Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoname & -verwendungszweck

Kontoname & -verwendungszweck

Es wäre klasse, wenn man Konten jeglicher Art - wie bei vielen anderen Bank bereits seit langer Zeit möglich - Namen geben bzw. einen Verwendungszweck ergänzen könnte. Das würde den Bankingalltag an vielen Stellen einfacher machen!

129 Kommentare

Autorität

@RMS, was ist wichtiger: Die Konten umbenennen oder die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben zu MiFID-II?


Gelegentlicher Autor

@immermalanders Ich wurde nicht gefragt, aber natürlich ist die MiFID-II wichtiger. Um diese geht es aber in dieser Idee hier nicht.

 

Es ist auch, ob du es glaubst oder nicht, möglich an verschiedenen Ideen parallel zu arbeiten (die neuen zuvor erwähnten Ziele wurden ja auch trotz MiFID-II entwickelt und waren sicherlich mit deutlich mehr Aufwand verbunden als die Benennung der Konten).


Autorität

@Holzhirsch, das habe ich nur als ein Beispiel genannt. Im Hintergrund gibt es sichrlich noch einige weitere Projekte, die mit den Ideen unter einen Hut gebracht werden müssen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird bereits an einigen Projekten aus den Ideen gearbeitet, und "mal eben so auf die schnelle" wird nichts geändert. Alles durchläuft einige Test-Zyklen bevor es zum Release kommen kann und das dauert...


Aufsteiger

Erachte die Idee auch als sehr sinnvoll! Verstehe aber leider nicht, weshalb die Umsetzung, die ja "noch im Jahre 2016" geschehen sein sollte, so ein großes Problem darstellt.

Bei anderen Banken ist es tägliches Brot, und bezüglich der technischen Umsetzung wird wahrlich kein Meisterwerk verlangt..
Ich hoffe hier tut sich absehbar etwas.


Gelegentlicher Besucher

Ich kann mich den Vorredner nur anschließen.

Es wäre eine sehr sinnvolle Idee und die Umsetzung sollte keine so große Schwierigkeiten machen


Aufsteiger

Möchte die CB sich dazu nicht mehr äußern?


Aufsteiger

Ich habe gerade die selbe Idee veröffentlicht ohne nachzusehen ob diese bereits abgegeben wurde. 

 

Jetzt interessiert es mich wann es realsisiert werden kann. Es ist eine sehr hilfreiche Option womit man sich deutlich von der Konkurrenz absetzen könnte! Ich selbst habe viele Leute in meinem Umfeld die sich so etwas wünschen und ggf. auch die Bank dafür wechseln würden. 

 

Besonders bei umfangreichen Kontoverbünden ist das für alle Inhaber eine deutliche Erleichterung für die gemeinsame Haushaltsplanung welche heutzutage einen immer höhren Stellenwert bekommt.

 

Siehe auch: "T. Harv Eker's Jars system" - Mit diesem Moneymanagement-System bleibt eine Balance gewahrt zwischen Ausgeben, Sparen, Investieren und Vergnügen. Ich bin selbst ein sehr überzeugter Nutzer dieses Systems und gerade dabei es von unseren alten Banken auf die Consorsbank zu übertragen. 

 

Somit deutlicher Mehrwert, besonders in ergänzung mit der Option "Zielsparen". 

 

Jetzt bin ich gespannt auf ein Feedback der Consorsbank.

 

Beste Grüsse,

OC


Enthusiast

Ich wäre auch sehr über den aktuellen Stand interessiert. Vielleicht kann sich die CB ja mal kurz dazu äußern?

Ich weiß, es sind erst drei Jahre seit Anfang dieser Idee vergangen aber langsam könnte es doch mal klappen 😉


Aufsteiger

Dieses feature ist für uns mitlerweile Kriegsentscheidend. Weiss jemand eine alternative Bank die das umgesetzt hat? 


Aufsteiger

Ok hab es selbst rausgefunden: Sparkasse, Moneyou und die DKB können es... bei Moneyou kann man zu jedem Konto sogar ein passendes Bild hochladen.