abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeichnung Saudi-Aramco über Consors möglich?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2017

Ist eine Zeichnung von Saudi-Aramco über Consors möglich?

0 Likes
6 Antworten 6

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@radimo 

Sicher nicht, da der IPO an der Wertpapierbörse Tadawul stattfindet.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 33
Registriert: 18.02.2014

die antwort klingt erstmal nach grossem wissen. aber sollen etwa die paar saudis alle aktien zeichnen? es gibt ein konsortium. und nach meinem wissen sollen auch kleinanleger bedient werden. und, frankreich hat doch sehr gute beziehungen zu den saudis. warum also nicht bnp-consors

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Diese Frage klingt erstmal nach wenig WissenMann (fröhlich)

Von Aramco kommen im ersten Schritt gerade mal 1,5 Prozent der Aktien an die Börse.

Auf Auslandsbörsen wurde in dieser ersten Runde komplett verzichtet, da wird wohl in ein paar Jahren noch was kommen.

Aber warum soll man den Aramco zeichnen?

Der Preis ist sehr hoch angesetzt und Aramco ist von allen Ölkonzernen politisch und geographisch am anfälligsten. Da würde ich alle anderen großen Olkonzerne vorziehen.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@gebeutelter1 

Im Prospekt steht:

Furthermore, non-Saudi nationals who are not resident in the Kingdom and institutions incorporated outside the Kingdom (other than Qualified Foreign Investors and Foreign Strategic Investors) (each a “Foreign Investor”) will be permitted to acquire an economic interest in the Shares by entering into a swap agreement with a person authorised by the CMA to acquire, hold and trade in Offer Shares on the Exchange on behalf of a Foreign Investor (the “Authorised Person”). Under such swap agreements, the Authorised Person will be the registered legal owner of such Offer Shares.

So, wie ich das verstehe, darf man als ausländischer Investor, zum jetzigen Zeitpunkt, keine Aktien der Firma direkt halten. Davon ausgenommen sind Qualified Foreign Investors und Foreign Strategic Investors.

 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2017
Danke für diese Antwort, allerdings sind Belehrungen über viel oder wenig Wissen über Aramco hier fehl am Platze. Es gibt nur dumme Antworten, keine dummen Fragen.

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

@radimo 

Glaubst du nicht, dass es vielleicht Sinn macht, bevor man eine Aktie zeichnen möchte, zumindest etwas Information einzuholen?

Das ist bei diesem Unternehmen ja wirklich nicht schwer und wer dazu nicht bereit ist, wird an der Börse langfristig keinen Erfolg haben.

Ich würde jedenfalls kein Geld in ein Unternehmen stecken, über das ich nicht alle verfügbaren Informationen haben.

0 Likes
Antworten