Hallo allerseits,
würde gerne im Moment dividendenstarke Aktien kaufen, auch um den Wert meines Aktiondepots bei der Consorsbank, das leider auf Grund der Lage etwas unter 6000,- Euro gerutscht ist, auszugleichen.
Könnt ihr mir was Solides, am besten BlueChip, empfehlen?
Danke und Gruß
Kessy
CenturyLink: Nachdem der Kurs gerade aus lächerlichem Anlass, der Quartalsbericht war einigen Analysten nicht positiv genug, wieder mal scharf südwärts ging, gibt es heute Great News: Klick. Und auch eine aktuellere Einschätzung auf Seekingalpha: Klick
IoT, AI und 5G - das ist der Stoff aus dem Börsenfantasien entstehen und CTL bietet dafür die Kommunikationsinfrastruktur an
Charttechnisch siehts gerade weniger gut aus, aber dafür gibts ja eine sehr gute Dividende.
Hallo, @HellDog ,
ich bin nicht investiert, weil mir der stationäre Einzelhandel in den Staaten nicht behagt.
Zu Macy's noch zwei Con's:
- Die Trump'schen Einfuhrzölle verteuern den Einkauf, was bei dem Wettbewerbsumfeld die Margen schmälert.
- Der Cash Flow im Q1 ist durch Immobilienverkäufe von gut $ 40 Mio "aufgehübscht", im Q2 werden es voraussichtlich gut $ 50 Mio sein.
Warum nicht bis übermorgen warten und schauen, wie der "Markt" die Q2-Zahlen aufnimmt?
Macy´s: Ich bin mit einer kl. Pos. investiert und bleibe es auch, x sehen, ob die Dividenden- zahlung gehalten wird - sonst wird neu disponiert.
Wenn an der Börse überhaupt nix mehr läuft: dann "Kaufhäuser", denn Frauen kaufen immer, sehen und anfassen... (frei n. Kosto):womanlol:
Century Link: Auch hier bin ich engagiert und teile @expat ´s Meinung. Cool bleiben.
Im Allgemeinen könnte es sich um generelle Kaufgelegenheiten handeln. Muss man aber nicht so sehen. WO ist die Alternative?
Macy's:
"durch Immobilienverkäufe von gut $ 40 Mio "aufgehübscht", im Q2 werden es voraussichtlich gut $ 50 Mio sein."
Um diese Zahlen einmal ins Verhältnis zu rücken: Das Immobilienportfolio von Macy's wird auf ca. USD 16 Mrd geschätzt (z.Bsp. hier) - und ist damit ein ganz wesentlicher Bestandteil des Buchwertes dieser Aktie. Der Umsatz schwankt um 25 Mrd; der Unternehmensgewinn um eine Milliarde pro Jahr. Sorry, aber 40 Mio sind da kaum die Kirsche auf der Torte und liegen praktisch im Rahmen von Wechselkursschwankungen des Gewinns.
Mögliche Zölle können auf die Marge drücken; die anderseits mögliche Währungsabwertung speziell beim CNY steuert dem etwas entgegen. Macy's Gewinnausschüttungsquote liegt um die 50%, womit da schon noch etwas Luft ist.
Amazon ist IMHO nur bedingt ein Konkurrent, nämlich das reine Shopping betrachtet. Bei den Malls geht es aber auch um den American Lifestyle und das soziale Erlebnis.
Nichtsdestotrotz ist der Kurs gerade Unten. Kann mal ja als gute Kaufgelegenheit betrachten - insbesondere mit Blick auf Langfristchart sowie 8% Dividendenrendite.
Hallo, @expat ,
im Verhältnis zu Umsatz und Gewinn mögen die 40 Mio aus Immobilienverkäufen zu vernachlässigen sein, innerhalb des Cash Flow's, auf den ich mich beziehe, m. M. n. nicht. Der sieht nämlich von Q1/18 auf Q1/19 erbärmlich aus.
In die Bilanz wollte ich eigentlich gar nicht hineinschauen, aber das in Deinem Link erwähnte, von irgend jemand Ende 2017 auf 16 Mrd. geschätzte Immobilienportfolio steht dort seit Q1/18 lediglich mit ca. 6,5 Mrd., zusammen mit einer Position "Goodwill" (wofür auch immer; in der Regel für das Geschäftsmodell) in Höhe von 3,9 Mrd.
