abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann werden Bruchstücke aus einem ETF verkauft?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Hallo, eine Stop-Loss Order hat mich kurz vor Handelsschluss rausgehauen. Die Bruchstücke stehen aber nach wie vor zum Verkauf "offen".
Wann werden die Bruchstücke verkauft? Werden die Bruchstücke zum gleichen Kurs verkauft wie die ganzen Stücke oder zu dem Kurs, der dann irgendwann am nächsten Handelstag zu der Zeit wo der Verkauf getätigt wird ist? Muss ich mit der Bank in Kontakt treten, damit die Bruchstücke verkauft werden? Es ist offenbar nicht möglich, Bruchstücke (kleiner als 1) selber zu verkaufen. Wenn die Bruchstücke erst zu einem viel späteren Zeitpunkt zu einem anderen Kurs verkauft werden sind unter Umständen mit Verluste zu rechnen. Dazu kommen noch Verkaufs-Ordergebühren oder fallen die nur einmal an? Die offene Verkaufsorder beinhaltet ebenfalls einen Kostanausweis, also gehe ich davon aus, dass hier ebenfalls Verkaufs-Ordergebühren fällig werden. Kennt sich jemand bei dem Thema aus? Danke für eure Antworten!
0 Likes
4 Antworten 4

Autorität

Wenn der Stop-Los über alle Anteile incl. der Bruchstücke aufgegeben wurde, werden auch die Bruchstücke verkauft. Wie du aber festgestellt hast nicht über den Handelsplatz über den du deine Order erteilt hast sondern über SPL(Sparplan). Da du kurz vor Handelsschluss ausgestoppt wurdest, kann es natürlich passieren, dass die Bruchstücke erst am nächsten Handelstag verkauft werden. In deinem Fall vermutlich erst am Montag.

Zu welchem Kurs kann ich dir nicht sagen, da ich einen solchen Fall noch nicht hatte.

Bei mir sind bislang keine zusätzlichen Gebühren angefallen, wenn ich alles in einer Order verkauft hatte. Hier kann ich nur vermuten, dass dies wohl auch in deinem Fall so sein wird.

Deine Anmerkung zu "möglichen Verlusten" halte ich persönlich bei Bruchstücken für überflüssig, da du eine 30% Chance hast keine Verluste zu machen und ebenso eine 30% Chance sogar Gewinner zu machen. Ok, auch 30% Verluste zu erleiden. Aber sind wir mal ehrlich. Du wurdest ausgestoppt. Der Kurs ging also generell schon mal in die falsche Richtung. So ist die Börse nun einmal. Wie hoch können die Verluste bei Bruchstücken schon sein? Ich gehe mal davon aus, dass du keine Berkshire Hathaway A Aktien im Sparplan gekauft hast.


Gelegentlicher Autor
Ja, ich habe den ganzen Bestand in einer Order verkauft. Es entstanden aber dann 2 Verkaufsorders. Die Anteile waren im "Freien Bestand". Hatte kürzlich eine Bestandszusammenlegung veranlasst.
Verstehe ich das richtig dass die Bruchstücke an einem anderen Handelsplatz verkauft werden? Sparplan? Es war alles im Freien Bestand. Ich vermute die Bank verkauft am Montag die Bruchstücke. Diese gehen in einen großen Topf und werden verkauft. Ich hoffe, das wird dann am Montag ausgeführt. Warum das so ist wird bestimmt seine Gründe haben. Es sind Bruchstücke im Wert von ca. 90 Euro. Bei einem weiteren Rückgang vielleicht sogar um die 5 oder 6 %, was hier durchaus möglich ist weil es ein 2x Leverage war, wäre es natürlich trotzdem erträglich, da geb ich dir in dem Fall recht.
0 Likes

Autorität

@Brause Aus meiner Sicht wäre es das Beste vorerst bis Montag/Dienstag zu warten. Montag sollten die Bruchstücke verschwinden und spätestens Dienstag sollte die Abrechnung da sein. Dann weiß man genaueres. In den meisten Fällen macht man aus Nichts ein riesigen Aufwand, da es anders kommt als man es sich in den schlechtesten Fällen ausdenkt.

Sollten die Bruchstücke am Montag nicht verkauft sein, solltest du dich mit der Kundenhotline in Verbindung setzen.

Worstcase 6 % von 90 € wären 5,40 €. Ich denke mal als Lehrgeld wäre das zu verkraften. Lässt sich später mit Gewinnen verrechnen.

Wie aber schon geschrieben könnte der Verkauf zum gleichen Kurs geschehen oder es am Montag sogar wieder ein besserer Kurs sein.

Die Abrechnung abwarten ist vorerst das Beste.


Enthusiast

Normalerweise erfolgt der Verkauf von Bruchstücken zwar nicht sofort, aber dennoch innerhalb einiger Stunden.

Antworten