abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wandel beim Antrieb von Automobilen, welche Auswirkungen sind zu erwarten?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 262
Registriert: 03.12.2016

Inzwischen ist es wohl klar, dass kein Automobilhersteller der Welt mehr an der Entwicklung vorbei kommt - weg (zumindest bei der Citymobilität) vom Verbrennungsmotor mit fossilem Brennstoff hin zu alternativen Antriebssystemen.

 

Welche Veränderungen bzw. Konsequenzen wird diese Entwicklung auf die Industrie, die Rohstoffe und die Volkswirtschaften haben, gibt es Gewinner und Verlierer dieser Entwicklung, wer könnte das sein? Was sollten wir als Anleger berücksichtigen um an möglichen Veränderungen zu profitieren bzw. für die Zukunft richtig aufgestellt zu sein?

 

Das würde ich gerne in unserem Forum diskutieren und eure Meinungen dazu erfahren.

115 Antworten 115

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@onra "Schaffen wir ohne Batterie nicht auch Geschwindigkeiten von 20 km/h oder mehr"

 

Dann müssten wir uns ja wieder selbst bewegen und die Kinder und Jugendliche müssten sich in diesen Fällen auch noch selbstständig ohne Helikoptermutter sich in den Straßen bewegen. Das kannst du doch nicht ernsthaft verlangen. 😉
Wie soll hier die ganze Industrie um die Fettleibigkeit unserer heutigen Gesellschaft Gewinne erwirtschaften, wenn sich alle wieder wie früher bewegen würden? 


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

„Ich weiß nicht, ob wir es uns leisten können, nur den Mainstream Batterie zu forcieren und wir uns dann unter Umständen in der Frage Wasserstoff abhängen lassen.“

 

So Daimler BR-Chef heute in der FAZ.

 

Da scheint einer wenig Vertrauen in die primitive, in D zudem von Anfang an exzessiv subventionslüsterne Mainstream-Technologie zu haben. Mainstream kann Deutschland schließlich schon seit mindestens 30 Jahren nicht mehr kostendeckend produzieren.


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo,

........da ist Toyota eigentlich schon wieder mit der Nase etwas vorn (.....wie bei der Hybrid-Technologie vor x Jahren....), denn hier wird auf jeden Fall an der Brennstoffzelle weiter gearbeitet............und bei uns hier in D sind wir immer noch, was diese Technologie betrifft, in einem Dornröschenschlaf. Welcher Prinz hat den Mut, die Dornenhecke zu durchdringen und die Prinzessin wachzuküssen? Es sollte bitte keine 100 Jahre dauern wie im Märchen.......:-).

 

.....dazu ein bischen Link ......

https://www.toyota.de/automobile/brennstoffzellenautos.json

https://www.auto-motor-und-sport.de/news/toyota-arbeitet-an-der-zukunft-der-brennstoffzelle/

 

LG

onra


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

Es einfach einmal anders machen:

 

- GEELY (A0CACX) gekauft, hier gepostet zu Einstieg bei € 1,13;

- ENYWAY (altern. Strom), persönliche Beteiligung erstanden für kleines Geld, denn es gibt

  nicht Gutes, außer man tut es. Einfach x anders machen. Nich nur sabbeln, mooken!

  Muss aber jede/r selber wissen. Turn on Your lovelight - happy trades!

 

 


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @dead-head ,

....hab mir mal Geely angeschaut.....sehr schöne inverse SKS-Formation mit 1,38 (10/2018) -

1,13 (01/2019)   -  1,51 (03/2019) und dynamischer Ausbruch am 01.04.2019 aus dem ab November 2017 bestehenden Abwärtstrendkanal .......-:). Sieht vielversprechend aus......

 

LG

onra

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

x einfach was anders machen - nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle der Erkenntnis.

Geely baut zusammen mit DB in China den Smart. Wenn´s hier nicht klappt(en) (soll), geht man eben dahin, wo die (Zukunfts-) Musik spielt und die gr. Märkte sind. Sic!

 

Außerdem x wieder: EU-Wettbewerbshüter bestätigen illegale Absprachen zwischen BMW, VW + DB (u. wahrscheinlich auch noch Renault, lieferte Diesel!!! an DB, Citroen..). Das war ein Verteidigungsbündnis gegen neue techn. Innovationen (Toyota), 27 Milliarden Strafzahlungen allein für VW, was wäre mit denen in der Forschung investiert??

Was willste noch von denen erwarten...bahnbrechende Erneuerungen, eher nein, also Aufrechterhalten des Status Quo - möglichst lange für die eigenen Taschen. Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat 2, d.h., eigentlich raus aus den Titeln. Ich bin in Geely investiert, s.u.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @dead-head ,

.....jow, DB und VW hatten letztes Jahr einen Antrag auf Kronzeugenregelung im Dreckgas-Skandal gestellt....um u.U. mit Straffreiheit oder zumindest auf einen größeren Straferlass zu hoffen. Der Strafmaß-Deckel wäre bei 10% des weltweiten Jahresumsatzes......

