abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

falsche Performance durch falschen Einstandskurs

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2021

guten Tag, habe mich heute gewundert, dass ich bei meinen Danaher-Aktien plötzlich im Plus war (Depotansicht).
Erstaunlicherweise sind dort Einstandskurse berücksichtigt, die sehr stark von den Kaufkursen abweichen. Verstehe ich da einfach etwas nicht, oder ist das tatsächlich falsch dargestellt?
In der Anlage die Detailansicht zu meiner Danaher-Investition und anschließend Ausschnitte aus den zugehörigen Abrechnungen

Mitglied303_0-1705411207137.png

Mitglied303_1-1705411316327.pngMitglied303_2-1705411350905.png


Ich habe das ungute Gefühl, dass ich mich auf die angezeigten Daten nicht verlassen kann und nun alle meine Investitionen kontrollieren muss.
Mit der Hoffnung, dass meine Befürchtungen ausgeräumt werden können.
LG Peter

 

0 Likes
4 Antworten 4

Autorität
Beiträge: 4509
Registriert: 06.02.2015

@emivo 

Waren die gezahlten Dividenden eventuell steuerfrei? Wenn ja, könnte sich dadurch der Einstandskurs reduzieren. Genaueres kann dir eventuell die Kundenbetreuung sagen, in der öffentlichen Community hat niemand Zugriff auf kundenbezogene Daten.

 


Autorität
Beiträge: 3737
Registriert: 21.07.2017

Mit "Dividende" liegt @immermalanders meiner Ansicht nach richtig, sofern man die Abspaltung von Veralto (je drei Danaher-Aktien gab es Herbst 2023 eine Veralto-Aktie gratis ins Depot) so bezeichnen mag. Das ist Peter sicher nicht entgangen.

@Mitglied303 :

Die steuerlichen Einstandskurse Deiner DHR wurden deshalb entsprechend reduziert; auch der DHR-Börsenkurs fiel am Tag der Abspaltung entsprechend.

Und exakt was Du am Tag der Abspaltung bei DHR "verloren" hast, hast Du in Form von Veralto "gewonnen", sozusagen ein Nullsummenspiel. 

 

P.S.: Der "Preis pro Anteil" in der Orderabrechnung (241.-) bleibt natürlich wie er ist.


Autorität
Beiträge: 4509
Registriert: 06.02.2015

@stocksour An einen Spin-Off hatte ich nicht gedacht. Noch ein Grund könnte ein Aktiensplit sein. Der letzte Aktiensplit bei dieser Aktie was Mitte 2016, also trifft das diesmal nicht zu.

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2021

ok, vielen Dank an alle. Die Veralto-Abspaltung könnte tatsächlich die Erklärung sein.
LG Peter

0 Likes
Antworten