Hallo @nzg,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Es ist korrekt, dass der Gesetzgeber theoretisch eine Abfrage vom 2. Faktor für den reinen Zugriff auf das Girokonto auch nur alle 90 Tage erlauben würde.
Der 2. Faktor wäre jedoch an unterschiedlichen Stellen dennoch wieder nötig, je nachdem, was der Kunde im Online-Banking tun möchte. Die technische Umsetzung wäre damit sehr komplex geworden und hätte die Sicherheit beim Login nicht erhöht.
Damit der Login zukünftig grundsätzlich noch sicherer wird, aber dennoch einfach bleibt, haben wir uns entschieden, den 2. Faktor bei jedem Login abzufragen.
Bei weiterer Verwendung der mobilen TAN wäre es notwendig gewesen, dass Sie jeden Login durch die Eingabe einer mobilen TAN bestätigen. Jede angeforderte mobile TAN verursacht für uns Kosten, die in Summe sehr hoch sind. Diese Kosten wollen wir auch zukünftig nicht an unsere Kunden weitergeben.
Wir haben uns daher entschieden, das bestehende mobile TAN-Verfahren durch eine zukunftsorientiertere Technologie mit erweitertem Sicherheitsstandard abzulösen.
Bei Bedarf finden Sie alle weiteren Informationen zu diesem Thema auf unserer Informationsseite: https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/PSD2.
Viele Grüße
CB_Stephanie
Community-Moderatorin
... Mehr anzeigen