abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iShares ETFs Ausschüttungen 2018

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2017

Hallo liebe Gemeinde,

 

vielleicht haben einige von euch auch in ausschüttende ETFs investiert und in 2018, hinsichtlich der durchgeführten Ausschüttungen, bislang in die Röhre geschaut.

 

In meinem Fall geht es konkret um den 263528, sowie den A0F5UH.

 

Die Ausschüttungen in 2018 waren bis dato ein Witz. Wie meine Recherchen bislang ergaben hängt dies wohl mit der Investmentsteuergesetz Reform zusammen. Konkrete Aussagen durch das Fondsmangement sind allerdings nicht zu erhalten. Des Weiteren habe ich aufgeschnappt, dass Blackrock bei verschiedenen ETFs wohl eine Verschmelzung auf die irischen Vehikel anstrebe, dieses aber nun abgesagt hat!? So ganz klar scheint die Situation aber wohl noch nicht zu sein. Wird hier aus Gründen der Vorsicht großzügig Dividende thesauriert?

 

Mir stellt sich nun die Frage ob einerseits für 2018 noch mit einer Aufholjagd zu rechnen ist und zum anderen ob spätestens ab 2019 wieder mit Ausschüttungen im sonst üblichen Umfang zu rechnen ist. Wie schätzt Ihr das ein?

 

Zumindest die von mir genannten Produkte sind nach Ablauf des Q1/2018 völlig irrelevant geworden, sollte sich nicht in den kommenden Quartalen eine Normalisierung einstellen. Natürlich kann durchaus auf eine entsprechend höhere Ausschüttung bis zum Jahresende gehofft werden.

 

Viele Grüße

3 Antworten 3

Moderator
Beiträge: 258
Registriert: 03.04.2018

Hallo @Holzeule,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag zum Thema Fondsausschüttung.

Wir können leider keine konkrete Antwort auf Ihr e Frage direkt geben, da dies spekulativ wäre. Jedoch können wir Ihnen gern allgemeine Informationen zu dem Investmentsteuergesetz geben.

Für spezielle Fragen dazu, empfehlen wir Ihnen, sich an Ihren Steuerberater zu wenden.
 

Mit besten Grüßen

CB_Andy

Community Moderator

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2015
Geht mir genau so.
Bin auch auf der Suche nach Informationen.
0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2018

Laut iShares (Quelle: https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/literature/calendars-and-schedules/ishares-distribution-...) hätte eigentlich am 26.06. die Bekanntgabe der Ausschüttungen des 16.07. erfolgen sollen.

 

Unter https://finanzjongleurblog.wordpress.com/2018/05/06/ishares-etf-update-zu-ausschuettungen/ gibt es eine interessante Aussage von iShares zum Thema Zwischenausschüttungen / Steuergesetzgebung, aber auch da keine Höhe der Ausschüttung...

 

Es heisst also weiter warten, bis die Herrschaften so weit sind...

0 Likes
Antworten