Community

Antworten
Highlighted
fortak
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 37
Registriert: 15.03.2015
Nachricht 1 von 10 (1.970 Ansichten)

Wiederanlage ETF-Sparplan - Wann erfolgt Wiederanlage

Hallo zusammen,

 

ich habe vor zwei Tagen eine ETF-Ausschüttung auf meinem Verrechnungskonto erhalten. Diese müsste nun (da kein Widerspruch gegen die automatische Wiederanlage vorliegt) automatisch wiederangelegt werden.

 

Ich war der Meinung, diese wird "sofort", also am nächsten Werktag automatisch wiederangelegt. Dies ist bei mir jedoch noch nicht passiert.

 

Wie sind hier eure Erfahrungen? Wird die Nettoausschüttung auf meinem Verrechnungskonto gutgeschrieben und erst nach wenigen (einigen) Tagen wieder durch die Consorsbank angelegt? Oder fällt die Wiederanlage auf die regelmäßigen Sparplantermine am 01. und 15. eines Monats?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Antworten
0 Likes
immermalanders
Autorität
Beiträge: 3118
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 2 von 10 (1.960 Ansichten)

Betreff: Wiederanlage ETF-Sparplan - Wann erfolgt Wiederanlage

Hallo @fortak,

 

für den Ausschütungsbetrag aus einem Fods- bzw. ETF-Sparplan werden immer am nächsten Bankarbeitstag Anteile gekauft, sofern ausreichend Deckung vorhanden ist und man der Wiederanlage nicht widersprochen hat. Warum in diesem Fall bisher keine Stücke gekauft wurden, kann Dir eventuell die Kundenbetreuung, nach einer erfolgreichen Legitimation, beantworten.

 

 

Grüße

immermalanders

 

onra
Enthusiast
Beiträge: 407
Registriert: 12.01.2019
Nachricht 3 von 10 (1.941 Ansichten)

Betreff: Wiederanlage ETF-Sparplan - Wann erfolgt Wiederanlage

Hallo @fortak ,

....es muss nicht notwendigerweise so sein wie @immermalanders sagt .....

Es kann durchaus auch länger dauern, bis die Wiederanlage der Ausschüttung bei Sparplänen vollzogen ist.

Ich selbst habe u.a. einen ausschüttenden Fidelity Fonds am Start, da liegt zwischen der Orderabrechnung der Ausschüttung mit Verrechnung der Abgeltungssteuer und tralala und der Wiederanlage des um die Steuern und tralala bereinigten Ertrags schon mal eine Woche.........hängt wohl in erster Linie von der KAG ab......also etwas abwarten wäre angesagt.

 

LG

onra

Antworten
0 Likes
maultasch
Enthusiast
Beiträge: 285
Registriert: 06.06.2016
Nachricht 4 von 10 (1.937 Ansichten)

Betreff: Wiederanlage ETF-Sparplan - Wann erfolgt Wiederanlage

@fortak   du kannst auch schauen, ob vor deinem Depotbestand zwei "umlaufende" Pfeile sind. Das würde bedeuten, dass sich am Bestand etwas ändert. Eine Abrechnung ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Archiv.

fortak
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 37
Registriert: 15.03.2015
Nachricht 5 von 10 (1.888 Ansichten)

Betreff: Wiederanlage ETF-Sparplan - Wann erfolgt Wiederanlage

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Antworten. 

 

Bei mir wurde die Ausschüttung (und Abrechnung ins Postfach) am 11.04 gebucht, mit Wertstellung 10.04. Konktret geht es mir um den Vanguard FTSE All World (A1JX52).

 

Ich habe dem Kundenservice nun eine Mail mit der Frage gesendet, warum bisher noch keine Wiederanlage der gebuchten Ertragsausschüttung erfolgt ist.

Ich gehe nach euren Antworten davon aus, dass die Consorsbank mich in diesem Zuge ggf. auf etwas längere Ausführungsfristen hinweist bzw. das Thema dann auch einfach erklären kann.

 

Ich halte den Thread auf jeden Fall nach Abschluss nochmal auf dem Laufenden.

 

 

urvater
Enthusiast
Beiträge: 557
Registriert: 22.11.2016
Nachricht 6 von 10 (1.831 Ansichten)

Betreff: Wiederanlage ETF-Sparplan - Wann erfolgt Wiederanlage

[ Bearbeitet ]

@fortak Meine ausschüttenden ETFs werden nur über die Börse gehandelt und hier ist es so, wie es @immermalanders beschrieben hat. Bei mir hätte nach deinen Angaben die Wiederanlage am 12.04. stattgefunden.

