@JokerClz:"Schau dir die Diskussionen mit Sparplänen und dem Thema München 8:00 Uhr. Seit 2014 wird "mit Hochdruck" dran gearbeitet und jedem Modarator ist "meine Meinung wichtig". Getan hat sich genau gar nix." Tja, dazu muss man wissen, wie die "Moderation" hier funktioniert. Die Moderatoren hier haben sehr wahrscheinlich eine Vorlage, die Header und Footer bereits vorgibt. Die wenigsten Mods ändern daran je etwas; mir fällt nur einer ein, wo man eine persönliche Note spürt. Also ist das Blabla, das man bei den meisten Mods gleich überlesen kann, weil es genauso persönlich ist wie die Ansagen im Flugzeug, wie jeder hier schon nach zwei Wochen im Forum weiss. Zwischen Header und Footer haben die Mods dann zwei Alternativen: A) "Wir haben Ihre Anfrage an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Wir werden uns schnellstmöglich wieder melden." - es kann passieren, dass nun einige Jahre verstreichen und Kunde wie auch der Mod längst weg ist - und B) "Wir haben zu Ihrem Anliegen eine Rückmeldung aus der Fachabteilung bekommen:" - und copy & pasten dann, was sie von der ominösen Fachabteilung bekommen haben - meist ohne den Inhalt zu verstehen oder gar beeinflussen zu können. Für Leute, die dies durchschauen ist diese Form der Kommunikation irgendwo zwischen künstlich, nicht ernstzunehmen und unverschämt - seitens der Bank, nicht der Mods. Es sind zu 80% leere Phrasen im besten Sinne und einige glatte Lügen, wie das Beispiel "mit Hochdruck". Das ist keine gute Methode, um Kunden zu befriedigen noch ihnen das Gefühl einer gewissen Wertschätzung zu geben. Consors zieht sich nun einfach aus der Affaire indem es dieses Forum explizit nicht als Supportforum betreiben, sondern hier sollen sich "nur die Kunden untereinander helfen". Aber irgendwie ist es eben doch ein Supportforum - sonst gäbe es bspw. keine Schnittstelle zu den Fachabteilungen - man nennt es nur nicht so, möglicherweise sogar aus rechtlichen Gründen. Dazu noch das lächerliche nach Banknamen suchen und wahllos durch "eine andere Bank" oder "eine Fremdbank" ersetzen - jüngstes Paradebeeispiel hier, was aufmerksamen Kunden ebenfalls einen miserablen Eindruck hinterlässt. Den ganzen Mod-Job hier könnte man mit paar Tagen Scripting-Aufwand vollständig automatisieren und die allermeisten Kunden würden keinen Unterschied zu vorher bemerken. Nicht nur den Mods, auch dem Bankmanagement sollte das eigentlich zu denken geben. Kurzum: Es sind nicht Worte, die sprechen, es sind die Taten, die sprechen und an denen zu messen ist. Und apropos Taten: Heute hat Consors neben den beauftragten Fremdwährungskonten auch mein einziges Depot hier mitsamt Verrechnungskonto gelöscht. Der eigentliche Auftrag war und im Titel des Schreibens stand sehr präzise, meine vier Fremdwährungskonten mit den extra dazu aufgeführten Kontonummern zu löschen. Gelöscht hat Consors einfach alle Konten. Hier tat man dann zuviel, aber ist mir auch recht, nachdem nur noch ein paar EUR drauf waren. Offenbar hat sich die entsprechende Fachabteilung bei Kontoabwicklungen mittlerweile sehr ordentlich Routine erarbeitet... 😉
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