abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Dividende starken Aktien sind im Moment interessant?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2016

Hallo allerseits,

würde gerne im Moment dividendenstarke Aktien kaufen, auch um den Wert meines Aktiondepots bei der Consorsbank, das leider auf Grund der Lage etwas unter 6000,- Euro gerutscht ist, auszugleichen.

Könnt ihr mir was Solides, am besten BlueChip, empfehlen?

Danke und Gruß

Kessy

 

2.048 Antworten 2.048

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@Myrddin

Danke für die Erklärung und den Hinweis auf das Video .

Ja,man braucht eine Strategie. In den meisten Punkten bin ich ja bei Nils und bei dir.

Aber ich lese auch die klugen Sprüche und Empfehlungen von Jörg Wiechmann (Itzehoer  ) und Joachim Brandmaier (Actienbörse) , Analysen über Dvidendenadel und -aristokraten etc. und mache mir dann ein eigenes Bild.

Eine Aktie rückt dann in meine Beobachtung, wenn sie allgemein empfohlen worden und trotzdem 20% und>  gefallen ist.

Auch absolute Markenfirmen können im Kurs fallen, wie z.B. Nestle, Roche, JNJ, PG, Pepsi, China mobile etc im letzten Jahr. Ich versuche dann zu ergründen , woran das liegt, oder ob die Aktie zu meinem Depot passt . JNJ hätte ich  bei der Schwäche gerne nachgekauft, aber ich habe schon reichlich davon und reichlich viele aus dem Pharma/Apotheken/Medizin Bereich.

 

Ich möchte gerne zu Tiefstkursen kaufen. Dass dies nicht immer gelingt, ist klar. Es freut aber , wenn es klappt wie bei Pepsi und PG.

So böse sind die Kerzen von Nils doch nicht. Smiley (zwinkernd)

Ich machs nur anders. Wenn ich in einer Kirche bin , zünde ich Kerzen an, u.a. auch dafür, dass die Kurse steigen.Smiley (Zunge)

In den letzten 8 Jahren hat das sehr geholfen und meine Zuversicht gestärkt, dass das weiter so bleibt. Und wenn nicht , muss ich noch mal häufiger ein Kerzchen anzünden.Smiley (Zunge) 

 

Stop buy oder tiefe Limits ? Bei langfristiger Haltedauer spielt der Einstiegskurs keine große Rolle.

Hauptsache , mann ist in Aktien investiert.Smiley (zwinkernd)

und nicht in Sparanlagen, LV etc. bei einer Inflationsrate von aktuell 2%.

 

Ich wünsche allen ein glückliches Händchen beim Kauf von Aktien und eine gute Börse.

 

 


Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Ich habe mich eben nach exakt 3 Monaten von DBK getrennt, und um mein - inzwischen beträchtliches - Banken-Exposure beizubehalten, den Erlös in LLOYDS Banking Group gesteckt.

Die Fundamentaldaten und die Dividende passen, der Kurs ist noch relativ unten, und selbst der Charttechnik läßt sich nach meinem Gefühl(!) etwas abgewinnen.

Hinzu kommt, dass LLD im Laufe des August das leidige und teure Thema "Kreditversicherungsandrehereien" weitgehend hinter sich lassen will, für das erhebliche Beträge zurück gestellt werden mussten.

 

Hinweis:

Ich sehe gerade, dass damit August 2019 (!) als deadline gemeint ist.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017
@stocksour Vl ist das eine gute Entscheidung!? Ich halte beide Werte, habe aber bei den tiefen DBk-Kursen richtig aufgestockt. Ich sehe es als mittelfristiges Investment mit Ziel >25€.
Bei Lloyds bin ich schon lange drin, da wird sich erst etwas tun, wenn die katastrophalen Debets raus sind, zu denen die GBregierung die Bk gezwungen hat (ähnlich Coba, hier Staatsanteile; mein Einstieg hier unter € 9). Ich bleibe positiv gestimmt...
Fehler kann Investor bei diesen Werten kaum machen, ev. a la long. 🙂
0 Likes

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017
Ach so, ich kaufe und verkaufe IMMER zu früh. Vl hat es deshalb oft so gut geklappt??
frei nach dem Oberschurken Baron Rothschild
0 Likes

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017
HB heute: „Morgan Stanley rechnet mit einer stärkeren Korrektur an den Märkten. In den USA sind Rekordstände trotz jüngster Kursrutscher zwar in Sichtweite, doch die Banker erkennen an der Wall Street Anzeichen von "Erschöpfung". Sie sehen laut Telebörse erst einmal keine großen positiven Impulse, die die Aktien weiter nach oben treiben könnten. “Die Korrektur wird schlimmer als die im Februar", zitiert Finanzen die US-Bank. Währenddessen rät Goldman-Sachs-Bankerin Sharmin Mossavar-Rahmani ihren superreichen Kunden laut Frankfurter Allgemeine Zeitung, weiter US-Aktien zu kaufen.“

SO WHAT???
0 Likes

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017
Vl sollten x hohe Gewinne realisiert werden, denn von Gewinnmitnahmen im Bereich von 70-100% ist schliesslich noch niemand arm geworden. (???)
0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Langfristanleger sollten sich von den vielen Meldungen nicht verrückt machen lassen.

Wer hätte gedacht, dass trotz Trump news die Börse im heißen Juli  gestiegen ist.

Dass die Börse nun etwas heiß gelaufen ist und der Dax die 13000 Marke in nächster Zeit nicht schafft, muss man in nächster Zeit mit fallenden Kursen rechnen.

Hektisches Trading halte ich nicht für sinnvoll, auch aus steuerlicher Hinsicht.

Ich warte ein Kurstief der Märkte und diverser Aktien ab.

 

Zwei Aktien stehen immer noch auf der Beobachtungsliste zum Kauf an.

Erstklassaktien verkaufen, die mehr als 100% zugelegt haben? msft, jnj, amgen, MCD , Cisco?

Nein. Was sollte ich dafür auch  kaufen? Zweitklass oder mehr Risiko?

Ich verkaufe nur teilweise, wenn der Depotwert zu groß geworden ist.Smiley (überglücklich)


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Während die großen IT Konzerne in den letzten Jahren fantastisch performt haben, blieb das Urgestein der Branche, IBM, in der Kursentwicklung zurück.

Ich habe IBM zu einem günstigen Kurs und zu günstigen fundamentalen Daten gekauft. Außer einer tollen Dividende war bisher nichts mit dem Investment zu verdienen.

Die weiterhin guten Zahlen haben mich bisher von einem Verkauf abgehalten.

In den letzten Tagen ist Bewegung in den Kurs gekommen, ohne dass sich ein Grund dafür findet.

Strohfeuer oder ? Wer weiss was?

Die fundamentalen Datenvon IBM , KGV, Umsatz- Gewinn- Dividendenentwicklung , Payout Ratio,  finde ich nach wie vor sehr gut. KGV 10, Rendite 4,4%.

Hervoragend die Dividendenentwicklung . So stieg die Dividenden 19 Jahre in Folge.

So stieg die Dividende innerhalb von 5 Jahren von 3,70 auf jetzt 6,28usd.

Und vor 10 Jahren notierte die Dividende noch bei 1,90USD.

Bei einem solchen Wachstum muss auch der Gewinn entsprechend wachsen, damit die Payout Ratio nicht aus dem Ruder läuft.  Bisher hat die Kursentwicklung mit diesen Daten nicht Schritt gehalten. Oder ist die alte Ma ein Auslaufmodell, ein Dinosaurier der IT Branche ?

An den Zahlen lässt sich das bisher nicht ablesen.

 

 

 


Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@erich12

 

Die fundamentalen Datenvon IBM , KGV, Umsatz- Gewinn- Dividendenentwicklung , Payout Ratio,  finde ich nach wie vor sehr gut. KGV 10, Rendite 4,4%.

 

Nach dem, was ich gelesen habe sind Umsatz und Gewinn in den letzten Jahren zurückgegangen, weil der Rückgang des klassischen Geschäfts noch nicht durch den Zuwachs des neuen Geschäfts (Cloud usw.) kompensiert werden konnte. Das ändert sich wohl inzwischen und damit könnte sich der Kurs nach oben bewegen.

 

Könnte es sein, dass die von Dir gesehene gute Umsatz- und Gewinnentwicklung aus Aktienrückkäufen (die mit Krediten finanziert worden sein sollen) entstanden ist?

 

Für ein Auslaufmodell halte ich IBM nicht. Es sieht ganz so aus als habe man es geschafft, sich neue profitable Geschäftsfelder zu erschließen.


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017
@erich12, guter, zielführender Hinweis auf Big Mother Blue. Die haben sich wohl von dem alten, kleinen Gedöhns getrennt (u.a. Hardware) und sich auf ihr ursprüngliches Geschäft besonnen: Software in allen Varianten und Service. Mir ist der IT-Sektor zu weit gelaufen.
Ich bleibe - auch aufgrund der politischen Unwägbarkeiten (hier mehrfach geäußert) bei den unten genannten, noch „billigerenWerten“ Öl, Konsum und Goldaktien. Bekommt man letztere viel günstiger? Wenn‘ s kracht, haben wir den Salat 🥗. So oder so - oder das Gegenteil passiert...
Grüße 🌴🍍🥤🥤🍸
0 Likes
Antworten