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Consorsbank SecurePlus – noch mehr Sicherheit für Ihr Online-Banking

10.01.2024 11:19

Damit Ihr Online-Banking sicher ist und sicher bleibt, prüfen und aktualisieren wir regelmäßig unsere Sicherheitsstandards. Im Zuge der Umsetzung der einheitlichen europäische Richtlinie »PSD2« (Payments Service Directive 2) startet daher am 9. September 2019 unser neues TAN-Verfahren: Consorsbank SecurePlus.

 

 

Vereinfacht gesagt führt PSD2 einheitliche Standards für digitale Bankgeschäfte ein und macht diese durch zusätzliche Anforderungen beim Zahlungsverkehr noch sicherer. Dazu gehört z. B., dass zukünftig auch beim Login eine TAN verlangt wird. Das neue Consorsbank SecurePlus Verfahren erfüllt alle Anforderungen von PSD2 und bietet Ihnen einen Sicherheitsstandard der neuesten Generation. Es löst sowohl die mobile TAN als auch den bisherigen TAN-Generator ab und bietet zahlreiche Vorteile:

 

  • Geben Sie online oder offline per App jederzeit Aufträge frei.
  • Generieren Sie TANs sowohl im In- wie auch im Ausland.
  • Schützen Sie Ihre TANs effektiv mit PIN oder Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung.

 

 

Die Consorsbank SecurePlus App

 

Neben der Consorsbank App für mobiles Banking und Trading gibt es nun die Consorsbank SecurePlus App für die Erzeugung von TANs. Die neue App ist natürlich kostenlos und steht für iOS- wie auch für Android-Geräte weltweit in den jeweiligen App- bzw. Play Stores zur Verfügung. Die Links zum Download finden Sie auf unserer Consorsbank SecurePlus Übersichtsseite, sobald die App verfügbar ist. Den Termin können Sie sich bis dahin vormerken

 


Zwei Apps, viele Möglichkeiten


Die Apps für Banking und SecurePlus können sowohl auf dem gleichen Gerät installiert werden als auch separat. Wenn Sie also Ihr Banking lieber auf einem Tablet erledigen und die TANs über Ihr Smartphone erzeugen möchten, ist das problemlos möglich. Sind beide Apps auf dem selben Gerät installiert, sparen Sie sich jedoch z. B. das Kopieren und Einfügen der TAN. Ihre Sicherheit ist dabei jederzeit gewährleistet, da Sie sich bei der SecurePlus App separat anmelden müssen.

 


Einfach und sicher anmelden


Die Anmeldung zur App geht ganz einfach: entweder mit einer klassischen PIN oder je nach Ausstattung Ihres Smartphones bzw. Tablets bequem per Gesichtserkennung oder Fingerabdruck.

 

FaceID_Fingerprint.jpg

 

Zur Erzeugung von TANs stehen Ihnen anschließend in der App zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Entweder per Button oder durch Scannen eines QR-Codes. Welche zum Einsatz kommt, hängt davon ab, was Sie tun möchten:

 

1. TANs auf Knopfdruck

 

Beim Login auf der Website oder z. B. zur Bestätigung einer Order melden Sie sich mit PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung in der Consorsbank SecurePlus App an und tippen anschließend direkt auf „TAN generieren“. Danach wird Ihnen die TAN angezeigt. Ordern Sie über die Consorsbank App, gelangen Sie von dort mit einem Fingertipp sogar automatisch in die Consorsbank SecurePlus App.

 

TAN.jpg

 

2. QR-TANs per Scan


Wenn Sie zukünftig bei Bestätigungen einen QR-Code sehen, scannen Sie diesen einfach ab. Das ist z. B. bei Überweisungen der Fall. Hier wird ausschließlich der QR-Code zur Erzeugung von TANs eingesetzt, denn dieser enthält unter anderem wichtige Informationen zur Transaktion.

QR_Scan.jpg

 

Noch eine gute Nachricht für alle, die bisher gerne TANs per SMS genutzt hätten, aber über keine deutsche Mobilnummer verfügen: Mit der App können Sie nun völlig unabhängig von Ihrer Telefonnummer TANs erzeugen!

 

So geht's:

Klicken Sie auf die Grafik, um das Video bei YouTube zu starten.

 

 

Ab dem 9. September 2019 steht die kostenlose Consorsbank SecurePlus App für Sie zum Download bereit.

 

 

Consorsbank SecurePlus Generator

 

Falls Sie kein kompatibles Smartphone oder Tablet für die SecurePlus App besitzen, steht Ihnen der kostenpflichtige SecurePlus Generator zur Verfügung.

 


Haben Sie noch Fragen zu Consorsbank SecurePlus?


Ausführliche Anleitungen z. B. zur Aktivierung der App, Download-Links zu den App Stores sowie Antworten auf die meistgestellten Fragen finden Sie auf der Übersichtsseite zu Consorsbank SecurePlus

 

Hier können Sie sich in der Community mit anderen Mitgliedern zum Thema austauschen.

 

 

Phishing Mails zu PSD 2 im Umlauf

 

Am 14. September 2019 wird die zweite Stufe der Umsetzung der

„EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2)“ wirksam. Darin wird Drittanbietern die Möglichkeit gegeben, neue Services anzubieten.