Ich will ja Macy's nicht schlecht reden, aber bei der gegenwärtigen Marktkapitalisierung, und das ist nun mal der Wert, der dem Unternehmen aktuell zugestanden wird, von rund 6 Mrd. USD stellt sich dann doch die Frage, was das eigentliche Geschäft wert ist.
Übrigens:
"Konsequent", wie ich nun mal bin, habe ich mir heute eine kleine Position
Macerich Co., WKN 888353, ein auf gehobene Shopping Malls spezialisierter REIT mit knapp 10% Dividendenrendite, ins Depot gelegt. Der ist auch "unten" wie seit 10 Jahren nicht, und ob es eine Turnaround-Story wird, weiß ich auch nicht.
Hier dazu noch ein Link, den foolishen Schreiber kennst Du ja schon ...
Hallo @stocksour,
.....hattest von deinem REIT-Kauf Macerich Co. berichtet.
Hab' in den letzten Monaten auch immer mal wieder die Nase in US Reits gesteckt (...Gladstone Commercial, American Tower, Welltower,
Omega Healthcare, Iron Mountain, LTC Property.......).
Da sind reichlich vielversprechende Depotbeimischungen am Start!
Auch nicht schlecht der ETF mit LYX0Y2, der die 30%ige Teilfreistellung hat...nicht uninteressant.
Häng mal interessanten Link an....
und
Liebe Grüße
onra
Hallo @stocksour ,
Macy's
CashFlow:
Über fünf Jahre eine ganz normale Zahlenreihe: https://www.barchart.com/stocks/quotes/M/cash-flow/annual Ich kann da keine Auffälligkeit erkennen, die einen speziell negativen Schluss für 2019 zuliesse.
Real Estate:
Richtig, das Immobilienportfolio ist zum Grossteil nicht aktiviert, d.h. in der Bilanz nicht sichtbar, sondern stellt eine sogenannte Stille Reserve da, die aus Investorensicht jedoch totes Kapital ist. AFAIK bemühen sich die grossen Investoren, genau diese Aktivierung zu erreichen, um den Unternehmenswert an der Börse sichtbarer zu machen - oder zumindest das Portfolio aktiver managen zu lassen. Deine erwähnten Erträge aus Immobilientransaktionen rühren vermutlich von solchen Aktivitäten her.
Was ist das eigentliche Geschäft wert?
Nix. Wie bei jedem Händler...
Macerich
Man scheint das Unternehmen selbst an die Aktionäre auszuschütten. Technisch zwar ein Dividendenwert, aber absehbar nicht mehr lange:
2016 2017 2018
Gewinn pro Aktie 3,52 1,02 0,42
Dividende pro Aktie 2,75 2,87 2,97
In diesen drei Jahren ist der Buchwert um 1/3 gefallen. Von 29 Mrd auf 18 Mrd, während dieser bei Macy's konstant ansteigt. Oh, ich sehe gerade, das ist ein REIT. Dort gelten wohl spezielle Regeln. Macy's ist kein REIT, zumindest nicht im Hauptgeschäft
Macy's bin ich drin, mehr aus traditionellen Gründen 🙄
Bei Immobilien EPR, LTC und Realty Income.
Was ich zu diesem Thread noch schreiben wollte:
Heute ist A141J3 Corestate nach soliden Zahlen relativ verprügelt worden (o.k. in den letzten Wochen sind sie gut gelaufen).
Für mich: Niedriges KGV, gute Marge, starkes Management, feine Dividendenrendite.
Gerne Eure Meinungen dazu.
Macys gingen heute um über 16% nach unten.
Ich habe heute mal nach Energieaktien Ausschau gehalten.
Ich habe die Aktien von Nextera Energie und Ecolab Ing (WKN 854545) gekauft.
Damit folge ich dem Trend! 🙂 -muss auch mal sein, gerade jetzt! 🙂
-Alles hat seine Zeit-
Absturzkandidaten kannst Du im jetzigen Bullen-Markt knicken.
Keiner weiss, wo der Tiefststand ist. s. Kraft Heinz, General Electric. u.a.
LG
Zeki
Ecolab hat mit Energie herzlich wenig zu tun, das sind Reinigungs-und Hygieneprodukte. Auf jeden Fall dennoch ein solides Investment denke ich. Selbst an solchen Tagen wie heute wo alles wegrasiert wird fällt Nextera keinen Cent, die habe ich auch schon lange auf der Platte und will bei 190 Dollar zuschlagen, sie steigen aber weiterhin unaufhaltsam, auf meine 190 Dollar kann ich vermutlich lange warten wenn es so weitergeht...