Es wäre gut und sinnvoll den jährlichen Wertpapierdepotauszug alphabetisch - wie im Depot -
A als ertes und Aktien mit W als letzte Position zu ordnen.- Ein Vergleich wäre für den Kunden einfacher, als auf mehreren Seiten zu suchen.- Auch für die Bank wäre es einfacher.
Könnte man machen, hat aber den Nachteil, dass bei einer Namensänderung (ohne dass sich die Wkn ändert) die Position an einer anderen Stelle steht. Alternativ kann man das Depot nach Wkn sortieren und schon sind die Listen in der gleichen Reihenfolge.
als Wertpapieranleger drucke ich mir jede Kauf- und Verkaufsorder aus und lege sie mir alphabetisch in einem Aktenordner ab. Egal ob nach WKN oder wie im Wertpapierdepotauszug, man muss immer hin- und her suchen. Warum nicht, wie im Depot alphabetisch?
Ok, macht Sinn. Aber das macht es auch wieder kompliziert, wenn man z.B. viele Zertifikate oder Hebelprodukte im Depot hat. Bei diesen Wertpapieren hat man oft eine sehr ähnliche Beschreibung und eine genaue Zuordnung funktioniert dann nur über die Wkn.
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.