abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rezension

ETF-Sparplaene

Bis Ende 2017 war alles bestens mit den ETF-Sparplänen.

Seit allerdings die neue Investmentsteuerreform Anfang 2018 in Kraft getreten ist, hat man nun aussschießlich die zur Steuerberechnung fiktiven Werte in die Depotanzeige übernommen.

Das heißt, sowohl der "Einstandskurs" als auch die "Wertentwicklung" zeigen FALSCHE, fiktive Werte an. 

Natürlich ist es sinnvoll, die für die Steuer relevanten fiktiven Kurse irgendwo anzuzeigen. Aber der Kunde hat derzeit keine Chance, direkt seine tatsächliche, gesamte Performance abzulesen, geschweige denn die tatsächlichen Einstandskurse. Das macht eine fundierte Handelsentscheidung unmöglich.

Das ist ein absolutes Unding, unzählige Kunden haben bereits ihren Unmut darüber in der Community geäußert. Bis jetzt hält die Consorsbank an dieser Anzeige fest und teilte mit, dass dies auch endgültig sei.

Bleibt wohl nur ein kompletter Depotwechsel zur Konkurrenz. Schade.