abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Dividende starken Aktien sind im Moment interessant?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2016

Hallo allerseits,

würde gerne im Moment dividendenstarke Aktien kaufen, auch um den Wert meines Aktiondepots bei der Consorsbank, das leider auf Grund der Lage etwas unter 6000,- Euro gerutscht ist, auszugleichen.

Könnt ihr mir was Solides, am besten BlueChip, empfehlen?

Danke und Gruß

Kessy

 

2.048 Antworten 2.048

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @expat,

 

nun zu Pro 7 kann ich leider nicht viel sagen.

 

Bei Freenet würde ich den fairen Wert eigentlich ungefähr beim aktuellen Kurs verorten. Allerdings muss ich zugeben, hat mich der Einstieg bei Ceconomy etwas nervös gemacht. Und auch der Markt hat ja zunächst deutlich verschnupft reagiert. Das ist für mich irgendwie unerwartet gekommen und Ceconomy ist ja nun auch schon seit längerer Zeit ein Abwärtskandidat. Ich kann im Moment nicht richtig Einschätzen welche Auswirkungen das haben wird.

 

Also ich würde mal sagen, der Kurs passt, aber ich würde warten bis eine Trendwende erkennbar ist. Eigentlich glaube ich ja nicht, dass da noch viel Spielraum nach unten ist. Doch auch wenn es Heute gut Aufwärts ging, selbst auf einer kleinen Zeitskala ist Freenet eher noch im Abwärtstrend.

 

Gruß

Myrddin


Enthusiast
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2017

@expat:

Ich hatte beide Aktien im Depot.

Von Pro7 habe ich mich bei rund 30€ verabschiedet. Freenet dagegen habe ich behalten und bin damit etwas unter Wasser ( nicht ganz 10%)

Pro7:

Ich glaube der Streaming-Markt ist bereits an Netflix  &  Co verteilt. Auch Apple und demnächst Disney werden da auch in Deutschland groß mitspielen. Da kriegen RTL und auch Pro7 keine Schnitte.

Die Jugend geht momentan andere Wege.

Daher bin ich raus.

Freenet:

Da bin und bleibe ich investiert. Freenet ist ein guter Dividendentitel und zusätzlich immer für Überraschungen gut.

s. z.B. Kauf: 9% anCeconomy

Auf den ersten Blick hält sich der strategische und finanzielle Nutzen der Beteiligung an Ceconomy für Freenet in Grenzen - die Aktie verlor im TecDAX am 2.7. ordentlich um dann am 3.7. wieder auf altes Niveau zu steigen. 

Freenet mietet Leistungen bei Netzbetreibern wie der Deutschen Telekom oder auch Vodafone und vertreibt damit über die Tochter Mobilcom-Debitel eigene Mobilfunk-Verträge. Diese wiederum werden aber auch gerne auch über Media Markt und Saturn unter die Leute gebracht.

Das ist doch somit meines Erachtens nicht verkehrt gedacht sich da zu beteiligen.

Freenet erhofft sich aus der Beteiligung an Ceconomy jedoch noch mehr. "Wichtige Impulse für das TV- und Digital-Lifestyle-Business" . Künftig sollen weitere Produktgruppen rund um Heimvernetzung und Internet-Fernsehen gemeinsam vertrieben werden. Freenet sichert so seine Position im mächtgen Handelsnetz ab.

Längerfristig dürfte sich die Beteiligung also für Freenet auszahlen - auch für die Aktionäre. Freenet ist einer der zuverlässigsten Dividenden-Zahler. Bei dem derzeitigen Kurs von rund 22 Euro ergibt sich bei einer künftigen Ausschüttung von vielleicht 1,70 Euro eine Dividendenrendite von über7,5 Prozent.

 

Allein dieser Aspekt ist eigentlich einen Kauf wert.

 

@expat: Wie geschrieben. Ich bleibe investiert  und ich war ja auch gar nicht so teuer eingestiegen... 🙂 (letzter Höchstkurs Ende 2014)

Die Chance ist da.

 

Viele Grüße

 

Zeki


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Ich beschäftige mich z.Z. nicht mit deutschen Unternehmen,

da die politische Lage unsicher ist,

wirtschaftlich ein Handelskrieg mit den USA drohen kann

und  in der Sommersaison meist Flaute herrscht.

 

Für mich sind weiterhin China mobile, Ck Hutchison und die US Werte aus dem Pharma , Apotheken, Drogerienbereich interessant, Cardinal Health, CVS Health und Walgreens Boots Alliance (WBA).

WBA ist nun für GE im Dow. Nach kurzem Up ist der Kurs wieder gesunken, so dass ich heute nachgekauft habe. Dafür habe ich etwas von Nike verkauft.Smiley (überglücklich)

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Am Dienstag wird AT&T ex Dividende  (0,50) gehandelt. Das könnte den Kurs nochmals auf unter 27,50 bringen. KGV 10 , Rendite 6,3 , payout ratio 58%, Dividendenerhöhungen seit 33 Jahren.

Die Übernahme von Time Warner birgt Risiken . Wenn sie gelingt, tun sich große Chancen auf.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Guten Morgen @erich12, bei AT&T ist heute exTag und die Rendite zum heutigen Kurs ist inkl. Steuern ca. 5,22 %. Nur zur Ergänzung. VG

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

GLENCORE plc.: Hat jemand für diesen Wert Hintergrundwissen, mehr als dass er der grösste und verschwiegenste Grundstoffwert weltweit sein solle, CH, Umsatz >200 Milliarden $.

Kurs h=416 - t=293; z.Z. Dividende bei ca. 4,76%, KGV <9; KBV 1,56.

Politisch kommen die momentan unter Druck aufgrund von anhaltenden, jährlichen Korruptionsvorwürfen und -ermittlungen. Titel soll "stark unterbewertet" sein. (???)

 

@stocksour:  Bedankt, ja, Schmutz und Dreck allerorten!!!Smiley (wütend)

Kratos ist auch so´n Wert; den benutze ich übrigens als Krisenindikator, das funktioniert astrein, immer wenn´s in USA "Überlegungen militärischer Art" gibt, reagiert dieser Wert. Da mache ich dann so meine Ableitungen, auch bzgl. Öl- & Goldminenaktien, jetzt valutiert er über € 10.--, es siedet bereits wohl etwas...

Wahrscheinlich steigen die KHS-Werte deshalb auch schon...bäh.Smiley (traurig)

Na ja, alles kann / sollte man schliesslich nicht mitmachen.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@Nopogo

Ich habe beide Termine als ex Tag gelesen. Bisher konnte ich beim Kurs noch nicht erkennen, dass ein Abschlag erfolgt ist. Und ex Tag beginnt bei ATT erst mit Eröffnung der US Börse.

Ich bin heute auf Lauerstellung. Limitauftrag bringt nichts, da er bei Dividendenabschlag verfällt.

Aber danke für die Mitteilung. Schön zu wissen, dass  sich auch andere für das Unternehmen interessieren.  

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @dead-head,

ich war 2012 in den Kupfererzwert Xstrata investiert und kam infolge dessen Übernahme durch Glencore 2014 "zwangsweise" zu der zweifelhaften Ehre, Aktionär dieses Rohstoffimperialisten gnadenlosester Prägung zu werden.

2016 bin ich dann aus Überzeugung ausgestiegen, nicht nur, weil man dieses Unternehmen in einem Nachhaltigkeits- oder Ethikfonds niemals finden würde, s. u.a. heutiger Artikel in der SZ unter

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/glencore-kongo-korruption-1.4046398

 

Ich halte GLE auf seine Art für ein gut gemanagtes Unternehmen, andererseits kann man gegen dieses Unternehmen sagen was man will - stimmt alles.


Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Hallo @erich12, bei mir werden die genauen exTage in Guidants täglich angezeigt. Da ich über 180 Dividendentitel und -aristokraten in meiner Watchlist habe und einige im Depot habe ich so einen sehr guten Überblick über den exTag, Zahltag und die Höhe der Dividende für jeden Zeitraum und brauche diese nicht auf irgend welchen Seiten zu suchen sondern die Anzeige erfolgt jeden morgen und bleibt so lange, bis ich diese wegdrücke. Natürlich gehört auch AT&T und Cardinal Health dazu. 

 

Im Hinblick auf den Dividendenabzug am exTag verhält es sich so, dass immer zum Handelsbeginn der Heimatbörse der Dividendenabzug beim Kurs erfolgt.

 

VG

Nopogo


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@Nopogo

Ich habe mich nochmals schlau gemacht. Für AT&T wird der heutige Tag angezeigt. Ich konnte das leider am Kursverlauf nicht erkennen.

Amis kennen für die Dividendenzahlung drei Tage.

ex Tag, record date (zu diesem Zeitpunkt muss die Aktie im Depot sein ) hier ist der 10.07. angezeigt und der Zahltag , der Wochen oder Monate später liegt.

Ich habe für meine Werte eine Liste erstellt, mit monatlichem Update, die u.a. auch diese Daten enthalten.

Normalerweise ist für mich der ex Tag nicht so wichtig für Kaufentscheidungen.

Vielleicht gelingt mir morgen oder ... ein Nachkauf. Ich habe ein Limit von 27,20 gesetzt.

Guts Nächtle

erich12

 

0 Likes
Antworten