Hallo zusammen.
Ich möchte das Thema Telefonica D noch mal aufgreifen, wobei mir klar ist, dass mir hier niemand sagen kann, ob ich das Übernahmeangebot annehmen soll oder nicht! Trotzdem stellen sich mir diverse Fragen und einen Meinungsaustausch würde ich auch begrüßen.
Hier mal meine Position und meine Fragen, auf die ich bislang im Netz keine Antwort finden konnte!
Ich würde die Aktie ungern hergeben, auch wenn die Kursentwicklung bislang eher enttäuschend war. Ich habe die Aktie immer wieder mal nachgekauft und trotz des sprunghaften Antiegs vor ein paar Wochen bin ich "nur" rund 10% im Plus. Noch im Mai 23 lag die Aktie bei 3,15€ also deutlich höher als besagtes Angebot von 2,35€! Ich spekuliere aber weniger auf Kursgewinne, als auf die lohnende Dividende. In den letzten 5 Jahren habe ich immerhin rund 40% meines Einstandswertes durch entsprechende Dividendenzahlungen zurück bekommen!!! Wenn sich die Dividendenrendite in Zukunft nicht wesentlich ändert, warum sollte ich so eine Aktie jemals verkaufen? Da spielen Kursschwankungen nur eine untergeordnete Rolle! Sowas lasse ich liegen und vererbe es irgendwann!
- Sollte ich das Barangebot annehmen, muß ich dann für meine 10% Gewinn Steuern zahlen?
- Was passiert, wenn nur ein Teil meiner Aktien umgewandelt werden, offensichtlich gibt es da eine Höchstgrenze die der Anbieter übernehmen will. Sollten sich mehr Aktionäre für den Umtausch entschließen, droht eine Teilausführung!
- Wenn ich auf das Angebot nicht eingehe, kann ich dann danach die Aktie noch handeln?
- Ändert sich die Dividendenrendite?
- spekulieren Andere auf eine Erhöhung des Angebots?
- kann man irgendwo nachlesen wie das Angebot angenommen wird?
...
Ich würde mich freuen, wenn es dazu ein paar Diskussionsbeiträge gäbe. Dies dient sicher zur Meinungsbildung!
Schönes Wochenende allerseits.
Hano.