abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierbewertungen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2019

Guten Tag,

aus Interesse, auf welceh Kennzahlen achtet Ihr beim Aktien kauf bzw. anhand welcher Zahlen macht ihr fest ob ihr eine Aktie kaufen sollte oder nicht ?

Und auf was achtet ihr bei anderen Wertpapierarten zum Beispiel Zertifikaten usw. 

0 Likes
5 Antworten 5

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Top Kommentator
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 48
Registriert: 21.04.2019

Bzgl. Aktien. Ja, ich achte auf Kennzahlen, aber nicht ausschließlich.

Ich schaue mir z.B. die Umsatzentwicklung der letzten Jahre an, ebenso die Entwicklung der

Gewinne/Verluste. Hohe, regelmäßig steigende Dividenden mag ich.

Auf das KGV achte ich und vergleiche es mit Unternehmen derselben Branche.

 

Ein anderer Punkt ist mehr aus dem Bauch heraus. Wie könnte die Welt in 5/10/15 Jahren aussehen und was bedeutet das für das Unternehmen. 

Das war vor langer Zeit ein Grund, Amazon zu kaufen oder vor 2 Monaten Beyond Meat.

Beide Werte wären bei den reinen Zahlen durchs Raster gefallen (Umsatzwachstum ausgenommen).  


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2019

@fluxcompensator Bisher habe ich meistens auf KGV geachtet und auf einfaches Vorausdenken also so wie du, denkst du nicht dass Umsatzentwicklung eine eher schwache Indikation ist ? Past perfromance ist ja nicht wirklich aussagekräftig

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Top Kommentator
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 48
Registriert: 21.04.2019

@beta: Die Umsatzentwicklung nehme ich als Indiz dafür, ob die Wachstumsstory noch in Ordnung ist, oder ob das Management sich auf sich verändernde Entwicklung einstellt.

Aber natürlich darf das, wie Du richtig anmerkst, niemals alleine ein Kaufgrund sein. 


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2019

@fluxcompensator  Handelst du nur Aktien ? Wenn nein welche Kritereien ziehst du für die Bewertung der anderen Papiere heran ?

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Top Kommentator
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 48
Registriert: 21.04.2019

@beta: Ja, momentan nur Aktien. 

0 Likes
Antworten