abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Identifikationsverfahren

Ich hätte eine Idee für das Identifikationaverfahren bei Kontoeröffnung. Die WebID Solutions GmbH bietet eine Onlineidentifikation an, somit muss man nicht mehr zur Post gehen, und es geht auch schneller. Würde wahrscheinlich viele Neukunden freuen einen Gang weniger zu habe.

Viele Grüße
Kommentare

Enthusiast

Man sollte allerdings den offiziellen Weg gehen und die Möglichkeit bieten, sich mit dem neuen Personalausweis und einem RFID-Lesegerät online zu identifizieren (so wie einige andere Banken das schon seit mehren Jahren anbieten). Die von WebID Solutions betriebene Möglichkeit per Webcam überzeugt dagegen weniger. Gangster wird es freuen, wenn sie einfach nur im schummerigen Kellerlicht eine mittelmässige Perso-Fälschung in eine Billig-Webcam halten brauchen, um ein Konto zu bekommen. Das mag vielleicht als Identifizierung für Adult-Webseiten ausreichen aber eine Bankverbindung auf falschen Namen ist in Ganovenkreisen sehr viel Wert.


Häufiger Besucher
Glaube nicht, dass das so einfach geht, da das Verfahren der WebID Solutions von der BaFin überprüft und genehmigt wurde und sie auch schon Banken als Kunden haben.

Community Manager
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Community Manager
Status geändert in: Idee in Umsetzung

Hallo @vinc,

 

vielen Dank für Ihre Anregung!

 

Von der verantwortlichen Abteilung haben wir erfahren,  dass bereits an einem Projekt gearbeitet wird, dass Neukunden die Online-Legitimation ermöglichen wird. Gerne haben wir Ihre Anregungen an das Team weitergegeben. Die Umsetzung ist voraussichtlich für Anfang 2016 geplant.

 

Herzliche Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator


Community Manager
Status geändert in: Idee live!

Hallo @vinc,

 

es freut uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Video-Legitimation inzwischen komplett für alle verfügbar eingeführt wurde.

 

Beste Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator