abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Dividende starken Aktien sind im Moment interessant?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2016

Hallo allerseits,

würde gerne im Moment dividendenstarke Aktien kaufen, auch um den Wert meines Aktiondepots bei der Consorsbank, das leider auf Grund der Lage etwas unter 6000,- Euro gerutscht ist, auszugleichen.

Könnt ihr mir was Solides, am besten BlueChip, empfehlen?

Danke und Gruß

Kessy

 

2.048 Antworten 2.048

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

@erich12  Kratos Sec.&Def. habe ich vor 12-13 Monaten genannt (aber nicht unbedingt in diesem tread) mit meinem Einstiegskurs von € 7,80 und dem Hinweis, dass die Aktie im Hochtechnologiesektor (auch Militär) beheimatet ist. Kein Dividendentitel. Wer wollte, hätte bei Dr. Google, finanzen.net etc. recherchieren können. Jemand hatte geantwortet: pfui, überwiegend Militärtech. Kann ich verstehen.

Jetzt hat diese Aktie aufgrund der Politik auf 16,70 zugelegt. So what?Lachende FrauLachende FrauLachende Frau


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @dead-head  [off topic!]

ist das nun der Häcksler oder sogar der Schredder

 

Frei nach Shakespeare, Romeo und Julia:   Es ist der ATIKA, und nicht der LEITZ.


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

[off topic] Weil ich in meinem vor-vorletzten Beitrag Vèolia erwähnt habe, erlaube ich mir den Hinweis auf das aktuelle CB-Blog-Thema "Nachhaltiges Investieren in Wasser", dem ich eben ein paar Gedanken gewidmet habe.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

@stocksour   Es sah kurzfristig so aus, das m.M. nach die Korrektutphase durchaus hätte beginnen können... so ein LEITZ m. 96 Zähnen könnte Unheil anrichten Frau (traurig).

Aber flugs lies Potus die Fed o.a. verkünden, dass ev. ZINSSENKUNGEN ins Haus stehen könnten, was natürlich die Aktienmärkte etwas befeuerte. Schliesslich will Potus sein Amt ja behalten und auch wiedergewählt werden, da es ihm hinreichende jur. Immunität gewährt. Und das kann er nur mit einer florierenden Wirtschaft und dazu braucht es niedrige Zinsen, wie allg. bekannt ist.

TROTZDEM, heute im HB:   "Profi-Anleger so skeptisch wie selten zuvor

Die monatliche Umfrage der US-Großbank Bank of America Merrill Lynch unter institutionellen Investoren hat diesmal ein Rekordergebnis herbeigeführt: 34 Prozent der Profi-Anleger haben sich mit Sicht auf die kommenden drei Monate vor fallenden Aktienkursen abgesichert – so hoch war dieser Anteil noch nie, berichtet Financial News London."

 

Na denn viel Spaß, take care and happy trails!!


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Ja, Telekomaktien notieren weltweit schwach. Da werde ich auch schwach und habe bei BT nachgekauft. Damit ich ruhig schlafen kann, habe ich Apotheke Walgreens nachgekauft.

Mein Plan, Eon und Basf nach dem Dividendenabschlag nachzukaufen, ist noch nicht aufgegangen. Limits für Eon unter 9€ und Basf unter 60€.

Mal sehen, ob der Plan gelingt!

Bei allen niedriges KGV und hohe oder sehr hohe Dividende.

 

Freenet und 1und1 können mich auch bei schwachen Kursen nicht reizen.

Ich Herz "gorilla" stocks.Lachender Smiley


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@stocksour 

Meine Meinung zu deinen Aktien:

 

PBB : keine Meinung

Dt. Telekom :

guter Dividendenwert, aber sonst? Als Kunde kenne ich bessere Unternehmen

Als Aktionär gehe ich auch fremd AT&T, China mobile, BT Group

 

Deutsche Post

Ich war bei der HV in Bonn. Für mich entwickelt sich die Post immer mehr zu einem innovativen Global Player in allerbester Qualtät. Vorstand und Aufsichtsrat sind hochkarätig besetzt. 

Die Diskussionen zwischen den Aktionärsvertretern und Vorstand/Aufsichtsrat wurden auf einem sehr hohen Niveau geführt. Und alles fand  in einem exclusiven Rahmen und Ambiente statt, wie zu besten Zeiten der Deutschen Bank HVs.

Erstaunlich, weil das Geschäftsergebnis der Post für das Jahr 2018 mau ausfiel.

Ich bin wie der Vorstand davon überzeugt, dass die nächsten Jahre besser werden und die Kurse nach oben bewegen. Bei Kursen um 25 € habe ich Aktien nachgekauft.

 

Lufthansa

Ich lasse die Finger von dieser Branche. Flugzeuge können auch mal abstürzen.Smiley (zwinkernd)

Zudem können auch die Benzinpreise steigen.

Vor einigen Jahren habe ich auch mal Lufthansa Aktien gekauft. Keiner wollte sie haben, noch nicht mal mit der "Kneifzange" anpacken.  Da notierten sie unter 9 € . Bei 16 € habe ich mich schnell verabschiedet. Egal, dass sie noch weiter gestiegen sind.

Für mich absolut keine Langfristanlage.

 

Nokia

Die Aktie habe ich mit großem Verlust bei 4 € verkauft. Danach stieg die Aktie über 5, jetzt geht es aber wieder Richtung 4.

Für mich hat Nokia nicht mehr die Qualität aus früherer Zeit . Ich habe Zweifel, ob diese noch mal zurück kommt. Dafür laufen die anderen Pferdchen Msft, Cisco, Intel  hervorragend.

 

Eon

Nach wie vor bin ich der Meinung , dass Eon sich langfristig besser entwickeln wird als der Topperformer RWE. Nach dem Dividendenabschlag habe ich ein Limit von unter 9€ für einen Nachkauf gesetzt.

 

Veolia

Sicher ein guter Wert, aber ein Franzose.

Wegen der Quellensteuerproblematik kommt ein Kauf nicht infrage.

 

TUI

hat viel mit der Flugzeug- Pauschalreisenproblematik zu tun.

Unter 8€ könnte ich für einen Kauf "schwach" werden ,

aber dann bei 10-12 wieder schnell  raus .

 

UBS/ING

Schweizer Aktien - bei starkem Franken - nein danke

Und Banken verdienen nach der Aufhebung des Bankgeheimnisses nichts mehr oder nicht genug.

Ich setze langfristig  lieber auf Ing Group . Da gibt es auch keine Probleme mit der Quellensteuer.


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @erich12 , danke für Dein sachliches Screening. In Teilbereichen liegen wir gar nicht so weit auseinander.

 

Nokia: vorgestern habe ich per Limit 4,28.- meinen Bestand um 80% erhöht.

 

ING:  wanderten heute bei 10,10.- ins Depot eines gratis mitverwalteten Angehörigen

 

Véolia: von der Dividende landeten heute je 15% in meinem QSt.Topf und im frz. Staatssäckel; das ist ok, weil ich über frz. Aktien meine rostigen Sprachkenntnisse vor dem endgültigen Festrosten zu bewahren versuche.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Top Kommentator
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 48
Registriert: 21.04.2019

Ich schmeisse mal die Aktie von Medion in die Runde.

Medion wird beherrscht von Lenovo durch einen Gewinn- und Beherrschungsvertrag.

Meiner Erinnerung nach sind nur 2 % der Aktien im freien Handel.

Der Vertrag besagt, dass Lenovo sich verpflichtet, die Aktien für 12,90 Euro zurückzunehmen,

und die Dividende ist auf 0,69 Euro festgelegt. Bei Kursen um die 15 Euro gibt es also immer im November zwischen 4 und 5 % Dividendenrendite.

Wird der Vertrag eingehalten und es gibt kein Squeeze Out kann man nach 3 Jahren keinen Verlust machen. 

Um es klar zu sagen, dass Geschäftsmodell ist kein Wachstumsmarkt aber als sehr defensive Depotbeimischung in einem schwierigen Marktumfeld finde ich die Aktie interessant und besitze auch einen Posten.

 

Gerne Eure Meinung dazu. 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Klingt ja gut. Kein Risiko?

Warum kommt mir da Air Berlin in den Sinn?

 

Vereinbarungen werden nur dann eingehalten, wenn Gewinne erzielt werden.

Macht Medion Gewinne?

Meiner Kenntnis nach machen alle PC Hersteller keine oder nur geringe Gewinne.

Wenn Laptops gekauft werden, dann sind Akoyas nicht erste Wahl.

 

Meine Meinung: Finger weg. 


Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Ich würde die Medion Aktie jetzt auch nicht kaufen, weil mir 4,5 Prozent Dividende ohne Chance auf Kursgewinne zu wenig wären.

Aber die Aussage, dass die Vereinbarung nur eingehalten wird, wenn Gewinne geschrieben werden, ist bei einem Gewinn- und Beherrschungsvertrag schon arg daneben.

Die wird nur nicht eingehalten, wenn Lenovo pleite geht und davon würde ich nicht ausgehen.

0 Likes
Antworten