Immerhin war man hier etwas innovativer.....-:). Technologisch erinnert mich das etwas an die Energieversorger, die auch technologisch-investiv jahrelang auf der Bremse standen, ehe eine Neuausrichtung erwogen wurde. Solange gut verdient wurde, musste man ja nicht großartig etwas daran ändern. Auch hier wurden die Kosten der Entsorgung des Strahle-Mülls sozialisiert.....

Finanzkrise und gefallende Banken.......mit Batman und bad banks......Kosten wurden auch hier sozialisiert.....

Frischluft aus den Auspuffen unserer Mobilitätsflotten..............Schadenersatz und gesundheitliche Konsequenzen natürlich wieder sozialisiert...........

Ergo: Wir leben im Sozialismus....-:)

 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/BMW-Daimler-und-VW-trafen-illegale-Absprachen-

article20949951.html

 

.....und da gibt es noch etwas "lustiges" von Kla.tv.....immerhin mit einer begrenzten Aussagekraft und etwas Pauschalität, aber mit einem gewissen Charme der Wahrheiten....

https://www.kla.tv/13532

 

LG

onra


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Wenn man sich hier vom Thema immer mehr entfernt, kann ich den offtopic Faden doch weiter spinnen oder? Smiley (zwinkernd)Herz

 

Ergo: Wir leben im Sozialismus....Smiley (zwinkernd)

 

Wohl nicht ernst gemeint. Ansonsten sollte man die Menschen fragen, die über 40 Jahre in der DDR oder im Ostblock gelebt haben. 

Wir nähern uns eher dem US Kapitalismus. Verlegener Smiley

 

Und das Märchen von Dornröschen ist sehr schön. Vor allem Mädchen mögen es, die davon träumen, von einem reichen Prinzen wachgeküsst zu werden.

Die Realität sieht anders aus.  Industrie und Menschen verhalten sich wie Dornröschen.

Ist ja auch einfacher , in der Nische zu bleiben und zu warten und eventuell zu träumen.

Wer wagt es, durch eine Dornenhecke zu dringen auf die Gefahr hin, sich eine blutige Nase zu holen?

Und wenn mann es geschafft hat? Kann mann das Dornröschen überhaupt wachküssen?

Oder lässt es sich wachküssen? Smiley (zwinkernd)Frustrierte SmileyLachender SmileyHerz

Fragen über Fragen.

Nicht immer haben Märchen ein Happy End.

Und wie  ist es beim Thema? Gelingt der Wandel oder bleibt der Prinz in der Hecke stecken?

Genug offtopic.Smiley (Zunge)Smiley (zwinkernd)

Herz

 

 

 

 

 


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @erichXII,

 

....."Sozialismus".....natürlich Wortspiel..-:), weil ich vorher mehrmals von Sozialisierungen geprochen hatte.....Das ganze natürlich mit dem entsprechenden "off topic Humor", den man mögen kann oder eben auch nicht.........

By the off topic way:

Sozialismus ....."Entwicklungsstufe, die auf gesellschaftlichen oder staatlichen Besitz der Produktionsmittel und eine gerechte Verteilung der Güter an alle Mitglieder der Gesellschaft hinzielt..."

und " Bewegung, die den gesellschaftlichen Besitz der Produktionsmittel und die Kontrolle der Warenproduktion und -verteilung verficht..."

Letzteres mit etwas Phantasie und einem lachenden Auge auf unsere Automobilindustrie und deren Skandale übertragen......und man könnte ins Grübeln kommen...:-)

 

Zurück zum Thema Elektromobilität.......

....da gibt es gute Brennstoffzellen-News von der Hannover-Messe ...

 

https://www.freiepresse.de/erzgebirge/marienberg/brennstoffzelle-soll-2020-in-serie-gehen-artikel104...

 

https://www.hannovermesse.de/aussteller/cluster-brennstoffzelle-bw/J665309

 

LG

onra

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Unsere betriebliche Mitbestimmung und die mit Arbeitnehmervertretern paritätisch besetzten Aufsichtsräte sind vom US Kapitalismus eher weit entferntMann (fröhlich)

In Bezug auf neue Antriebstechniken, die unter Umständen viele Arbeitsplätze überflüssig macht, ist das aber in sehr guten Konjunkturlagen sicher ein Innovationshemmnis.

Wenn dann, wie bei VW, auch noch das Bundesland einen hohen Stimmrechtsanteil hat, dann möchte ich den Vorstand kennen, der da vor 10 Jahren voran geprescht wäre.

0 Likes
Antworten