abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wandel beim Antrieb von Automobilen, welche Auswirkungen sind zu erwarten?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 262
Registriert: 03.12.2016

Inzwischen ist es wohl klar, dass kein Automobilhersteller der Welt mehr an der Entwicklung vorbei kommt - weg (zumindest bei der Citymobilität) vom Verbrennungsmotor mit fossilem Brennstoff hin zu alternativen Antriebssystemen.

 

Welche Veränderungen bzw. Konsequenzen wird diese Entwicklung auf die Industrie, die Rohstoffe und die Volkswirtschaften haben, gibt es Gewinner und Verlierer dieser Entwicklung, wer könnte das sein? Was sollten wir als Anleger berücksichtigen um an möglichen Veränderungen zu profitieren bzw. für die Zukunft richtig aufgestellt zu sein?

 

Das würde ich gerne in unserem Forum diskutieren und eure Meinungen dazu erfahren.

115 Antworten 115

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@onra @badisch 

Schön, dass euch mein neues Bild gefällt. Ich habe mein Konterfei mit einer Verjüngungssoftware auf ein Alter von 3 Jahren gebracht.

Modell: Ich schaffe das.Smiley (Zunge)Smiley (zwinkernd) 

Ja, und Anleger haben wohl den Thread gelesen und Daimler verkauft und Deutsche Post gekauft.Smiley (zwinkernd)

 

Nochmals: Das ist hier mal eine Kommunikation nach meinem Geschmack. Herz 


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo Erich 12,

...hast offengelassen, was du schaffen wolltest......

....hab mir mal die Charts von Daimler und Post übereinandergelegt. Wie so oft ist das Timing natürlich ausschlaggebend........

3 Monate: Daimler vorn

6 Monate: Daimler vorn

1 Jahr: pari

3-10 Jahre: Post vorn

besondere Outperformance der Post gegenüber dem Stern im Zeitraum 01.2016 bis 12.2017.

Wie ich deinen Äußeungen entnehmen kann, hattest du ein gutes Timing.

Allerdings hättest du vielleicht besser Ende Dezember 2017 vertickert und wärest im Oktober 2018 noch einmal neu eingestiegen.Ich kenne deine Strategie nicht.  Aber das ist Schnee von gestern und Kristallkugel von morgen. Wenn man auf der Zeitachse zurückschauen kann, dann weiss man hinterher immer alles besser.........

Damit das ganze auch noch etwas thematisch bleibt, beide haben irgendwie mit Autos und Mobilität zu tun.........

 

In diesem Sinne

 

onra

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 262
Registriert: 03.12.2016

Im Raum München gibt es eine Fa. Volabo GmbH - Die mit einer "Revolution in der elektrischen Antriebstechnik" für Elektroautos wirbt. Das besondere an diesem Motor scheint die 48 Volt Batteriespannung zu sein statt der bisher üblichen 400 Volt. Ich fand es interessant zu lesen, wer will kann sich hier mal informieren: https://www.volabo.com/de/

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@onra 

Psst. Passt nicht zum Thema.Smiley (zwinkernd)

Sorry für offtopic. 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

[etwas off topic und nicht ganz ernst gemeint]

 

Einen bizarren Auswuchs findet Ihr hier.  Im letzten Abschnitt "Neue Schnellladesäule" sieht sich der Autor an eine Telefonzelle erinnert. Mir fällt da spontan eher das Geschäftsmodell "TOI TOI & Dixi Sanitärsysteme" ein, das allerdings mit deutlich höherem ROI gesegnet sein dürfte ...

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo juvol,

.....hier noch ein Beitrag zu den physikalischen Gesetzen........und einem scheinbar falschen Kurs, mit dem man Geld versenken würde. Gebäude versus Auto und so weiter.....

Alles eine Frage, wie man in Zukunft unterwegs sein möchte, insbesondere nachhaltig......

und was man in diesem Sinne entwicklungsmäßig entsprechend nach vorne  an den Start bringen möchte.......Hase oder Igel? Vielleicht aber auch beide, je nachdem. Nichts schließt sich aus.....

 

 

https://www.elect-expo.com/electrifying-impulses/batterie-oder-brennstoffzelle-womit-fahren-elektroa...

 

LG

onra

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

Bezüglich Ladestationen hätte in meinen Augen aber auch die Brennstoffzelle gewonnen. Hier könnte man ein Netz wie mit den aktuellen Tankstellen ausbauen oder diese nutzen. Bei Ladestationen für E-Autos funktioniert dies prinzipiell auch aber durch die aktuellen mindestens 30 Minuten Ladezeit, wäre es nicht praktikabel.

 

Auch bei der Fahrtstrecke kann man nicht wirklich sagen, dass sie gleich auf sind. Erst recht nicht, wenn ich die preiswerteren E-Modelle als Bezug nehme. 100 km würde aktuell für mich heissen, dass ich zur Arbeit und zurück komme. Dann muss ich erst einmal laden.

Ich bezweifel, dass man an jeden erdenklichen Parkplatz eine Ladestation aufbauen wird. Ein Nachladen wärend ich arbeite wäre daher eher unwahrscheinlich.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Die eigentliche Entscheidung hat doch der Markt schon getroffen.

Mit Batterien wird gutes Geld verdient, bei Brennstoffzellen kenne ich das von keiner Firma, dort sind im Gegenteil in den letzten 10 Jahren mehr als die Hälfte pleite gegangen.

Für eine aussichtsreiche Zukunftsfantasie wäre der Markt ja bereit lange Anfangsverluste in Kauf zu nehmen, wie man auch am Beispiel Tesla sieht. Im Markt der Brennstoffzellen gibt es aber kein vergleichbares Beispiel und dort hat auch keine Firma ein überdurchschnittliches Wachstum und Einsparungseffekte aus der Massenfertigung.

Ich glaube nicht, dass gleichzeitig für beide Systeme eine Infrastruktur aufgebaut wird und deshalb werden vielleicht die Busse im ÖPNV mit Brennstoffzellen fahren, aber der weitaus größere Teil fährt mit Batterie.

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 262
Registriert: 03.12.2016

Mein ehemaliger Chef (schon lange her) sagte mal zum Ende einer Tagung

- Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit - 

Ich hab mir mal als Konsequenz aus unserem Thread eine erste Position E.ON ins Depot gelegt, obwohl ich mit der Aktie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht habe (Grund ist bestimmt allgemein bekannt) und mir die Fundamentaldaten nicht gefallen.

 

Ich glaube, unabhängig davon dass ich von den "Vorteilen" des E- Antriebs nicht überzeugt bin, diese Entwicklung im Straßenverkehr nicht mehr aufzuhalten ist, die Entscheidung dafür ist schon gefallen und die E-Autos werden anteilig ordentlich zulegen. Die Hersteller wird diese Umstellung viel Geld kosten, zudem werden neue Hersteller auf den Markt drängen und den Platzhirschen Markanteile wegnehmen. Ich rechne auch damit, dass die Wasserstoffbrennzellen auf Dauer ihren Weg machen und die Anteile am Verkehr etwas zulegen. Gewinner müßten auf jeden Fall alle Beteiligten in der Stromversorgung sein, also die Versorger selbst, die Stromerzeuger, Ausrüster usw. Wird bestimmt eine spannende Zeit.


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Gewinner müßten auf jeden Fall alle Beteiligten in der Stromversorgung sein, also die Versorger selbst, die Stromerzeuger, Ausrüster usw. 

 

Dafür habe ich dir ein Like gegeben.Smiley (zwinkernd)

 

 

0 Likes
Antworten