abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werte Aktienindizes

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2014

Hallo,

 

haben eigentlich alle Aktienindizes einmal bei null angefangen?

Wie kommt es eingentlich, dass der Dow Jones immer höher ist als der DAX? Oder war das schon mal anders?

 

Danke im voraus für ein wenig Grundlagenunterricht. Smiley (fröhlich)

0 Likes
1 Antwort 1

Routinierter Autor
Beiträge: 90
Registriert: 10.02.2014

Bei Null hat zumindest der DAX nicht angefangen - bei Wikipedia steht: "Für den 31. Dezember 1987 ist er auf 1.000 Indexpunkte normiert worden." (http://de.wikipedia.org/wiki/DAX) Es sind also anscheinend willkürlich ein Datum und ein Wert festgelegt worden - denn irgendwo musste man ja starten, da die im DAX enthaltenen Aktien ja schon immer mehr wert waren als Null. Seitdem hat der DAX sich also knapp verzehnfacht. Dabei kann man vermutlich darüber streiten, was das bedeutet, da die enthaltenen Werte sich seit 1987 mehrfach geändert haben.

 

Die reinen Zahlen der Indizes miteinander zu vergleichen, bringt meiner Meinung nach erstmal wenig. Denn es geht bei den Indizes ja darum, Entwicklungen aufzuzeigen.

Antworten