abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was haltet ihr von diesem Aktienfond?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2016

Hallo allersteits,

 

meine Bank, die DKB, bietet monentan folgenden Fond an:  

Allianz European Equity Dividend - Aktienzins. Was haltet ihr davon? Ich suche speziell Akten, oder auch Fonds, die viel Dividende ausschütten.

https://www.dkb.de/privatkunden/fonds-im-fokus/

 

Danke und Gruß

Kessy

0 Likes
5 Antworten 5

Enthusiast
Beiträge: 135
Registriert: 14.11.2016

Gar nichts. 5% Ausgabeaufschlag und 1,8% Managementfee p.a. sind zu teuer. Davon abgesehen kann es zu Substanzausschüttungen kommen, von denen ich ebenfalls nichts halte.

 

Schau Dir mal diesen Artikel an: http://www.focus.de/finanzen/boerse/das-jeden-monat-dividende-depot-nur-neun-wertpapiere-verschaffen...

 

Dieses Vorgehen halte ich für besser.


Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015

Also grundsätzlich verteufle ich aktive Fonds nicht - allerdings muss ein solcher Fonds für mich auch einen Mehrwert liefern.

Der von dir genannte Fonds lief im Schnellvergleich nicht wesentlich besser oder schlechter als andere Dividendenfonds.

Ich habe die Wertentwicklung des Fonds mal mit dem MSCI Europe High Dividend Yield verglichen - und da ergibt sich fast kein Unterschied. Für 0,3-0,5% Management fee wäre das sogar ein klasse Indextracker. Ob das wirklich die Benchmark des Fonds ist, konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden - aber die Parellität der Wertentwicklung ist schon frappierend. Der Stoxx European Select Dividend ist zwar auch immer grob in die selbe Richtung, aber doch zumindest zeitweise mit grösseren Abweichungen.

 

Ohne da jetzt genauer nachzuforschen ist meine *Vermutung* dass das Fondsmanagement den o.g. MSCI Index hernimmt, ein paar Alibi-Über/Untergewichtungen einbaut und fertig. DAFÜR dann 1,8% jährliche Gebühr zu zahlen wäre mir persönlich dann doch etwas zu viel. 

 

Für die Fondsgesellschaft/Allianz bei gut 3 Mrd verwaltetem Vermögen aber natürlich ein super Geschäft.


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2016
Hallo Checko, besten Dank für dein Statement. Gruß Kessy
0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2016
Hallo Euphorion, besten Dank für deine Einschätzung. Was wäre denn eine Alternative. Es kann alles Mögliche sein, aber doch sicher.
Gruß
Kessy
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2015
Ganz ehrlich - auf diese Frage kann (oder ehrlicher - will ) ich dir so nicht antworten. Du fragst oben zu einer Einschätzung eines reinen Aktienfonds und jetzt fragst du nach "Es kann alles Mögliche sein, aber doch sicher.".
Dir ist schon bewusst, dass auch bei deinem o.g. Aktienfonds weder dein Geld noch die 4% Ausschüttung "sicher" sind (zumindest gemessen am eingesetzten Kapital)?

Und davon abgesehen....was ist schon "sicher" - da hat jeder eine ganz andere Definition davon.
Antworten