Änderungen (wenn nicht sogar alle) durch die Kunden sehr begrüßt werden würden und langfristig zu einem nachhaltigen Wettbewerbsvorteil der Consorsbank führen würden.

 

Ich würde mich daher sehr übr eine Umsetzung freuen!  

 

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas

14 Kommentare

Häufiger Besucher

Super Beitrag!

Vielen Dank @AMR!

 

Leider ist das Interesse seitens @Consorsbank etwas bescheiden. 

Die Neo Broker Gemeinschaft ist dahingehend sehr viel aktiver und zukunftsorientierter, auch ING versucht am Ball zu bleiben.

Direktbanken hab's mittlerweile nicht mehr so einfach, wenn es den Vermögensaufbau betrifft. Die Kosten zu senken ist ein Mindestmaß!


Aufsteiger

Genau das ist der Punkt! @Consorsbank reagiert darauf nicht. AMR hat sich Zeit genommen und detaillierte Ideen eingebracht. Dann ist es ein reiner Useraustausch.

 

ich habe eigene Erfahrungen mit dem Customerservice gemacht und habe nicht den Eindruck, dass man zielführend agiert. Standardmails und am Thema vorbei diskutieren sind mein Eindruck.

Da sind Neobroker viel dichter am Kunden und reagieren schnell und auch mit Umsetzungen. Consors ist da leider sehr schwerfällig.


Moderator
Status geändert in: Zur Diskussion

Hallo @AMR,

 

vielen Dank für Ihren Vorschlag, EUWAX Gold 2 sparplanfähig zu machen.

 

Ich habe gute Nachrichten für Sie: Unter der WKN A2PLTC werden wir das Produkt ab dem 01.12.2021 für unsere Kunden sparplanfähig machen.

 

Viele Grüße

 

CB_Evelin
Community-Moderatorin


Moderator
Status geändert in: Idee live!

Hallo @AMR,

 

vielen Dank, für die Zeit die sich genommen haben, um diesen detaillierten Beitrag mit den verschiedenen Verbesserungsvorschlägen zu erstellen.

 

Alle Ideen hier in der Community werden von uns gelesen und auch an die entsprechenden verantwortlichen Bereiche weitergegeben. Da hier in einem Beitrag viele unterschiedliche Ideen genannt sind, können wir hier leider keinen aktuellen Status pflegen oder die Votes anderer Kunden den einzelnen Ideen zuordnen. Damit dies möglich ist, versuchen wir jede Idee nur einmal in der Community abzubilden und verlinken zukünftige Ideen auf diese, um dort die Kommentare und Votes konsolidiert zu sammeln.

 

Zu Ihren Ideen finden Sie unter anderem hier die jeweiligen bereits eingestellten Ideen:

https://wissen.consorsbank.de/t5/Ideen/Wiederanlage-von-Dividenden/idi-p/80282

https://wissen.consorsbank.de/t5/Ideen/Zusammenlegung-von-Sparplanbest%C3%A4nden/idi-p/64447

https://wissen.consorsbank.de/t5/Ideen/Auswertungszeitraum-des-Depots-weiter-in-die-Vergangenheit-er...

https://wissen.consorsbank.de/t5/Ideen/leichtere-%C3%84nderung-der-Daten-bei-Bankwechsel/idi-p/41373

 

Dennoch möchten wir zu zwei Themen schon an dieser Stellen eine Rückmeldung geben. Wir haben zum Beispiel bereits an einer Verbesserung der Sparplan-Anlage und Verwaltung gearbeitet und haben im Laufe des letztens Jahres unter anderem eine "Sammelbearbeitung" mehrerer Sparpläne, wie von Ihnen vorgeschlagen, zur Verfügung stellen können.

 

Aktuell werden an dieser Stelle Vorschläge zur Erweiterung unseres Sparplanangebotes gesammelt. Wir haben Ihre genannten Vorschläge bereits intern weitergeleitet, aber gerne können Sie diese auch hier platzieren. So können auch andere Kunden für Ihre Vorschläge abstimmen und damit die Chancen auf eine baldige Aufnahme erhöhen.

 

Vielen Dank nochmals für Ihr Feedback und Ihre konstruktiven Vorschläge!

 

Viele Grüße

 

CB_Evelin
Community-Moderatorin