Wenn ich die Aussage von @onra lese, wird dies zeitlich wohl anders sein, wenn die Anteile über die KAG gekauft werden.

 

Bei deinem Fond steht, wie bei meinen ETFs in der Übersicht "Kommentar: Kauf nur über Börse möglich". Die Wiederanlage hätte also am 12.04. stattfinden müssen.

 

Kann es sein, dass du deine Anteile nicht per Sparplan sondern als Einzelorder gekauft hast? In diesem Fall findet keine automatische Wiederanlage statt. Dies wird nur mit Ausschüttungen aus Sparplänen automatisch vorgenommen, wenn man nicht widersprochen hat.

fortak
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 37
Registriert: 15.03.2015
Nachricht 7 von 10 (1.812 Ansichten)

Betreff: Wiederanlage ETF-Sparplan - Wann erfolgt Wiederanlage

[ Bearbeitet ]

Die ETF-Anteile für die ich die Auschüttung vor einigen Tagen erhalten habe, stammen auf jedem Fall aus einem Sparplan. Dies wird mir in der Depotübersicht auch so angezeigt.

 

Zusätzlich habe ich vor ca. zwei Monaten per Mail bei der Consorsbank angefragt, ob meine Erträge automatisch wieder reinvestiert werden. Dies wurde bejaht, da aktuell der automatischen Ertragswiederanlage nicht widersprochen ist.

 

Ich denke, ich werde morgen oder übermorgen von der Consorsbank Feedback auf meine Mail-Anfrage erhalten. Ansonsten telefoniere ich eben noch einmal nach.

 

Ich bin guter Dinge, dass sich das Thema schnell klären lässt. Vielleicht erfolgt die Wiederanlage auch morgen und das Thema ist erledigt.

 

Danke für euren Input, ich halte euch auf dem Laufenden.

 

P. S. Wenn jemand anderes aus dem Forum den gleichen ETF wie ich hält (Vanguard FTSE All World) und hier etwas zur Wiederanlage sagen kann, wäre das natürlich super.

 

Gruß fortak

Antworten
0 Likes
fortak
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 37
Registriert: 15.03.2015
Nachricht 8 von 10 (1.782 Ansichten)

Betreff: Wiederanlage ETF-Sparplan - Wann erfolgt Wiederanlage

[ Bearbeitet ]

Hallo zusammen,

 

habe heute mit der Consorsbank telefoniert. Man hat mir gesagt, dass ich im Jahr 2016 der Wiederanlage widersprochen habe.

 

Jedenfalls habe ich der freundlichen Dame am Telefon mitgeteilt, dass ich die automatische Wiederanlage vor zwei Monaten per Mail wieder beantragt und sogar schriftlich bestätigt bekommen habe -  anscheinend ist hier Consorsbank-intern etwas schief gelaufen.

 

Mir wurde nun zugesagt, dass diesmal die automatische Wiederanlage wieder eingeschalten wird und ich eine kurze Bestätigung dazu erhalte.

Ich denke, ich erhalte diese in den nächsten Tagen.

 

Danke für eure Hilfe und hoffentlich klappt dann bei der nächsten Ausschüttung alles.

 

Grüße

onra
Enthusiast
Beiträge: 407
Registriert: 12.01.2019
Nachricht 9 von 10 (1.778 Ansichten)

Betreff: Wiederanlage ETF-Sparplan - Wann erfolgt Wiederanlage

Hallo @fortak ,

....danke für dein Update,  und natürlich wünsche ich dir für die nächste  Wiederanlage deiner Ausschüttung eine ruckelfreie/fristgemäße Orderausführung ......-Smiley (fröhlich).

 

LG

 

onra

 

 

 

Antworten
0 Likes
fortak
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 37
Registriert: 15.03.2015
Nachricht 10 von 10 (1.742 Ansichten)

Betreff: Wiederanlage ETF-Sparplan - Wann erfolgt Wiederanlage

Habe es von der Consorsbank nun zwei mal unabhängig voneinander schriftlich per Mail bestätigt bekommen.

Sollte nun passen, ggf. posten ich nach der nächsten Ausschüttung ein hoffentlich finales Update

Gruß fortak .
Antworten
0 Likes