Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich hätte gern den laufenden Zeilensaldo in den Buchungszeilen aller Konten!

Ich hätte gern den laufenden Zeilensaldo in den Buchungszeilen aller Konten!

Da ich bei der Consorsbank schon Kunde war und dann meine Konten bei der DAB wegen der Übernahme zur Consorsbank übertragen wurden, habe ich viele Konten bei der Consorsbank. Weil auf diesen Konten ein großer Teil meines Finanzvermögens verwaltet wird, führe ich darüber fast täglich eine manuelle Buchhaltung, meist über Tabellen mit Quattro Pro,  in die ich dann auch andere Daten einfüge (z.B. Sachvermögen und Kurswerte). Dabei gibt sich das Problem der Abstimmung. Denn häufig stimmen meine Tabellensummen nicht mit Endsummen der Konten oder Kontoauszüge überein. Denn auf allen Consors-Listen gibt es nur einen Betrag als Endsaldo, nicht einmal einen Anfangssaldo. Die Suche nach einem Fehler beschäftigt mich manchmal Stunden. Es wäre viel einfacher, wenn die Bank nach jeder Zeile eines Kontos den Buchungssaldo angeben würde, damit ich die Fehlerstelle lokalisieren kann! Das ist mir so dringend, dass ich in harten Fehlerfällen die letzten Buchungstage ausdrucke und den Zeilensaldo handschriftlich eintrage, nur fehlt mir dann der Anfangssaldo. Es wäre viel leichter, wenn ich den jeweiligen Zeilensaldo im Konto stehen hätte. Zur Not hätte ich schon einen Vorteil, wenn in jeder Zeile ein Eingabefeld vorhanden wäre, in das ich den Saldo im Computer selber eintragen kann. Für viele Kunden wäre die Angabe des Zeilensaldos sicher eine Erleichterung, und die übrigen würde es wohl nicht stören.  

1 Kommentar

Autorität

@sualk 

In jedem Kontoauszug, den man über das OnlineArchiv abrufen kann, wird das Buchungssaldo zu ersten des Monats aufgeführt. Auch gibt es für jeden Kalendertag mit einer Buchung eine entsprechenden Zeile mit jeweiligen Kontostand. Wird da jetzt noch eine weitere Zeile für jede einzelne Buchung eingefügt, wird das mMn unübersichtlicher und der Kontoauszug wird, zumindest bei mir, einige Seiten länger.