abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

suche wertpapier

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2014

hat mal jemand einen tip ? ich suche ein wertpapiert (zerti oder ETF) mit ich auf den steigenden dollar setzen kann...

danke für nen tip,

bg

northface

0 Likes
1 Antwort 1

Routinierter Autor
Beiträge: 116
Registriert: 08.06.2014

Ich empfinde eine Wette auf den Dollar generell als mutig. Wenn man sich den langfristigen Verlauf des Euro-Dollar-Kurses anschaut, ist dieser im historischen Vergleich gar nicht so günstig und kann meiner Meinung nach wegen des politischen Ziels der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der US Industrie sogar noch weiter sinken. Dies sieht man z.B. daran, dass die USA stets die chinesischen Machthaber kritisieren, dass diese den Renmimbi Kurs künstlich tief halten und so sich einen unrechtmäßigen Wettbewerbsvorteil verschaffen. An einer Aufwertung des Dollars hat die USA meiner Meinung nach - nicht nur kurzfristig - keinerlei Interesse. Die USA will sich selbst wieder stärker auf den Export konzentrieren und hierbei wäre ein starker Dollarkurs kontraproduktiv. Dieses Problem mit China sieht man z.B., wenn man die Wechselkursentwicklung zwischen Renmimbi und Dollar betrachtet, wobei der Wechselkurs mit 6,25 Renmimbi für einen Dollar relativ teuer ist und dann noch teurer werden würde. D.h. für US Firmen wird der Import von chinesischen Waren dann immer günstiger und für chinesische Firmen der Import von US Waren immer noch teurer. Dies kann zur Zeit - meiner Meinung nach - kein Ziel der FED und der US Regierung sein. Gerade, wenn die europäische Konkurrenz vom Trend her immer günstiger nach China exportieren kann (Siehe Grafik 3). Der Trend wäre dann, dass die US Produkte in den drei wichtigsten Wirtschaftsregionen immer teurer werden, chinesische und europäische Produkte in den USA immer günstiger.

Also nicht falsch verstehen, es kann natürlich passieren, dass nun bald der Dollar auch über einen Euro steigen wird und man kann damit dann sicherlich auch Geld verdienen. Halte dies auch nicht für unwahrscheinlich, aber ich halte es auch nicht für unwahrscheinlich, dass man so sein Geld verbrennt. Denn selbst wenn die Finanzmärkte dies so machen würden, denke ich, dass von der FED alleine schon aufgrund des Drucks der US Regierung dann gegengesteuert wird.

Dies ist aber nur meine private Meinung zu einem wirklich spannenden Thema.

 

 

 

Wechselkurs Euro - Dollar

Dollar Kurs.png

 

Wechselkurs Dollar - Renmimbi 

Renmimbi Dollar Kurs.pngWechselkurs Euro - Renmimbi

Euro Renmimbi.png

0 Likes
Antworten