abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Konto für Wertpapierhandel?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2020

Hallo!

 

Eine kurze Frage eines absoluten Neulings Smiley (fröhlich)   Welches Konto muss denn gedeckt sein, um Wertpapiere zu handeln? Das Verrechnungskonto? Müsste ich dann jedes mal Geld zuerst vom Giro aufs Verrechnungskonto packen, um Wertpapier Orders aufzugeben?


LG, Chris

0 Likes
4 Antworten 4

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Genau so ist es. Ohne Geld auf dem Verrechnungskonto geht kein Handel. Ausnahme Sparpläne: hier kann als Einzugskonto ein Girokonto verwendet werden.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Hallo @nocontrol79   Deine Frage: [...]Müsste ich dann jedes mal Geld zuerst vom Giro aufs Verrechnungskonto packen, um Wertpapier Orders aufzugeben? [...]

Wie @Hawkwind  schon gesagt hat: Nur Bares ist Wahres. Dein Giro ist nicht verzinst, dein Verrechnungskonto ist nicht verzinst. Also immer schön dafür sorgen, dass genug Geld auf dem Verrechnungskonto ist für Käufe. Auch für Spontankäufe.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@nocontrol79 

Zu beachten ist, das alle Wertpapier-Transaktionen ein Valuta (der Tag, an dem der Betrag gebucht wird) zwei Bankarbeitstage (T+2) beträgt. Kauf man ein Wertpapier, reduziert sich der Kontostand direkt, aber das Geld muss spätestens T+2 nach der Ausführung auf dem Verrechnungskonto sein, damit keine Überziehungszinsen berechnet werden. Besonders nach einem Verkauf muss man darauf achten. Man kann das Geld direkt nach einem Verkauf auf ein anderes Konto überweisen, dann könnten aber, wenn vor dem Verkauf nicht genügend Deckung vorhanden war, Überziehungszinsen anfallen. Verkauft man ein Wertpapier und kauf für den erhaltenen Betrag direkt andere Wertpapiere, fallen keine Überziehungszinsen ab, da beide Transaktionen ein Valuta von T+2 haben. Kauft/Verkauft man einen Fond über die Fondgesellschaft, verschiebt sich die Ausführung, der Betrag wird aber ebenfalls immer T+s nach der Ausführung gebucht.

Aktuell beträgt der Zinssatz für die geduldete Überziehungen 11,25% p.a. (effektiv: 11,73% p.a.). Hat man einen Wertpapierkredit beträgt der Zinssatz 5,40% p.a. (effektiv: 5,51% p.a.). Die Zinsen werden immer zum Quartalsende gebucht und können sich jederzeit ändern.

 


Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2020

Danke euch allen! Der erste Trade hat schon funktioniert Smiley (fröhlich)

0 Likes
Antworten