Eine Ergänzung bzw. ein Abgleich von Daten mit der Consorsbank ist in diesem Zusammenhang nicht notwendig. Wir möchten Sie deswegen vor E-Mails warnen, mit denen Betrüger als vermeintliche Drittanbieter Kunden dazu auffordern, Daten in ihrem System zu ergänzen bzw. abzugleichen. Als Vorwand geben die Versender meist die „EU-PSD2-Richtlinie“ an. Es wird in der Regel auf eine problemlose Systemumstellung sowie die Vermeidung von Briefverkehr hingewiesen. Auf diese Weise versuchen die Betrüger an personenbezogene Informationen sowie Zugangsdaten zu kommen. Wir raten Ihnen, diese E-Mails unverzüglich zu löschen und keinesfalls auf angezeigte Links zu klicken, Dateianhänge zu öffnen oder Daten einzugeben. Falls Sie den Anweisungen bereits gefolgt sind bzw. Daten eingegeben haben, empfehlen wir Ihnen, sofort Kontakt mit der Consorsbank (0911/3692030) aufzunehmen. Wir helfen Ihnen dann gerne weiter.

 

 

 

🖊 Übrigens: Wir haben diesen Blogartikel am 27.08.2019 veröffentlicht. Das Datum wird bei Änderungen automatisch aktualisiert – lediglich die Formatierung haben wir nachträglich für Sie optimiert und zusätzlich ein Inhaltsverzeichnis ergänzt.

 

119 Kommentare

Häufiger Besucher

@CB_Stephanie achso, und was das individuelle Problem angeht: Ein Kollege ist ebenfalls betroffen, meine Frauch auch, meine Schwiegereltern ebenfalls... Das als Individuelles Problem anzusehen finde ich etwas enttäuschen von einer Bank die auf ihrer Webseite schreibt "Unsere Berater unterstützen Sie individuell und professionell." ... ich sehe hier irgendwie gerade keines von beiden... Ich mache mal ein Ticket intern auf, vielleicht ruft man mich ja zurück und möchte mich dann dort "individuell und professionell" zum wechsel zu einer anderen Bank beraten...


Moderator

Hallo @BastianWtal,

vielen Dank für Ihre Nachrichten.

Wir bedauern die von Ihnen beschriebene Situation und können Ihren Unmut durchaus nachvollziehen. Wir Community-Moderatoren sind im stetigen Austausch mit den verantwortlichen Kollegen, können an dieser Stelle jedoch nur die Informationen weitergeben, die wir erhalten.

Eine technische Prüfung ist über diesen Kanal leider nicht möglich, deshalb habe ich Ihre Anfrage zur Klärung gerne noch einmal weitergegeben.

Viele Grüße

CB_Stephanie
Community-Moderatorin


Aufsteiger

Die Kommentare sagen alles !!

 


Häufiger Besucher
Ihr seid wirklich total verrückt! Ich konnte nicht einmal diesen Beitrag verfassen, ohne dass ich mich zusätzlich mit einer TAN anmelde!
Ansonsten sagen die zig tausend negativen Kommentare in allen möglichen Foren Alles! Blos weg von dieser Bank mit der total übertriebenen Sicherheit!!!

Aufsteiger
Die Service-Wüste Deutschland wird immer schlimmer. Warum muss ich jetzt Anhänger von IO's oder Androit werden, nur weil Consorsbank das will? Ohne mich! Windows ist immer noch auf PC und Tablet weit verbreitet, und wenn Consors es nicht fertig bringt auf dieser Basis ein Verfahren zu etablieren, dann sollen sie es halt lassen. Andere Mütter haben auch interessante Töchter. Mein Umzug ist programmiert. Andererseits, wir als Trader sind die Klientel, an denen Konsors noch gutes Geld verdient. Dafür erwarte ich auch eine Gegenleistung in Form eines kostenlosen Tangenerator, oder eine App für den heimischen PC, insbesondere Windows, womit die meisten Kunden ihre Trades immer noch erledigen.

Häufiger Besucher

Ist es möglich mehrere Konten mit der SecurePlus App zu verwalten. Oder benötige ich für jedes Konto ein separates Handy? 


Aufsteiger
Ich verstehe auch nicht, warum Consorsbank es so kompliziert macht. Auch die Lösung mit dem Handy (siehe heutige Nachrichten über eine Android-Lücke (die vielleicht, aber vielleicht auch nicht von Samsung oder anderen betroffenen Herstellern behoben wird...) halte ich für unsicher. Nur mal so zum Mitzählen für eine Überweisung mit der Zahl der Passwörtereingaben. Vorher: Webseite login (1), TAN generieren (2) => 2 Passwörter für eine Überweisung Heute: Webseite login (1), Handy entsperren (2), Passwort für secureplus (3), TAN in Webseite (4), Überweisung erstellen, Handy entsperren (5), Passwort für secureplus (6) TAN oder Scan (7) = 7 Passworteingaben für eine Überweisung ...und das ist jetzt a) kundenfreundlich und b) sicher???? Consors hat lange nur 5-stellige Passwörter zum Login ermöglicht: Das war unsicher!!! Ich glaube auch, Consors ist hier deutlich über das Ziel hinausgeschossen und hat hier eine extrem kundenunfreundliche Lösung kreiert. Deswegen werde ich nicht gleich die Bank wechseln, ich habe aber auch an anderer Stelle den Eindruck gewonnen, zwischen formuliertem Anspruch in Marketingunterlagen und dem realen Handeln bei Consors wird die Lücke von Tag zu Tag größer!

Neu hier!

Ich finde es ebenfalls sehr nervig, dass ich 

1. bei jedem Login eine TAN brauche

2. nach ein paar Minuten rausgeworfen werde (und deshalb während meiner Tätigkeit die Seite reloaden muss)

Auch ich arbeite mit anderen Banken, die das anders handhaben (wie von den anderen Nutzern beschrieben), also scheinen die PSD2-Regeln das herzugeben.

Also, liebe Consorsbank, seid bitte eine nutzerorientierte Bank und nutzt diese Spielräume für eure Kunden!