abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altbestand im Depot ohne Einstandskurse

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 33
Registriert: 15.08.2023

Hallo,

ich habe u.a. noch einige wenige Aktien aus der Zeit vor 2006 im Depot. Bei diesen ist unter "Historie" folgendes eingetragen: 30.11.2006 (Altbestand), aber kein Einstandskurs und kein Einstandswert. Das Aktiendepot wurde unter Consors Discount-Broker eröffnet und später automatisch unter Cortal Consors (BNP Paribas) bzw. Consorsbank weitergeführt. Es sollten alle Einstandskurse im Online-Depot angezeigt werden, um auf einen Blick die tatsächliche Wertentwicklung der einzelnen Aktien und des Depots (absolut und in Prozent) ablesen zu können. Könnten die Einstandskurse von Altbeständen für eine Anzeige im Online-Depot durch die consorsbank ergänzt werden (ich nehme an, dass die Informationen noch in DV-Systemen gespeichert sind)? Die Watchlist ist keine Alternative, wenn man die genauen Daten der Anschaffung und der Einstandskurse nicht mehr vorliegen hat und auch nicht selbst irgendwelche geschätzten Kurse einpflegen möchte. Ich bin sicher, dass ich mit meinem Anliegen kein Einzelfall bin und eine Umsetzung auf positives Feedback der Community stoßen würde.

Danke.      

2 Antworten 2

Moderator
Beiträge: 1188
Registriert: 05.10.2021

Hallo @oldie2000,

vielen Dank für Ihr Feedback, das zugleich einen Verbesserungsvorschlag enthält.

Kennen Sie schon unseren Ideenbereich? Hier können Sie pro Beitrag einen Verbesserungsvorschlag einstellen und dieser wird Schritt für Schritt geprüft und von uns geupdated, sobald es Neuigkeiten dazu gibt. Auch andere User können für Ihre Idee abstimmen und sie kommentieren.

Haben Sie mehrere Verbesserungsvorschläge, so können Sie diese selbstverständlich auch einstellen. Wichtig ist hierbei jedoch, dass pro Idee ein eigener Beitrag verfasst wird, damit die Idee individuell vorangetrieben werden kann.

Viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4520
Registriert: 06.02.2015

@oldie2000 

Die Daten sind eventuell noch vorhanden, haben aber bei einem Verkauf keine Relevanz, da es sich um einen Aktienbestand handelt, der vor der Abgeltungssteuer angeschafft wurde. Das bedeutet, dass der Gewinn nicht versteuert wird, aber auch, dass man einen Verlust nicht verrechnen kann. Stören dich solche Positionen im Depot, könntest du ein weiteres Depot bei Consors eröffnen und die Werte dorthin übertragen.

 

Wenn du selbst keine Unterlagen mehr zu den Wertpapiertransaktionen hast, dann gibt es zu dieser Transaktion keine Unterlagen mehr. Bei Consors werden die Abrechnungen von Wertpapiertransaktionen für 10 Jahre aufgehoben. Im OnlineArchiv gibt es eine Spalte, in der steht, wann das jeweilige Dokument gelöscht wird.

 

Antworten