abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Kurs zieht beim Stoploss Limit?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2016

Börsenkurse werden häufig angezeigt durch Angebotskurse und Nachfragekurse, oder bid und ask. Ich frage mich, welcher Kurs ausschlaggebend ist, wenn ich eine Stoploss-Order aufgegeben habe: muss die Aktie zu dem Kurs gehandelt worden sein? Oder reicht schon, wenn bid oder ask das Stoploss-Limit erreicht? 

also Beispiel: mein Stoploss liegt bei 100,00 Euro. Die Aktie wird nicht oft gehandelt, Bid und Ask liegen dauernd zwischen 101 und 104 irgendwo, allerdings kein Umsatz. Nun fällt das bid auf 100,0, immer noch kein Umsatz, ask liegt bei 103.  Wird jetzt zum nächsten Kurs schon die Aktie verkauft, weil ja der bid das Limit erreicht hat? 

 

0 Likes
2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Hallo @K4Stock,

 

die Stop-Loss-Limit Order wird ausgelöst, sobald der Stop-Loss Kurs erreicht wurde. Zur Ausführung kommt es nur, wenn das Bid nicht unter dem bei Limit angegebenem Kurs steht.

Wann genau das Stop-Loss ausgelöst wird, hängt vom Handelsplatz und Wertpapier ab.

 

Das Handling der verschiedenen Handelsplätze für die Stop-Loss Order:

  • Frankfurt: Hier erfolgt eine Auslösung sobald ein Umsatz oder Bid-Kurs auf/unter dem Stop-Loss lag
  • Xetra: Hier erfolgt eine Auslösung sobald ein Umsatz auf/unter dem Stop-Loss lag
  • Parkettbörsen & München: Hier erfolgt eine Auslösung sobald am Referenzmarkt der gestellte Preis auf/unter dem Stop-Loss lag
  • Stuttgart: Hier erfolgt eine Auslösung bei Aktien sobald ein Umsatz oder Bid-Kurs auf/unter dem Stop-Loss lag, bei Hebelprodukten sobald ein Umsatz oder Ask-Kurs auf/unter dem Stop-Loss lag
  • Tradegate: Hier erfolgt eine Auslösung bei Aktien sobald ein Umsatz oder Ask-Kurs auf/unter dem Stop-Loss lag

Quelle: Webinar "Intelligente Ordertypen" vom 20.07.2016 

 

 

Grüße

immermalanders

 


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Hallo @K4Stock,

 

noch zu ergänzen ist, dass beim Handelsplatz OTC der gestellte Bid-Quote die Stop-Loss Order auslöst.

 

 

Viele Grüße

immermalanders

 

0 Likes
Antworten