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Wir machen die Consorsbank besser – gemeinsam mit Ihnen

06.07.2016 10:32

Schon seit einiger Zeit erleichtern uns Online-Banking und Online-Trading unsere alltäglichen Bankgeschäfte: Wir können in der S-Bahn Überweisungen vornehmen oder am heimischen PC Aktien oder CFDs handeln. Dafür  werden die mobilen Apps und Websites immer komplexer und bieten immer mehr Zusatzfunktionen. Aber ab wann stören diese Extras die Gesamtexperience des Nutzers? Wie kann man eine gute Balance zwischen Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit erreichen?

 

Diese Fragen haben wir uns – quer durch unsere Abteilungen – gestellt und daraufhin zielgerichtete Nutzertests organisiert. In diesem Artikel möchten wir Ihnen zeigen, wie wir zusammen mit unseren Kunden unsere Services verbessern und darüber hinaus Neues schaffen.

 

Usertests-Consorsbank.jpg

 

Die Consorsbank auf dem Prüfstand

 

Die Testgruppe bestand sowohl aus Kunden der Consorsbank, als auch aus Kunden von Wettbewerbern. Ein professioneller Testleiter beobachtete jeden einzelnen Probanden beim Lösen geläufiger Aufgaben wie »Erstellen Sie eine neue Überweisung« oder »Erteilen Sie eine Order« und notierte dabei die Vorgehensweise und erkennbare Hürden. Auf Basis des Nutzerverhaltens erstellte der Testleiter daraufhin Empfehlungen, um Funktionalitäten und Design der Seiten den Bedürfnissen der Nutzer anzupassen.

 

Gute Ergebnisse, aber auch Handlungsbedarf

 

Unsere Nutzer bewerteten die Website und die App in puncto Gestaltung sehr positiv – vor allem in Hinblick auf andere Bankenseiten. Insbesondere die Farbwahl und die Hintergrundbilder kamen gut an. Der Aufbau der Seiten und die Weißflächen in Verbindung mit dem Blau lassen die Consorsbank modern und frisch wirken.

 

Obwohl die Bedienbarkeit sowohl im Web als auch in der App als ansprechend empfunden wurde, konnten ein paar Stolpersteine in der Navigationsstruktur identifiziert werden. An diesem Punkt setzen nun unsere aktuellen Gestaltungs-Projekte an. Unsere Experten-Teams arbeiten an der Optimierung von Funktionalitäten, der Nutzerführung, dem Workflow sowie dem Look & Feel insgesamt. Ziel ist es beispielsweise, dass die Consorsbank Kunden schnell und intuitiv Wertpapier-Orders erteilen können – das gilt für Profi-Trader und Einsteiger gleichermaßen.

 

Ergebnisse aus dem „Labor“ reichen uns nicht

 

Nutzertests sind sehr wertvoll und helfen dabei, Services zielgerichtet zu verbessern. Aber wir wollen die volle Bandbreite an User-Experience: Dank unserer sehr aktiven Community können wir uns direkt mit unseren Kunden in Verbindung setzen und auf deren Vorschläge und Kritik eingehen.

 

In der Rubrik „Ideen“ werden unsere Kunden außerdem aktiv dazu aufgefordert ihre Ideen und Wünsche mit uns zu teilen, sodass wir auch daraus innovative Ideen für das Banking von morgen entwickeln können.

 

Zwei weitere Instanzen, um unsere Qualität stetig zu verbessern, sind die Produktbewertungen auf der Website und unsere Family-und-Friends-Phasen, mit der beispielsweise neue Produkte – bevor sie live gehen – intensiv von Kollegen und ausgewählten Kunden online getestet werden.

 

Nutzertests- gemeinsam machen wir die Consorsbank besser.jpg

 

Vor dem Test ist nach dem Test

 

Ob Website, mobile Apps oder Trading-Software – wenn wir Bestehendes optimieren oder etwas komplett Neues einführen, werden unsere Kunden Teil unseres Teams. Wir nehmen Ihre Anregungen ernst.

 

In Kürze werden wir, gemeinsam mit Profi-Tradern und Einsteigern,  unsere Ordermasken für Wertpapiere testen. Wenn Sie uns helfen möchten, unsere Wertpapierorder für die Website und unsere mobile App zu verbessern, achten Sie auf Community-Neuigkeiten unter dem Stichwort „Usertest“. Wir stehen schon in den Startlöchern und freuen uns auf Ihre Anmeldungen.